Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgebleichtes Kirschbaum an Küchenzeile

Stromer
Goldmitglied
Welchen Rat könnt ihr mir geben, um unsere ausgebleichte (Massiv-)Kirschbaumküchenzeile aufzufrischen?
Die Sonnenstrahlen treffen morgens unsere Küchenzeile, dadurch sind die Türblätter (kein Furnier!) ausgebleicht und zeigen unschöne, wie fettige Farbverläufe.
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Art Lack aufgetragen wurde, oder ob nur eine "Ölbehandlung" statt fand. Muß diese abgebeizt werden, oder mit einer CO2 Trockeneisbestrahlung abgetragen werden? ich bin da ziemlich ratlos.

Lohnt es sich überhaupt, oder müssen die Frontseiten komplett ausgewechselt werden, wie es meine Frau meint.
Dann dürfte aber der Farbverlauf nicht zu den restlichen Teilen auf der gegenüberliegenden "guten Seite" passen.....


59492.attach
5 ANTWORTEN 5

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn da Lack drauf wäre, müsste man das doch jetzt sehen. Versuch mal mit ner Ziehklinge (oder einem senkrecht gestellten Messer) die Oberfläche im dunklen Bereich abzuziehen/abzuschaben. Da solltest Du schon erkennen, ob es Holz ist oder leicht brüchiger Lack. Ich tippe auf letzteres. Andererseits müsste bei Lack auch immer wieder was abgegangen sein, wenn Deine Frau abgewischt hat.

Angenommen es war Öl, warum ist die Oberfläche dann so eigenartig unterschiedlich? Warum bleicht es hier aus und 1 mm daneben nicht. Ich wette es ist ein Lack darauf. Und dieser sollte entfernt werden. Könntest an den Unterkanten der Türen/Schubladen testen. Verschiedene Öle oder dünne Holzlacke. Was dem Original am nächsten kommt.

Zur Trockeneisbestraung kann ich leider nichts sagen.

arathorn76
Silbermitglied
Trockeneisbestrahlung hinterlässt halt eine sehr stumpfe, unter Umständen sichtbar rauhe Oberfläche, die Du vor dem Beschichten unter Umständen schleifen müsstest.
Im Gegensatz zu @Rainerle glaube ich eher an eine ursprüngliche Ölbehandlung, da die Übergänge hell-dunkel im Bild keine sichtbaren Splitterrückstände (oder scharfe abgesplitterte Kanten) erkennen lassen.
Und dass Öl lokal unterschiedlich einzieht, vor allem bei einer industriellen Verarbeitung (im Gegensatz zum Freizeitholzverarbeiter, der sich mehr Zeit nimmt sowas auszugleichen) kann ich mir durchaus vorstellen und würde zu dem aktuellen Muster passen, dass mich an eine noch stellenweise nasse abtrocknende Holzoberfläche erinnert.

Bei der Vorgehensweise ab jetzt bin ich aber voll und ganz bei ihm: Ziehklingentest schafft Gewissheit ob Lack oder Öl drauf war, Unauffällige-Stelle-Test zeigt womit Du die Optik wieder hin bringst.

Oder Du behandelst gleich alle Fronten und schaffst wieder eine einheitliche Optik.

Oder Du akzeptierst den Wink mit dem Kochlöffel: deine Frau will andere Fronten und die Alterungsanzeichen sind ein willkommener Anlass / Vorwand

Stromer
Goldmitglied
Danke für diese Infos, das mit der Ziehklinge werde ich mal am Wochenende testen. Hoffentlich verhunze ich da nichts.

Sachi
Alter Hase
Nimm eben eine Stelle wo es nicht auffällt. Neue Front würde ich bei so einer wertvollen Arbeit nur, wenn es nicht anders geht...

Wolfgang111
Goldmitglied
Tausch doch erst mal die Türen aus, dann werden sie gleichmäßig hell.emoticon.teeth_smile.title Nein, Scherz beiseite, versuch wirklich erst mal herauszufinden wie die behandelt worden sind.