Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassade sanieren Holzfassade Nägel oder Schrauben

Kaesekuchen
Grünschnabel
Moin,

ich werde meine Fassade sanieren. Folgender Aufbau:

1. Vertikale Lattung 60x80 mit entsprechender Dämmung. Die Lattung wird mit entsprechenden Langschaftdübeln montiert.

2. Horizontale Lattung 60x60 mit Dämmung. Wie bringt man diese Lattung am besten auf die 1. Lattung. Schrauben oder Nägel? Welchen Schrauben/Nageldurchmesser würdet ihr wählen?

3. Vertikale Lattung 30mm (Hinterlüftung) Gleiche Frage: Schrauben oder Nageln

4. Fassadenholz. Wird mit Edelstahlschraube aufgeschaubt.

Mir geht es nicht um "das geht schneller" etc. sonder darum was stabiler ist und welchen Durchmesser man wählen sollte, damit das Holz nicht reißt. Nägel vertragen vermutlich mehr Scherkräfte. Schrauben kann man jedoch auch wieder rausdrehen, wenn man etwas ersetzen oder umbauen möchte.
Bevor ich euch meinen Plan verrate, möchte ich zuerst eure Meinungen hören. Wenn hier ein Dachdecker oder ähnliches im Forum wäre, wäre dies natürlich fantastisch.

Herzliche Grüße
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich glaube @holzigeDachkatze ist vom Fach. Ggf. mal per PN anschreiben.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich bin ja grundsätzlich der Schraubentyp, einfach, weil es auch mal wieder zerlegbar ist wenn repariert werden muss...
Als Dimension (je nach Lattenabstand) wäre für die Horizontallattung (60x60) 6x100er Schrauben von mir gewählt worden und bei der Vertikallattung 30mm wären es 5x80 oder 5x70. Aber das ist meine persönliche Meinung;) Alles nur Bauchgefühl. Bin weder Tischler noch Zimmerer:) In meinem Beruf hätte man das geschweißt emoticon.teeth_smile.title

redorb
Alter Hase
Eine Schraubverbindung ist immer besser als eine Nagelverbindung gerade auch im Hinblick auf eventuelle Änderungen.
Für die 60/60er Verlattung solltest Du 6x120er Schrauben nehmen und für die 30er Verlattung sollten 4,5x60er Schrauben ausreichend sein.
Was für Bretter benutzt Du Nut und Feder oder soll es eine Boden-Deckel-Verschalung werden?

Holzhugo
Alter Hase
redorb:
Eine Schraubverbindung ist immer besser als eine Nagelverbindung gerade auch im Hinblick auf eventuelle Änderungen.
Für die 60/60er Verlattung solltest Du 6x120er Schrauben nehmen und für die 30er Verlattung sollten 4,5x60er Schrauben ausreichend sein.
Was für Bretter benutzt Du Nut und Feder oder soll es eine Boden-Deckel-Verschalung werden?


120er Schrauben für 60/60 Lattung? Das ist zuviel des guten. Die Schraube sollte höchstens 2/3 bis 3/4 der Holzstärke in das untere Holz gehen. Vorbohren wäre auch angesagt um eine Splitterung zu vermeiden.

redorb
Alter Hase
Du musst aber bedenken, dass da die Fassade dran hängt

Wolfgang111
Goldmitglied
Und die Lattung soll die Fassade tragen, halten? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Ob das mal so richtig ist?

Holzhugo
Alter Hase
redorb:
Du musst aber bedenken, dass da die Fassade dran hängt


Das ist mir schon klar. Die erste Lattung sollte ja auch dementsprechend gut mit dem Mauerwerk verbunden sein. Bei der weiteren Verbindung Holz auf Holz sollte man aber nicht die gesamte (verfügbare) Holzstärke ausnutzen. Im Gegenteil, das Holz wird in seiner Tragkraft geschwächt was bei den auftretenden Scherkräften nicht gut wäre.

arathorn76
Silbermitglied
Wolfgang111:
Und die Lattung soll die Fassade tragen, halten? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Ob das mal so richtig ist?


Das ist schon richtig so.
Genauso wie im Trockenbau die Lattung die Bauplatten hält (egal ob GK, Faserbeton oder OSB) hängt hier die Fassade an der Lattung und ist ansonsten von der Mauer entkoppelt. Dazwischen liegt dann die Dämmung und ist normalerweise auch nicht mit der Fassade verbunden, sondern entweder direkt an der Mauer oder meist an der Lattung fixiert

Wolfgang111
Goldmitglied
Siehste Arathorn,
ich wußte doch das ich mich verkehrt ausgedrückt hatte, gemeint war natürlich die Mauer.