Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzregal Eiche rustikal geölt hört nicht auf zu ölen

Una
Grünschnabel
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal. Ich habe mir ein Holzregal in Eiche rustikal geölt gekauft, passend zu all meinen anderen Möbeln. Leider habe ich ausgerechnet mit diesem das Problem, dass das Regal nicht aufhört, Öl abzusondern. Man sieht zwar keine Schmierfläche aber lege ich Löschpapier in die Fächer werden kurze Zeit später lauter Ölflecken sichtbar. Ich habe jetzt verschiedene Reiniger, Tücher und alles verwendet, was man an Ratschlägen im Internet findet aber nichts hilft. Es sondert trotzdem weiter Öl ab und so kann ich nichts - besonders keine Bücher - in das Regal stellen.

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir einen wirklich guten Tipp geben kann.

Vielen Dank
Una
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Meiner Ansicht nach hast Du nur drei Optionen.
a) den Ölaustritt als Mangel ansehen und das Regal beim Händler umtauschen oder zurückgeben
b) Dem Regal Zeit geben, es bei guter Luftzirkulation stehen lassen und immer wieder austretendes Öl abwischen. Entweder Du hast irgend wann das gesamte Öl was zu viel ist weg oder es ist noch am Aushärten und irgend wann ausgehärtet. Aushärten kann je nach Öl auch mal mehrere Wochen dauern.
c) Mit fettlösenden Mitteln mehrfach abwaschen, um das Öl rauszubekommen. Das könnte aber zum Problem werden, wenn Öl tiefer im Holz ist als Du es rausgelöst bekommst. Nach dem Abwaschen müsstest Du eine neue Oberflächenbehandlung (z.B. selbst Ölen) durchführen. Und wenn dann wieder Original-Öl nachdrückt...

JoergC
Diamantmitglied
Ich halte das auch für einen erheblichen Mangel. Wenn ich Möbel kaufe, dann haben die gebrauchsfertig zu sein, und sollten nicht erst noch reifen.
Es hört sich an, als ob da ein ungeeignetes Öl verwendet wurde.

Ich würde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Una
Grünschnabel
Vielen Dank für die Antworten.

@arathorn76

Ich habe mit diesem Regal schon jede Menge Ärger gehabt und mit dem Händler einen Preisnachlass vereinbart. Ich war mir sicher, dass damit alles behoben ist. Das mit dem Öl hat sich auch erst nach und nach herausgestellt. Mir ist das zuerst nicht aufgefallen. Ich kann es zwar versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob der Verkäufer das Regal zurücknimmt.

Ich habe das Regal im Mai gekauft und geliefert wurde es in der ersten Juniwoche, damit ist das bereits fast 2 Monate her. Kann Aushärten so lange dauern? Das mit den fettlösenden Mitteln habe ich auch schon mehrfach versucht. Vielleicht muss ich hartnäckig weiter probieren aber mittlerweile ärgert mich das alles nur noch. So einen schlechten Kauf habe ich noch nie getätigt. Ich lasse mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen und überlegen, was ich tue. Vielen Dank.

@JoergC

Ich werde es versuchen, mache mir da aber nicht viel Hoffnung nach all dem Ärger den ich bereits hatte. Die Löcher waren nicht richtig durchgebohrt und mussten nachgebohrt werden und in einem Seitenbrett war ein grober Fehler in der Bearbeitung, da hat wohl jemand zu doll gehobelt oder sowas in der Art. Damit hätte ich leben können, bekam ja auch einen Preisnachlass aber das mit dem Öl ist furchtbar.

Nochmals vielen Dank, ich probiere es aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Hartöl auftragen. Das härtet aus. Dann bleibt das andere Öl im Holz.

JoergC
Diamantmitglied
Ist das ein Eigenbau vom Flohmarkt?
So einen Murks kann man doch nicht regulär verkaufen?

Maggy
Diamantmitglied
Kommt das Öl nur an der Oberseite der Regalböden raus oder auch an der Unterseite?
Wenn du Glück hast, ist das Regal nur auf einer Seite, nämlich oben so stark mit Öl getränkt und du könntest die Regalböden einfach umdrehen.

Holzhugo
Alter Hase
Kannst Du mal ein paar Fotos einstellen?
Ansonsten habe ich den gleichen Verdacht wie JoergC.
Beste Lösung: Gar nicht lange herumexperimentieren, es greift der "Gewährleistungsfall" und somit muss der Händler das Teil zurücknehmen. Egal ob er schon wegen eines anderen Mangels Rabatt gegeben hat.
Treten im ersten halben Jahr Mängel am Produkt auf, geht das Gesetz automatisch von einem Gewährleistungsfall aus, und es haftet der Händler, Tritt der Mangel danach auf, dreht sich die Beweislast um. Das Heißt, Du musst nachweisen dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.

Una
Grünschnabel
Es war kein Regal vom Flohmarkt, kein Eigenbau sondern ein großer Online-Händler.

Ich habe euren Rat befolgt und den Händler angerufen, alles geschildert und die Fettbilder hingeschickt. Er tauscht das Regal jetzt kostenlos um.

Ob das Öl an allen Seiten austritt, weiß ich nicht aber umdrehen geht nicht, weil das so ähnlich wie ein Kallax ineinander übergreift und verschraubt ist. Man kann die Fächer nicht einfach so tauschen.

Fotos könnte ich zwar einstellen aber man sieht das nicht. Es ist auch nicht so, als wäre ein schmieriger Film auf den Brettern oder als würde man Tropfen sehen. Man sieht es nur, wenn man Papier draufliegen hat und wenn es dann noch bissel beschwert ist, sieht es aus wie so eine alte benutzte Butterbrottüte - eben voller Fettflecken.

Vielen lieben Dank für die Ratschläge, es hat geholfen, auch wenn das Öl nicht weg ist. Mein Problem ist gelöst und das freut mich.

arathorn76
Silbermitglied
Dann hoff ich mal, dass das Problem nur bei dem einen Exemplar auftrat und nicht auch bei dem neuen, das Du wohl bald haben wirst