Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untertisch-Schublade für grosses Keyboard

9finger
Grünschnabel
Hallo, ich habe ein etwas spezielles Problem, an dem ich nun schon seit längerer Zeit herumprobiere und zu keinem befriedigenden Ergebnis komme. Ich hoffe, der Forumschwarm kann helfen.
Ich bin Komponist und brauche für mein Keyboard eine vernünftige Schubladenlösung, die ich unter meinem Tisch anbringen kann. Neben der eigentlichen Befestigung an der Tischplatte, brauche ich einen stabilen und im ausgezogenen Zustand (40 cm über der Tischlante) arretierbaren Schubladenauszug, damit mir das Keyboard beim Spielen nicht zurückrollt. Im ausgezogenen Zustand sollte der Auszug etwa 25 Kilo aushalten, ohne sich nach unten durchzubiegen. Im Prinzip brauche ich nur rechts und links Auszüge und dazwischen eine Platte mit einer Gesamtbreite von 140 cm und einer Stärke von ?? - keine Ahnug, wie stark so eine Platte sein muss, damit sie sich nicht durchbiegt... Vorne und hinten soll sie offen bleiben.
Ich habe hier in der Nähe den größten Hersteller von Schbladenauszügen (Firma Blum), aber die können mir nicht helfen. Die Lösung, die sie anbieten, ist für meine Zwecke nicht stabil genug.
Wie würdet ihr so eine Schublade realisieren? Ich habe nun schon viel Geld in Edelstahl investiert, das war aber vollkommen für die Katz (eben, weil die Auszüge zu schwach sind). Ich bin für jeden Tip dankbar!
37 ANTWORTEN 37

redorb
Alter Hase
Es gibt vonSo Tech Vollauszüge mit einer Tragekraft von 45KG je Paar das sollte für Dein Keyboard sicher reichen.
Die auszüge die ich meiner wären diese: KV145H45NF
Ich habe schon einige dieser Auszüge verbaut und muss sagen die sind von der Verarbeitung gut gemacht.
Einzig zum feststellen der Schublade müsstest Du Dir noch etwas einfallen lassen.

9finger
Grünschnabel
redorb:
Einzig zum feststellen der Schublade müsstest Du Dir noch etwas einfallen lassen.

Das ist leider genau der springende Punkt. Gute und stabile Vollauszüge gibt es massig, aber eben nicht arretierbar.

redorb
Alter Hase
Naja aber so eine Verriegelung sollte sich doch unabhängig von den Auszügen bewerstelligen lassen.
Eine Option wäre z.B. innerhalb der Schublade einen Stopper anzu bringen, der hochgeklappt wird wenn die Schublade offen ist.

arathorn76
Silbermitglied
Mir fällt spontan ein:
wie @redorb schon sagte ein klappbarer Stopper oder ein Riegel, der an einer passenden Seitenwand oder ähnlichem einrasten kann

Und dann hier noch eine Alternative. Keine Ahnung, ob das für Dich preislich im Rahmen liegt, es war einfach einer der ersten Treffer bei Google-Suche nach "vollauszug arretierbar":
https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastauszug-1305319-400mm-mit-verriegelung

Sachi
Alter Hase
Oder auf deiner Platte hinten ein Rundholz an jeder Seite, das in einer Führung sich ganz einfach nach seitlich schieben lässt und dann den Auszug vor dem Zurückrollen hält. Quasi bleibt das rundholz an den Seiten deines Schränkchens hängen. Je nachdem wie viel du schon gebastelt hast, lässt sich sowas in zwei Stunden realisieren.....
Zur Platte: Was hast du für Möglichkeiten und Vorstellungen? Vollholz in einer Stärke von ca 20mm, oder beschichtetes Sperrholz, da würde ich 22- 24mm Dicke nehmen und Kanten ringsum anleimen (lassen).


Edit: ohh, Arathorn war schnelleremoticon.wink_smile.title

9finger
Grünschnabel
arathorn76:

Und dann hier noch eine Alternative. Keine Ahnung, ob das für Dich preislich im Rahmen liegt, es war einfach einer der ersten Treffer bei Google-Suche nach "vollauszug arretierbar":
https://www.teleskopschienen24.de/schwerlastauszug-1305319-400mm-mit-verriegelung

Jaaa! wenn man mit den richtigen Worten sucht, dann findet man auch was. Ich habe "Arretierung" tatsächlich bisher nicht verwendet, da bin ich wohl zu kompliziert. Die haben dort genau, was ich suche, denke ich. Vielen Dank.

9finger
Grünschnabel
Da erscheint mir dieser hier sogar noch besser, weil ich das Keyboard täglich ein Dutzend Mal aus- und einfahren muss. Also einfach leicht anstossen sollte hier genügen, dann fährt er rein. https://www.teleskopschienen24.de/vollauszug-tsaa-514613-400mm

Rookie
Silbermitglied
Achte aber bitte darauf, dass bei dieser Art von Auszügen deine Schublade auf den Millimeter genau passen muss. Ansonsten verkanten sie.

9finger
Grünschnabel
Rookie:
Achte aber bitte darauf, dass bei dieser Art von Auszügen deine Schublade auf den Millimeter genau passen muss. Ansonsten verkanten sie.


Danke, ja, mach ich sicher.