Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Messing-Gewinderohr mit Massiv-Holz

Mcarlo
Grünschnabel
Hallo, Ich habe eine Stehlampe aus verschiedenen Messing-Teilen gebaut. Die Stange der Lampe ist ein Gewinderohr (M10, ca. 1,5m). Als Sockel der Stehlampe soll ein Klotz aus massiver Eiche dienen (hochkant ca 50 cm hoch, 15 cm breit, 35 cm lang). Wer hat eine Idee, wie ich das Gewinderohr stabil mit dem Holzklotz verbinden kann? Es muss recht stabil sein, da die Lampe ja recht hoch ist. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! We hat eine Idee? Beste Grüße
9 ANTWORTEN 9

3radfahrer
Diamantmitglied
Es gibt Stockschrauben, die haben auf eine Seite ein Gewinde für Holz und auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde. Oder du setzt eine Rampa-Muffe ins Holz und dann kannst du beides mit einer Gewindestage verbinden.

JoergC
Diamantmitglied
Ist das Gewinderohr mit Innen- oder Außengewinde?
Wie lang ist das Gewinde?

Die von @3radfahrer genannte Rampamutter, oder Einschlagmutter, würde ich von unten in den Sockel schlagen, dann hat das Messingrohr durch das Loch im Holz noch etwas Führung.
Wenn das Gewinde lang genug ist, dann auf der Oberseite des Sockels noch mit einer Messing-Mutter (wegen der Optik) kontern.
Das geht aber nur, wenn in dem Sockel auch eine durchgehende Bohrung hat.

Ansonsten. Wenn das Gewinderohr Außengewinde hat, dann ein passendes Rohr mit Innengewinde ein paar cm mit Epoxy ins Holz kleben. Dann kannst Du Deine Stange rein schrauben.

Rainerle
Diamantmitglied
Eichenklotz - da könntest Du auch ein M10-Gewinde selbst und direkt reinschneiden. Muss das nie wieder raus, mit einem 2K-Epoxidkleber reinkleben. Das Gewinde an der Stange könntest Du ebenfalls auf die Stärke des Eichenklotzes nachschneiden.

Billiger Gewindeschneidsatz kostet an die 15 Euro.

JoergC
Diamantmitglied
Stimmt. Ich hatte irgendwie ein Feingewinde im Messing im Kopf. Das ist in Holz eher schwierig. Aber Normalgewinde sollte in Eiche gehen.

Mcarlo
Grünschnabel
Vielen Dank für die super Hinweise! Die Stange hat ein Aussengewinde. Der Holzklotz ist etwas rissig. Am besten traue ich mir im Moment zu, wie beschrieben ein Loch ins Holz zu bohren und dort ein Gewinde einzukleben. Wegen des Gewichts muss es ordentlich tief reingehen. Da das Stromkabel durch das Rohr geführt wird, könnte ich an das Rohr ein t Stück setzen; an dem das Kabel aus dem Rohr kann. Ans untere Ende des t Stücks dann wieder ein gewinderohr, das ich ich im eingeklebten Gewinde festschraube. Hoffentlich klappt’s! Danke nochmal!

3radfahrer
Diamantmitglied
Es würde uns freuen, wenn du davon ein Projekt reinstellst oder uns informierst wie es ausgegangen ist.

JoergC
Diamantmitglied
Ich wage zu behaupten, dass das mit dem T-Stück nicht besonders gut aussehen wird.
Vielleicht wäre es besser, das Kabel seitlich aus dem Sockel zu führen. Ist nur etwas mühsam, das Kabel im Klotz um die Ecke zu führen ...

froschn
Diamantmitglied
3radfahrer:
Es würde uns freuen, wenn du davon ein Projekt reinstellst oder uns informierst wie es ausgegangen ist.


Den gleichen Gedanken hatte ich auch grade.

Stromer
Goldmitglied
Abgesehen vom Gewinde sehe ich vielmehr die Gefahr des kippens bei der 15 cm Seite, wenn der Holzklotz 50 cm hoch ragt und darauf noch die Stehlampe sitzt.
Da muß schon Windstille herrschen.. emoticon.rolleyes.title