Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie und mit was hartnäckigen Kleber entfernen?

susanreich
Jungspund
Hallo,

ich weiß nicht genau, was es ist. Denke, ist irgendein Klebe(rest) in den Zargen. Ist sehr hartnäckig und hart. Denke, Silikon oder PU-Schaum, ist es nicht.

Habs schon mit nem Industriereiniger versucht, hat nicht geklappt.

Kanns zwar sehr vorsichtig abkratzen. Hab da aber Angst, dass ich abrutsche und ins Holz schneide.

Aber ich denke, dass es dafür doch irgendein Mittelchen gibt. 😉

Danke Euch.

GLG

58938.attach
15 ANTWORTEN 15

Maggy
Diamantmitglied
Wenn du sehr vorsichtig bist, kann man das mit einem Cuttermesser sehr gut wegnehmen, aber bitte vorsichtig. Ich nehme für so etwas einen Plastikschaber vom Cerankochfeld, da kann nichts passieren, wenn man mal abrutscht, ich komme mit dem Cutter nämlich nicht klar und habe immer viel zu viel Angst auszurutschen, aber mit dem Ceranfeldreiniger geht es prima.

arathorn76
Silbermitglied
Für mich sieht es auf dem Photo zwar aus wie PU-Schaum, aber bitte nimm diesen Verdacht nicht als Analyse

Um "irgendein Mittelchen" empfehlen zu können müsste man tatsächlich wissen was es ist, und zwar recht genau.
Eine Möglichkeit wäre daher: nacheinander alle möglichen Lösungsmittel ausprobieren. Möglicherweise findest Du dabei eines, dass die Verschmutzung löst ohne den Lack zu lösen. Möglicherweise aber erst, nachdem der Lack weg ist oder die Haut an den Fingern sich trotz Handschuhen in trockenes Schleifmittel verwandelt hat.
Also ist Chemie an dieser Stelle schon mal keine sinnvolle Lösung.

Bliebe noch Wärme, aber auch hier ist der Lack schnell mit weg.

Und somit bleibt nach meinem dafürhalten nur noch mechanische Entfernung übrig. Ich würde entweder mit dem Fingernagel oder mit einer nicht zu scharfen Spachtel rangehen. OK, Spachtel auf den ebenen Flächen, und dann hoffen, dass sich das Zeug auf den Rundungen mit löst oder danach mit dem Fingernagel leichter abgeht.
Da Lackbeschädigungen fast nicht zu vermeiden sind würde ich die letzten Reste dann mit einem feinen Schleifpapier angehen und den Lack ausbessern.
Eine Alternative könnten auch noch Zauberschwämme sein, aber auch diese wirken auf Lack leicht schleifend.

arathorn76
Silbermitglied
Maggy:
Ich nehme für so etwas einen Plastikschaber vom Cerankochfeld, da kann nichts passieren, wenn man mal abrutscht, ich komme mit dem Cutter nämlich nicht klar und habe immer viel zu viel Angst auszurutschen, aber mit dem Ceranfeldreiniger geht es prima.


Auch ne Idee.
Oder einen Satz billige Japanspachteln aus Kunststoff kaufen, da könntest Du dir sogar einen Außeneckenschaber mit passender Rundung draus schnitzen/schleifen

Ich hätte da nie dran gedacht, weil mein Ceranschaber eine Metallkante (Rasierklinge) drin hat.

steinadler
Alter Hase
Um was für ein Bauteil handelt es sich denn?
Ist das eine Türzarge? Dann könnte man - vorausgesetzt es ist die gegenüberliegende Seite des Türblattes - die Blende vorsichtig abnehmen. Dann würde man sie nicht beschädigen.
Ich tippe ebenfalls auf Bauschaum.

Nightdiver
Goldmitglied
Das sind definitiv Reste von PU-Schaum, der beim Einsetzen der Zargen verschmiert wurde. Als er noch frisch war, hätte man ihn problemlos mit Reiniger entfernen können. Jetzt ist es für Chemie zu spät. Hier hilft nur mechanisch an die Reste zu gehen. Vorsichtig abkratzen. Tatsächlich am Besten mit dem Fingernagel. Da ist die Gefahr die Zargen zu beschädigen am geringsten. Alternativ mit einer Rasierklinge, wie mit einer Ziehklinge, vorsichtig schaben. Es werden aber mit allergrößter Sicherheit Spuren in der Beschichtung zurück bleiben.

susanreich
Jungspund
Danke Euch. Dann werde ich mich mal ans Kratzen machen! 😉

redorb
Alter Hase
Es gibt PU-Schaum-Entferner. Die Schaumreste mit dem Zeug einsprühen kurz einwirken lassen und dann den angweichten Schaum mit ner harten Bürste, oder nem Kunststoffschaber entfernen.

Hazett
Silbermitglied
ein Küchenmesser nehmen... die preiswerten mit dem bunten Plastik-Griff... davon die runde Seite als Ziehklinge verwenden !
wenn die Kante nicht recht sauber ist... am Schleifstein nachbessern... und die Kontur zum Fensterprofil, wo die PU-Pampe drauf sitzt, anpassen !
Wahrscheinlich MUTTU mit feinem Schleifpapier nacharbeiten und mit Lack und Pinsel überstreichen.. Klarlack ( Acryl ) könnte reichen,
es soll ja nur nicht der Staub usw. in der mattierten Fläche ( nach dem Schliff ) hängen bleiben !
Anmerkung... zum PU-Schaum Entferner, ist sicherlich für Fliesen z.B. geeignet... jedoch nicht unbedingt für die Kunststoff-Fenster aus PVC ,
also damit vorsichtig umgehen , das Material kann angelöst werden... also genau die Bd. beachten !
Gruss....

redorb
Alter Hase
Also ich seh auf dem Bild eine Zargeemoticon.wink_smile.title