Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MDF Platte dekorieren und an die Wand hängen

hungrymon
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

da Ich gerne meine Wohnwand mit Vlies Tapete dekorieren möchte und so wenig wie möglich Bohren und die Wohnungstapete zerstören möchte hätte Ich grundsätzlich ein paar fragen an die Experten im Forum wie Ich es am besten gestaltet.

  • Ist eine MDF Platte für Tapezieren geeignet bzw. gibt es noch leichteres Material?
  • wie Dick sollte die MDF Platte mindestens sein?
  • Wie befestige Ich am besten die MDF Platte an die Wand? so dass so wenig wie möglich gebohrt bzw. die
    Wohnungstapete erhalten bleibt.
  • würde es besser aussehen wenn die MDF Platte bis nach ganz oben reicht option 1 oder nur bis 3/4 der Decke option 2
    https://www.bilder-upload.eu/thumb/543fc0-1563780594.jpg" />
MDF Platte Maßen 1400mm x 2500mm

verwendete Tapete https://www.hornbach.de/shop/Vliesta...9/artikel.html
25 ANTWORTEN 25

thelittleDevil
Goldmitglied
Warum möchtest du denn auf Holzplatten drauf tapezieren? Darfst du die alte Tapete an der Wand nicht entfernen und da neue hinmachen? Mietswohnung? Ist dann aber auch sch... wenn du da überall Löcher reinbohren würdest. Zudem würde dein Raum kleiner werden,

Bei 3/4 hoch würde dir sicher Staub, Dreck hinten rein rieseln und pinnweben hättest dann sicher auch schnell. Also nicht so appetitlich.

Ist auch die Frage wie gerade deine Wände sind. Wenn du oben und unten genau abschließen willst wäre die Frage wie genau . Silikonline ziehen? Wäre sicher auch uncool.

Für mich ergeben sich da mehr Fragen als Lösungsansätze. Aber vielleicht fällt den anderen ja noch was ein.,

Wolfgang111
Goldmitglied
Am leichtesten für solche Sachen wäre wohl eine Hartfaserplatte. Läßt sich wunderbar tapezieren und mit Bauschaum an der Wand fixieren. Nur erscheint mir der ganze Vorgang recht merkwürden. So ganz ist mir die Sachlage nicht klar. Was meinst Du mit Wohnwand? Die Wand selber oder die Möbel die unter dieser Bezeichnung bekannt sind.

hungrymon
Grünschnabel
die wand hinter der TV Bank und fernseher

Bauschaum ist glaube ich beim Umzug nicht so optimal oder?

Holzhugo
Alter Hase
Hilfreich wäre ein Foto Hungrymon. Da kann man die ungefähren Maße sehen, wie die Möbel davor aussehen und wie eine Wand wirken würde.
Bei MDF hätte ich die Befürchtung dass sich die Platte, wenn zu schwach, verzieht. Schaumstoffplatten wären eine sehr leichte variante zu MDF.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich selber habe zweimal MDF tapaziert. Einmal als eine kurze Vowand hinter der ein Regal steht, die mit Tapete mit Felloptik beklebt wurde, das zweite Mal für einen Kasten an der Decke für Einbaulampen.

MDF an sich eignet sich mMn. nicht sonderlich gut zum tapezieren.
Beide Male habe ich beide Seiten mit einem Tiefengrund eingepinselt, damit die MDF-Platte nicht so sehr den Leim einsaugt und sich nicht verzieht. - Deshalb die Rückseite auch einpinseln.

Die Vorwand ist nur eine einzelne Platte, der Deckenkasten besteht aus mehreren Einzelplatten.
Beim Deckenkasten sieht man deutlich, dass das MDF arbeitet, denn trotz Vorbehandlung mit Tiefengrund und Auffüllen der Spalte mit Acryl hat sich das aufgeklebte Malervlies verworfen. - Heute würde ich deshalb für den Bau der Kästen ein anderes Material verwenden. - Die einzelne tapezierte Platte der Vorwand sieht dagegen noch sehr gut aus.

Wenn Du Dich trotzdem für MDF entscheidest, würde ich zur Befestigung ich French Cleat wählen, die Platten also einhängen. Da hast Du die wenigsten Bohrlöcher in der Wand und kannst die Platten auch leicht wieder abnehmen. Die Stöße der Platten würde ich nicht übertapezieren, sondern mit senkrechten Leisten kaschieren. Mit der von Dir favorisieren Tapete ergibt das u.U. eine schöne Panel-Optik. Damit sich dahinter aber kein Staub sammelt, solltest Du rundherum den Spalt zur Wand schliessen.

59277.attach59278.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Eine MDF-Platte wurde ich nicht verwenden, sie wird dir viel vom Kleister wegsaugen.

hungrymon
Grünschnabel
Ich hätte jetzt an Sperrholz oder Hartfaser als leichtere alternative gedacht. wäre da Tapezieren möglich?

Holzhugo
Alter Hase
Sperrholz verzieht sich auf jeden Fall. Da würde ich die Finger davon lassen.

BastelBert
Silbermitglied
3radfahrer:
Eine MDF-Platte wurde ich nicht verwenden, sie wird dir viel vom Kleister wegsaugen.


da kann Tiefengrund Abhilfe schaffen