Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraube verkehrt herum an Holz befestigen?

membersound
Gute Seele
Hallo Leute,

wie kann ich einen Schraubenkopf direkt am Holz befestigen? Ich hab das im Netz beispielsweise bei solchen Möbelknöpfen wie im Anhang gefunden.
Aber wie heißen solche Befestigungen? Sind das besondere Schrauben? Oder ist es ein Aufsatz, durch den zuvor eine normale Schraube gesteckt wird?

Danke vielmals!
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
M. W. gibt es auch Schrauben mit beidseitigem Gewinde. Sowas hatte ich letztens mal bei der Montage von Tischbeinen (Lack, Ikea).

Beispiel

Schlacke
Alter Hase
Wenn das Holz, wo das Schraubengewinde herausschauen soll, genug "Fleisch" hat - Sackloch entsprechender Tiefe und Durchmesser bohren, Rampamuffe eindrehen und dort dann eine Stockschraube rein.
Was genau hast du eigentlich vor bzw. wofür brauchst du sowas ?

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt sog. Stockschrauben. Diese haben auf einer Seite ein Holzschraubengewinde, auf der anderen Seite ein zylindrisches Gewinde (Maschinenschraube).

Ich mache das so, dass ich in den Möbelknopf eine Bohrung setze und da hinein eine Madenschraube mit Innengewinde (Rampamuffe) eindrehe. In die Muffe wiederum drehe ich das Maschinengewinde der Stockschraube ein.

Natürlich geht es auch umgekehrt ...

Tipp: Bohre tiefer, als es für die Muffe nötig ist, dann kannst Du in dem Möbelknopf die Stockschraube bis zum Beginn des Holzschraubengewindes versenken. Das ist insofern wichtig, da zwischen den beiden Gewindearten auf der Stockschraube ein "gewindefreier" Raum besteht, den Du dann komplett im Knopf versenken kannst.

Machtest Du das nicht, entstünde zwischen Möbelknopf und Möbel ein Zwischenraum.

Zum besseren Verständnis ein Beispielbild:

https://www.amazon.de/STOCKSCHRAUBEN...id=60520172566

JoergC
Diamantmitglied
Wenn das industriell gefertigt ist, dann könnte es auch einfach rein geklebt sein. Also einfach von einer Holzschraube den Kopf abschleifen und mit Epoxy einkleben könnte auch gehen.

Nightdiver
Goldmitglied
Es gibt auch Stockschrauben mit beidseitigem Holzgewinde. Die Dinger nennen sich Doppel-Stockschraube oder Double End Stockschraube.


https://www.amazon.de/Stockschraube-.../dp/B00CBCQEG4

JoergC
Diamantmitglied
@Nightdiver die haben aber einen stolzen Preis. Und vor allem: wie dreht man die ein???

Fritzer
Alter Hase
Von den Möbelaccounter kenne ich das, da ist es meist geklebt.

Wolfgang111
Goldmitglied
JoergC:
@Nightdiver die haben aber einen stolzen Preis. Und vor allem: wie dreht man die ein???


Erst die eine Seite, dann die andere.

Schlacke
Alter Hase
Wolfgang111:


Erst die eine Seite, dann die andere.


emoticon.teeth_smile.title

Ich denke mal, dass die Frage auf das zu verwendende Werkzeug abzielte.
Schließlich hat man hier keinen "klassischen" Schraubenkopf um mit Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel die Schraube einzudrehen.
Bei Verwendung solcher Schrauben würde ich mit einem Bohrer etwas kleinerem Durchmessers (im Vergleich zum Schraubendurchmesser) das Holz vorbohren und dann die Schraube mit einer Zange greifen und ins vorgebohrte Loch eindrehen.