Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz trocknen

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, und zwar habe ich mir Eichenbohlen zum verarbeiten gekauft. Beim kauf hat der Verkäufer mir versichert, dass das Holz 3 Jahre im Wald getrocknet wurde und jetzt gesägt wurde. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ist das Holz schon trocken genug zum verarbeiten oder sollte ich es lieber noch etwas liegen lassen?

Danke im voraus:)
8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied
Hallo und willkommen im Forum!
wie dick sind die Bohlen denn?
Ich habe hier mal gelesen, dass man pro Zentimeter Dicke ca. ein Jahr rechnen muss.

Aber warten wir mal, was die Profis sagen!

Maggy
Diamantmitglied
Ein Feuchtigkeitsmesser ist relativ preiswert. Wenn Du es genau wissen möchtest, kauf Dir einen und messe nach.
Es ist natürlich auch wichtig, wofür Du die Bohlen hernehmen möchtest. Bei bestimmten Verwendungszwecken können sie noch verbaut nachtrocknen, bei anderen weniger oder gar nicht.

Holzhugo
Alter Hase
Hmmmm, komische Aussage des Verkäufers. Das Holz liegt nach dem Einschlag natürlich noch eine Weile im Wald und kann dort auch ein wenig trocknen. Jetzt fehlt aber die Aussage aus welchen Stammteil die Bohle kommt. Aus dem Stamminneren oder weiter außen? Das kannst Du an den Jahresringen erkennen. Desweiteren, pro Jahr trocknet Holz zirka 1cm durch. Das muss nicht auf den Millimeter stimmen und es kommt auch auf die Holzart an. Ist Deine Bohle also 4cm dick sollte das Holz mindestens 2 Jahre lagern. Letztendlich, um auf Nummer sicher zu gehen solltest Du Dir ein Feuchtemessgerät besorgen oder kaufen. So um die 10% Restfeuchte ist für die weitere Bearbeitung akzeptabel wenn es um Holz für den Innenbereichen geht. (Möbelbau)

bennet1903
Grünschnabel
Die bohlen sind ca 5 cm dick aus eher weiter außen. Wollte das ganze für den Möbel bzw. Tischbau nutzen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Im Notfall in die nächste Tischlerei oder Sägewerk mit Trockenkammer. Kostet ein bisschen Kein Geld, dafür entfällt das Warten.

George1959
Silbermitglied
Du solltest wie bereits geschrieben den Feuchtigkeitsgehalt prüfen. Ich vermute die werden noch viel zu nass sein um als Möbelholz nutzbar zu sein. Vielleicht kennst Du jemand der eine Trocknungskammer hat? Auf normaler Art und Weise wird es nicht gelingen den Feuchtigkeitsgehalt auf weniger als 12 bis 15% zu bekommen und das ist für den Möbelbau noch zu viel. Optimal für Möbeln sind 8 bis maximal 10%. Wenn der Tisch draußen stehen soll könntest Du es wagen doch auch dann, wäre es schon wichtig zu ermitteln wie feucht das Holz noch ist. Die passende Geräte dafür sind recht billig.

Sachi
Alter Hase
Würde ebenfalls raten noch nachzutrockenen. Gerade beim Tischbau ist Verziehen unangenehem, weiß ich aus Erfahrung.
Das Holz wird im Wald nicht so trocken dass man es im Möbelbau verwenden kann....

Maggy
Diamantmitglied
Mein Schreiner hat mal zu mir gesagt, gutes Holz für Möbelbau ist deshalb so teuer, weil man es mindestens 6- 8 Jahre trocknen muß und in dieser Zeit ist es totes Kapital.
Leider wirst du dich mit dem Verarbeiten noch etwas gedulden müssen.