Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster und Fensterrahmen schleifen und streichen

janami82
Alter Hase
Wir schieben es nun jetzt schon so lange vor uns her... 🙂

Und jetzt habe ich angefangen und noch Fragen:

Wir haben braune Fenster (klassisches 60er Jahrehaus) und wollen mit einem ganz dunklem grün (schwarzgrün) Streichen. Bei den klassischen Regenstellen blättert die Lasur vollständig ab, an anderen stellen nicht.
Muss ich alle Farbe abschleifen oder reicht anschleifen?

Wie bearbeite ich die Rinne vom Rollo? Irgendwie anschleifen müsste ich doch auch da, oder?

Von Innen sollen die Fenster weiß werden, gibt es Lasuren die evt auch einen dunklen Ton decken würden? (Wir machen jetzt erstmal komplett außen, damit die Fenster keinen Schaden durch die Witterung nehmen...
17 ANTWORTEN 17

Wolfgang111
Goldmitglied
Überall da wo die alte Farbe abblättert, gründlich abschleifen und dabei darauf achten das keine Kanten bei stehen bleiben. Ansonsten würde es reichen anzuschleifen. Da jetzt aber niemand weiß wie oft die Fenster lackiert worden sind würde ich alles gründlich abschleifen und neu streichen. Wenn die Fenster innen weiß werden sollen und wirklich nur lasiert werden sollen muss die alte Farbe komplett runter. Lasuren decken keine Farben ab. Die Rollos würde ich je nach Zustand nur dann richtig abschleifen wenn es wirklich nötig ist, ansonsten nur anrauhen. Aus welchem Material bestehen die Rollos? Holz oder Kunststoff? Da würde ich auf jeden Fall eine auf wasserverdünnbare Basis Farbe nehmen. Lasuren sind da nicht optimal für.

Rainerle
Diamantmitglied
So würde ich das auch machen.

Allerdings ging es nicht um die Rollos sondern um die Führungsschienen. Sind diese aus Aluminium? Lasur funktioniert da nicht. Da brauchst Du einen Lack. Geh am besten in ein Farbengeschäft und lass dich beraten. Dann bekommst Du die passende Lasur und den farblich exakten Farbton als Lack. Zuvor Grundierung auf die Schiene, dann Lack.

MrDitschy
Alter Hase
Es gibt auch Rolloführungen aus Holz ... doch das niemand rätselraten muss, wären Fotos hilfreich.



janami82:
Wir schieben es nun jetzt schon so lange vor uns her... 🙂

Ist das Hauptproblem, also je länger man wartet, je mehr muss man schleifen.

Also alles lose muss runter und Übergänge idealerweise verschleifen ... und wie schon erwähnt ist es wichtig, die Kanten abzurunden.

Wolfgang111
Goldmitglied
Eventuell sollten wir den Begriff Lasur erst mal erklären. Eine Lasur ist eine transparente oder halbtransparente Farbe, die dafür sorgt das man die Struktur des Holzes nach der Behandlung noch erkennen kann. Man kann im Holzbereich das am einfachsten so erklären, eine Mischung aus Beize und Klarlack. Alles andere sind Farben und Lacke. Alle mit dieser Definition einverstanden?

mit
Silbermitglied
Einverstanden. Für Laien gut und verständlich definiert. Ins Detail gehen können wir, wenn genau bekannt ist, was für Untergründe die einzelnen Baugruppen darstellen.

ascii4711
Alter Hase
Egal ob deckend oder lasierend: Darauf achten, dass die Farbe für Fenster ist, d.h. diffusionsfähig. Sonst sorgt der Dampfdruck der Holzfeuchtigkeit irgendwann für Risse und Lackschäden. Ob wasser- oder Lösemittelbasiert würde ich vom Untergrund, den wir noch nicht kennen, abhängig machen.

janami82
Alter Hase
Huhu, irgendwie wäre ich nie darauf gekommen Kunststoff zu schleifen oder zu streichen... Aber das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, falls mal langeweile aufkommt 🙂

Also bei uns ist alles aus Holz außer die Rollos selbst, die Beschläge und die Griffe, behandelt mit einer Lasur, immer topp gepflegt bis auf die letzten 5 bis 7 Jahre schätzungsweise. Uns gehöhrt das Haus erst seit einem Jahr. Ob die Lasur Wasser- oder Lösemittelbasiert ist konnte uns der hinzugezogene Fensterbauer leider nicht sagen.

Wir nutzen eine Dauerschutzlasur von Brillux, die feuchtigkeitsregulierend ist. Wir mögen den Holzlook und wollen ihn auch erhalten. Es handelt sich bei den Holzfenstern um ein Tropenholz Baujahr 1985. Unser Fensterbauer hatte uns nicht zur Erneuerung geraten, da die Fenster bis auf die blätternde Farbe an den klasischen Stellen außen noch Top in Schuß sind. Er hatte nur die Sicherheit etwas bemängelt.

ascii4711
Alter Hase
Wenn die Fenster Bj. 85 sind: Wie gut ist die Isolierverglasung eigentlich noch?

Wenn der Holzlook besonders gut zur Geltung kommen soll, kann man auch über ein 2-fach System nachdenken: Dünnflüssige Lasur die tief ins Holz eindringt, schützt, färbt und belebt, filmbildende Dickschichtlasur die darauf aufbauend den Wetterschutz übernimmt. Hab damit vor fast 20 Jahren mal Velux-Fenster komplett renoviert, nach 10 Jahren wurde einfach ohne anschleifen nochmals Dickschicht aufgetragen, hält und sieht immer noch top aus.

janami82
Alter Hase
Hallo ascii, zur Isolierverglasung kann ich nichts sagen, bin ja nicht vom Fach. Aber Wir haben neue Fenstertüren bekommen, weil wir eine große Schiebeglastür zum garten haben wollten statt diesem klassischen rechteckfenster mit kleiner Balkontür und das Unternehmen hat uns davon abgeraten die Fenster zu tauschen, da sie gut sind und man bei neuen Fenstern immer berücksichtgien muss, dass der rest des hauses eben auch nicht isoliert ist.
Wir haben aktuell die Garagentür gestrichen, die den gleichen Farbton wie die Fenster hat und das Ergebnis ist klasse! Also hoffe ich auf die richtige Wahl der Farbe

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wie behandle ich das Holz innerhalb der Rolloführung? ich hab immer noch keine Idee...