Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen von kleinen Flächen

gustav2
Gute Seele
Bräuchte mal einen guten Tipp
Wie kann ich bei so einem Holzstück ( s. Bild) die kleinen Seitenflächen und die Schräge schleifen
ohne daß die Fläche krumm und buglig wird ?
Irgendwelche Hilfsmittel etc ?
Ich habe Schwigschleifer, Dreieckschleifer, Deltaschleifer, auch einen Rundteller
Vielen Dank!
18 ANTWORTEN 18

Nightdiver
Goldmitglied
Das Beste wäre ein Tellerschleifer mit Schleiftisch. Da kannst du dann den benötigten Winkel einstellen und die Seiten gleichmäßig schleifen.
Mit den vorhandenen Mitteln würde ich mit dem Rundteller (ich vermute mal, du meinst so ein Teil, dass man in die Bohrmaschine spannt) und einem Bohrmaschinenhalter ein Gestell mit verstellbarem Anschlagtisch bauen, um ihn wie einen richtigen Tellerschleifer verwenden zu können.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich würde hier Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf eine plane Fläche kleben und dann die Schmalseiten darauf schleifen.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder von Hand. Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf etwas glattes kleben und dann das Holzstück plan auflegen und schleifen. Das ist der perfekte Weg. Die Ecken bleiben dann auch Ecken.

Gut wäre Glasscheibe, beschichtete Spanplatte ... muss eben glatt und eben sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Rainerle:
Oder von Hand. Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband auf etwas glattes kleben und dann das Holzstück plan auflegen und schleifen. Das ist der perfekte Weg. Die Ecken bleiben dann auch Ecken.

Gut wäre Glasscheibe, beschichtete Spanplatte ... muss eben glatt und eben sein.


Schrägen/Winkel an den Schmalseiten klappen so aber leider nicht befriedigend. Bei geraden Kanten geht es natürlich auch manuell wie beschrieben.

MaxiB
Alter Hase
per Hand mit einem Schleifbock muss das doch gehen

Rainerle
Diamantmitglied
Nightdiver:


Schrägen/Winkel an den Schmalseiten klappen so aber leider nicht befriedigend. Bei geraden Kanten geht es natürlich auch manuell wie beschrieben.


Wenn es das Gegenstück vom Sägen gibt, dieses auf ein anderes Holz schrauben, Schleifpapier aufkleben und daran schleifen. Besser ist natürlich, wenn man das Gegenstück aus einer Dachlatte in der Länge sägt und so eine längere Schleiffläche hat.

Rainerle
Diamantmitglied
MaxiB:
per Hand mit einem Schleifbock muss das doch gehen


Ja, aber da schleift man gerne nen Buckel rein. Genauso wie mit Maschinen.

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:


Ja, aber da schleift man gerne nen Buckel rein. Genauso wie mit Maschinen.

Stimmt Rainer. Aber mit ein wenig Übung wird das immer besser.
Mein Vorschlag, und der hilft zumindest bei mir. Schleifpapier auf ein Stück Abfallholz (Leimholzplatte) kleben und die Platte per Schraubzwinge am Werktisch befestigen. Dann führe ich das Werkstück über das Schleifpapier und nicht umgekehrt. So habe ich weniger Verkantung und kann eventuell mit einem Hilfsmittel (Beispiel Plattenrest im Winkel von 45 Grad neben dem Sandpapier) den Winkel beibehalten.

gustav2
Gute Seele
Nu ja. vielen Dank.
Die Handschleiferei wollte ich mir ja eigentlich ersparen
So mühselig, zeitraubend und anstrengend !!!!
Hab schon überlegt ob ich nicht die Maschine in Schraubstock etc. versuche zu spannen, ob das besser Wird
weiss ich aber nicht ( Mein Holz wird immer kleiner )