Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleber für Ankleben von Plexiglas an Metall gesucht (Plexiglas-Klappe an Scharnier)

kaosqlco
Diamantmitglied
Vor ein paar Jahren habe ich eine Klappe aus Plexiglas an ein Metallscharnier angeklebt. Das Scharnier hat eine Platte und ist extra dafür konstruiert, daran Glas oder anderes Material anzukleben. - Nun - nach 4 Jahren - ist die Klappe abgefallen.
Zum Ankleben wollte ich den gleichen Kleber wie vor 4 Jahren verwenden: Pattex Kraftkleber transparent; geeignet u.a. für Metall / Kunststoffe und Weich-PVC. Nicht geeignet für PE, PP und Styropor. Da meine Klappe aus Plexiglas ist - also PVC - sollte der Kleber passen.
Die alten Klebereste habe ich 99,9 %-igem Isopropanol entfernt. Danach habe ich den Kleber nach Anleitung verwendet und die Klebestellen 24 Stunden mit Druck fixiert. - Trotzdem hält das Ganze nicht. - Der Kleber war neu, also auch nicht überlagert. Was nun?
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es bei mir noch nicht ausprobiert, doch meine 1. Wahl wäre Karosseriekleber Sikaflex.

George1959
Silbermitglied
Da hast gleich zwei Probleme am Hals. Zum einen ist PMMA (Plexiglas) von Haus aus nicht einfach zu verkleben und zum anderen, ich vermute die Klebefläche ist nicht sehr groß. Dass das andere so lange gehalten hat grenzt schon an ein kleines Wunder. Der Klebstoff ist schlicht gealtert und deswegen ist die Platte abgefallen. Vermutlich blieb der Klebstoff an dem Metall und die Platte war weitestgehend Klebstofffrei?

Hier kommt am besten ein 2K Klebstoff wie z. B. UHU Endfest Plus zum Einsatz. Die Klebefläche des PMMA solltest Du etwas anrauhen (Korn 240). Beide Flächen müssen sauber und Fettfrei sein. Die Fettfreiheit ist hier von zentraler Bedeutung und Du solltest zwischen Entfettung und Verklebung so wenig Zeit wie möglich verstreichen lassen.

Es gibt auch spezielle Slikone die für das Kleben von PMMA sind doch ob sich das in diese Fall wirklich lohnt wäre eine andere Frage.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich wäre da eher bei einem Montagekleber, mit dem habe ich eine Bierflasche an die Decke geklebt... und hält immer noch...
Und bitte kein Wort von Bierquälerei

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe vor 22 Jahren solche Verklebungen mal 3 Abende lang gemacht, weiß aber nicht ob die noch halten.
Ich war Zivi in einer Werkstatt für Behinderte. Wenn die Werkstatt ihre Quoten nicht erfüllt hat, durften die betreuenden Mitarbeiter und Zivis Überstunden in der Produktion machen...
Hieß in diesem Fall: zwei Metallstückchen in eine Halterung geben, je einen Tropfen Industriellen Klebstoff drauf, Plexiglasrundstange in die Halterung geben, Metallstückchen drehen bis die Klebefläche wirklich vollflächig anlag und dann für eine vorgegebene Zeit unter das UV-Licht.

(für Echtglas gab es einen anderen Klebstoff und eine andere UV-Zeit)

Hilft Dir das jetzt weiter? nicht wirklich. Es sei denn Du suchst dir eine Möbelfabrik oder einen Möbelschreiner oder einen Glaser der/die die Verklebung für Dich macht. So einen Klebstoff kauft man nicht für 2 € im Baumarkt...

Oder Du schaust mal, ob der UV-aushärtende Kleber im Baumarkt für deine Materialien geeignet ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke für Eure Tipps. Ich brauche definiv einen transaparent aushärtenden Kleber, denn die Plexiglasscheibe ist durchscheinend, also wie Milchglas. Die Scharniere schimmern da durch. Mehr dunkle Flecken soll man aber nicht sehen.

@Alpenjodel Sika als Hersteller kenne ich. Ich habe deren Parkettkleber verwendet; sehr gute Qualität. bzgl. des Karosseriekleber mache ich mich mal schlau.

@George1959 Ja, die Klebefläche ist sehr klein. Geschätzt 2 x 3cm x 6 cm. Reste vom Kleber waren aber beidseitig. Die Rest am Scharnier liessen sich relativ leicht abziehen. An den Resten am Plexiglas bin ich fast verzweifert, bis ich auf die Idee mit dem Isopropanol kam, das ich zum Entfetten der Druckbetts beim 3D-Druck nehme. Damit haben sich die Leimreste dann lösen lassen. Aber auch nur mit intensiven Rubbeln mit einem Lappen.
Uhu Endfest schaue ich mir auch mal an.

@Hoizbastla Mit Montagekleber habe ich mal eine Lampe an die Decke geklebt und die würde da bestimmt immernoch kleben, wenn wir nicht ausgezogen wären. Ich glaube aber, dass der Kleber nicht transparent aushärtet. Damit ist er schon raus.

@arathorn76
Möbelschreiner und Co wären eine Idee, aber auch ein wenig weit ausgeholt. Denn die Klappe ist die Klappe für unseren Wäscheabwurf und damit quasi stationär. Ich schau auch mal nach einem UV-aushärtenden Kleber.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich hätte einfachen 2k-Epoxi genommen und die Klebeseite des Scharniers leicht mit 600er angeraut, damit der Kleber besser haftet. Der härtet klar durch. Allerdings hätest du den, wenn man ihn schon damals verwendet hätte, nie mit Iso abwaschen können.

Statt zu kleben wären Buchschrauben noch eine Idee. Diese Schrauben sehen optisch deutlich ansprechender aus, als normale Schrauben und sind in vielen unterschiedlichen Längen zu bekommen. Die Schrauben zusätzlich mit einem Tropfen Loctite gegen aufdrehen gesichert, hält das die nächsten 20 Jahre.

arathorn76
Silbermitglied
Nightdiver:
Statt zu kleben wären Buchschrauben noch eine Idee. Diese Schrauben sehen optisch deutlich ansprechender aus, als normale Schrauben und sind in vielen unterschiedlichen Längen zu bekommen. Die Schrauben zusätzlich mit einem Tropfen Loctite gegen aufdrehen gesichert, hält das die nächsten 20 Jahre.


Eigentlich eine gute Idee, aber @kaosqlco möchte ja eine möglichst unsichtbare Lösung.
Dass je nach Umgebung saubere silberne Schrauben auch einen ziemlich cleanen Look bieten ist dann vermutlich nicht gut genug...

kaosqlco
Diamantmitglied
@Nightdiver
Danke für den Tipp mit dem Epoxy. Ist auch eine Überlegung wert. Vor Epoxy habe ich aber viel Respekt, auch weil ich nur senkrecht kleben kann. Um die Klappe perfekt positionieren zu können, müssen die Scharniere angeschraubt sein. Die Klappe hat abgerundete Ecken und ist genau in das Plexiglasteil eingepaßt, aus dem sie ausgeschnitten wurde. Hier zwei Fotos, das zweite aus Sicht von oben mit leicht geöffneter Klappe. - Das rechte Scharnier hält komischerweise mit meinem Kleber.

59456.attach59457.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:


Eigentlich eine gute Idee, aber @kaosqlco möchte ja eine möglichst unsichtbare Lösung.
Dass je nach Umgebung saubere silberne Schrauben auch einen ziemlich cleanen Look bieten ist dann vermutlich nicht gut genug...


In der Tat würden silberne Schrauben die Optik stören.