Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackiertes Möbelstück versiegeln?

alexderneue
Grünschnabel
Hallo,

​​​​ich habe vor ein paar Tagen eine Kommode lackiert und wundere mich, dass nach ca. 48h der letzten Schicht sie doch immer noch sehr anfällig für Kratzer bzw. Abblätterungen ist. Muss aber zugeben, dass ich ein absoluter Neuling bin was das Lackieren angeht emoticon.smilie_like.title

Der Lackierablauf lief wie folgt ab:

- Kommode sorgfältig gereinigt
- den Grund abgeschliffen (180er Papier)
- Obi Universalgrund(weiß) aufgetragen
- 24h trocknen lassen
- Zwischenschliff (260er)
- erste Schicht Obi PU Buntlack aufgetragen (für Türen und Schubladen Premium Buntlack in weiß und für den Rest normales grau)
- 24h trocknen lassen
- Zwischenschliff (260er)
- zweite Schicht aufgetragen

Nach 48h die Türen und Schubladen wieder angebracht und Deko darauf abgestellt.
Am nächsten Tag fiel mir auf, dass die Stelle wo die Deko drauf stand ein paar weiße Punkte aufweist, s. Anhang.
Da die Schublade vorher eine Holzoptik hatte, schaut da wohl die Grundierung durch.

Warum haftet die Farbe nicht auf der Grundierung?
Was habe ich falsch gemacht, was habe ich vergessen? Womit kann ich den Lack versiegeln?

Wäre über Tipps sehr dankbar 🙂
Ist schon sehr ärgerlich, da sehr viel Arbeit drin steckt.
6 ANTWORTEN 6

alexderneue
Grünschnabel
Hier die Anhänge, da es im ersten Pist zu Fehlern kam.

mit
Silbermitglied
@alexderneue
Hallo erstmal, versuch doch mal so genau wie möglich zu beschreiben, wie die Oberfläche sich anfühlt/verhält/aussieht. Auf den Bildern kann ich so nicht viel erkennen. Kannst du mit einem Fingernagel ohne großen Druck Spuren machen oder sogar Farbe abheben? Ist die Oberfläche weich oder spröde? Läßt sich die Grundierung mitbeschädigen, oder hält die mehr mechanische Belastung aus als der Decklack?
Wie und mit was hast du die Kommode gereinigt? Weisst du genau, was das für Oberflächenmaterial ist?

Holzhugo
Alter Hase
Hängt die Farbe jetzt an der Deko untendrunter? Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es schon vorkommen dass der Lack länger wie 48 Stunden braucht um richtig auszuhärten. Wenn an den anderen Flächen alles soweit in Ordnung ist, würde ich die Deckplatte nochmal fein anschleifen und anschließend rollen/streichen.

alexderneue
Grünschnabel
mit:
@alexderneue
Hallo erstmal, versuch doch mal so genau wie möglich zu beschreiben, wie die Oberfläche sich anfühlt/verhält/aussieht. Auf den Bildern kann ich so nicht viel erkennen. Kannst du mit einem Fingernagel ohne großen Druck Spuren machen oder sogar Farbe abheben? Ist die Oberfläche weich oder spröde? Läßt sich die Grundierung mitbeschädigen, oder hält die mehr mechanische Belastung aus als der Decklack?
Wie und mit was hast du die Kommode gereinigt? Weisst du genau, was das für Oberflächenmaterial ist?


Danke fürs Zeit nehmen :-).

Die Oberfläche fühlt sich trocken und fest an. Der Fingernageltest brachte zahlreiche Kratzer auf die Fläche. Die Punkte wo die Grundierung durchschimmert sind leider so klein, dass ich es nicht testen kann.
Für die Reinigung habe ich einen Anlauger benutzt.
Die Kommode war recht recht günstig und das Oberflächenmaterial war sozusagen auf das Holz darunter geklebt.

Im Anhang ein Foto der Kratzer.
Beim Fotografieren habe ich bemerkt, dass einige dunkle kreisförmige "Flecken" auf dem Lack sind, die nur bei schrägen Lichteinfall zu sehen sind und sonst überhaupt nicht. Was hat es damit auf sich? 🙂

mit
Silbermitglied
Natürlich kann es sein, daß die Beschichtung wg. hoher Schichtstärke und/oder hoher Luftfeuchte noch nicht richtig ausgehärtet ist. Aber längere Trockenzeit hin und hohe Luftfeuchte her, ein polyurethanmodifizierter Wasserlack sollte mittlerweile trocken sein. Die Kratzer, die du leicht mit dem Fingernagel verursachen konntest i. V. mit den kleinen Fehlstellen lassen mich allerdings vermuten, daß es eher am Untergrund bzw. dessen Vorbehandlung liegt. Du schreibst, daß die Kommode recht günstig war.
Aus diesem Grund nehme ich mal an, sie ist foliert. Welchen Ablauger hast du denn benutzt und warum eigentlich? Diese günstigen Folien sind in den seltensten Fällen diffusionsdicht, d. h. du kannst auch nach sorgfältiger Reinigung nach dem Laugen immer noch Reste haben, die dir den Neuanstrich verhageln. Außerdem hast du durch das vorherige Anschleifen vor Auftragen der Grundierung die Oberfläche der ursprünglichen Beschichtung verletzt, so daß der Anlauger in die Pressspanplatte eindringen konnte.
Hier reichen schon geringste Mengen, um den Aushärteprozess zu stören.

Wenn dein Anstrich also bis spätestens morgen nicht richtig ausgehärtet ist, bleibt dir nur noch, so gut wie möglich abzuschleifen, dann nicht mehr (!) mit Flüssigkeit sondern nur noch trocken bzw. mit einem allenfalls nebelfeuchten Tuch ohne Reinigungszusätze den Staub zu entfernen und den Anstrich neu aufzubauen.

Dein Anstrichaufbau war soweit ok. Ich kenne die Marke von Obi jetzt nicht, aber ein PU - modifizierter KH-Lack auf Wasserbasis sollte nach dem Aushärten mit dem Fingernagel nicht mehr nennenswert zu verletzen sein.

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Rainerle
Diamantmitglied
mit hat m.E. Völlig recht. Gib dem Lack Zeit zu trocknen. Ein, zwei Tage sind evtl. Zu wenig. Gib dem schönen Stück ne Woche.

Die Pünktchen könnten sehr kleine Lufteinschlüsse sein. Hast Du ne Florwalze verwendet? Danach mit einer sehr feinen Schaumstoffwalze verschlichten. Die Walze vorher richtig mit Farbe tränken, so dass die „Poren“ gefüllt sind. Nur so ein Tipp, falls Du nochmals ran musst. Und mit 240er Schleifpapier die Pünktchen abschleifen.

Wasser, etwas Ammoniak und Spülmittel und der rauen Seite eines Spülschwammes (und Handschuhe) wäre die ideale Vorbereitung der Kunststoffbeschichtung vor der Grundierung. Nicht zu viel an den Kanten.

Auf jeden Fall schaut die Kommode jetzt viel besser aus. Hast Du eigentlich gut gemacht. Nur nichts daraufstellen oder kratzen, bevor der Lack wirklich trocken ist.