Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehteller mit 2 Etagen

peti100
Jungspund
Hat schon mal jemand einen Drehteller gebaut der eine zweite feststehende etage hat? Ich würde gerne einen Drehteller bauen fürs Raclette, wo sich die oberste Platte nicht dreht, die mittlere sollte sich drehen.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

dank schon mal
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo peti,

ganz einfach. Du kaufst Dir so etwas:
https://www.amazon.de/Tischplatte-Drehteller-Kugellager-Fernsecher-K%C3%BCchenger%C3%A4te/dp/B07F3XV...

Gibt es mit 19,5 cm Durchmesser.

Du du baust Dir so etwas:

Scheibe mit etwas größerem Durchmesser als das Drehlager. Dieses darauf befestigen. In die Mitte eine Stütze für die obere Plattform. .
Zweite Scheibe mit noch größerem Durchmesser und passendem Innenloch direkt darauf.

Alternativ: Du machst nur einen Ring der sich dreht, dann hast Du innen eine feststehende Platte, machst darauf mehrere Stützen. Der Ring etwa 15 cm breit, darauf die Raclette-Zutaten.

Variante drei: Außen Stützen, innen eine drehbare Scheibe.

Egal wie, Du brauchst ein solches Drehlager.

AndiNeu
Alter Hase
Rainerle hat es auf den Punkt gebracht bzw. das Drehlager und die Stützen waren jetzt auch meine erste Idee als ich den Titel gelesen habe.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle hat es zwar auf den Punkt gebracht, aber seine Variante 3 gefällt mir nicht.
Vielleicht ist das nur bei uns so, aber wenn die Stützen außen sind dreht der Herr Murphy die immer genau da hin wo man am bequemsten reinlangen könnte emoticon.smilie_schild-dagegen.title

Rookie
Silbermitglied
Ich würde mit einem großen Industrielager arbeiten, welches auf die Welle (quasi der Stab in der Mitte) fest aufgesteckt wird.
Den Außendurchmesser des Lagers nimmt man, und schneidet mit dem Kreisschneider aus einem ausreichen dicken Stück Holz (so dick wie das Lager breit ist) einen passgenauen Kreis aus, in den das Lager dann wiederum eingepresst wird. Schon hat man eine gut laufende Basis um sich dann dem sich drehenden Teller zu widmen, den ich meinerseits mit einem Fräszirkel und der Oberfräse ausschneiden würde.

Wenn das jetzt zu chaotisch beschrieben war, kann ich es bestimmt auch aufmalen.

HaHoma
Goldmitglied
Rookie:
Ich würde mit ein großen Industrielager arbeiten, welches auf die Welle (quasi der Stab in der Mitte) fest aufgesteckt wird.
Den Außendurchmesser des Lagers nimmt man, und schneidet mit dem Kreisschneider aus einem ausreichen dicken Stück Holz (so dick wie das Lager breit ist) einen passgenauen Kreis aus, in den das Lager dann wiederum eingepresst wird. Schon hat man eine gut laufende Basis um sich dann dem sich drehenden Teller zu widmen, den ich meinerseits mit einem Fräszirkel und der Oberfräse ausschneiden würde.

Wenn das jetzt zu chaotisch beschrieben war, kann ich es bestimmt auch aufmalen.


Ich glaube, ich habe das verstanden. Genauso oder so ähnlich würde ich es auch umsetzen. Aber ein Lager wirst du auf jeden Fall brauchen. Klar könnte man das theoretisch auch ohne ein Lager bauen, aber das würde sich auf jeden Fall nicht so geschmeidig drehen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich denke grad eher an:
1 Grundplatte mit einer umlaufenden Nut und einem Stab in der Mitte nach oben
1 Drehplatte mit Nut auf der Unterseite und einem Loch in der Mitte, ein paar mm dicker als der Stab
ein paar Kugeln zwischen diesen beiden Platten in den Nuten
1 Feste Platte am oberen Ende des Stabes.

Warum? Das eingepresste Lager neben dem Essen gefällt mir nicht. _Vielleicht mit ner Plexi-Haube und das das ganze Projekt in einem industriellen Look, ok, na gut...
Und meine Vorstellung von einem "Industrielager" ist erstmal die eines radialen Lagers, nicht die eines axialen Lagers.

Rookie
Silbermitglied
Kannst auch ein kombiniertes Axial/Radial Lager nehmen. Der eine Bereich deckt das Gewicht ab, der andere nimmt die Belastung auf, wenn man das Ding nach drei Bier zuviel als Roulette benutzt.

Deine Idee ist zwar auch interessant, aber eher umständlich zu bauen. Und ich gehe davon aus dass, wenn man nicht absolut genau arbeitet, diese Version eher ins Stocken gerät.


peti100
Jungspund
Danke euch allen für die infos,werde einen der vorschläge testen und das ergebniss präsentieren!

HaHoma
Goldmitglied
peti100:
Danke euch allen für die infos,werde einen der vorschläge testen und das ergebniss präsentieren!


Ich bin gespannt emoticon.regular_smile.title