Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleim extrem schmal auftragen - aber wie?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo, ich habe mehrere dünne 2 mm breite Längs-Sperrholzstreifen, auf diese sollen 1,5 mm breite mittig aufgeklebt werden.

Versuch 1: normaler weißer Holzleim mit dünnem Pinsel aufgetragen
Beim Einspannen in meine Schraubklemmen quetscht es, obwohl extrem wenig Leim aufgetragen, den Leim seitlich weg/raus und das ist sehr unschön, weil ich nach dem Leimen ganz schlecht an die Austritte hinkomme um sie wegzukratzen

Versuch 2: Sprühkleber
Auch ganz schlecht, da der Sprühkleber auch an den Aussenseiten bei der kleinen Größe haftet und dann a) es klebrig wird und b) man es sieht

Eine andere Idee habe ich leider momentan nicht. HAt jemapnd einen brauchbaren Vorschlag, wie ich diese dünnen Teilchen aneinaonder kleben könnte ohne dass man Leimrückstände sieht? Wie schon gesagt, nachträglich wegkratzen oder abkleben geht nicht.
Vielen Dank für jeden brauchbaren Vorschlag.
33 ANTWORTEN 33

ascii4711
Alter Hase
Den Holzleim mit etwas Wasser, Spiritus oder Isopropanol verdünnen und in eine Spritze aufziehen. Dann mit der kleinsten Nadel "Mikropunkte" setzen.

Holzhugo
Alter Hase
Wie lang sind die Teile Maggy? Bei solch kleinen Sachen arbeite ich gerne mit (Holz) Sekundenkleber und trage diesen mit einer Metallspitze auf. Da brauche ich nicht in den Schraubstock einspannen sondern presse nur mit Fingerdruck zusammen. Du kannst ja Stück für Stück zusammenkleben, das Sperrholz müsste sich ja leicht biegen lassen. Kommt jetzt darauf an wie lange die Teile sind.

Maggy
Diamantmitglied
ascii4711:
Den Holzleim mit etwas Wasser, Spiritus oder Isopropanol verdünnen und in eine Spritze aufziehen. Dann mit der kleinsten Nadel "Mikropunkte" setzen.


Danke, die Idee Spritze mit verdünntem Leim klingt gut, das werde ich mal an einem Rest probieren.

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:
Wie lang sind die Teile Maggy? Bei solch kleinen Sachen arbeite ich gerne mit (Holz) Sekundenkleber und trage diesen mit einer Metallspitze auf. Da brauche ich nicht in den Schraubstock einspannen sondern presse nur mit Fingerdruck zusammen. Du kannst ja Stück für Stück zusammenkleben, das Sperrholz müsste sich ja leicht biegen lassen. Kommt jetzt darauf an wie lange die Teile sind.


Danke,
es sind viele quasi DIN A 4 Seitenlange Streifen, alles zusammen bedeckt eine normale Seite.
Welchen Sekundenkleber nimmst Du?
Biegen geht nicht gut, ich muß alles in einem Rutsch kleben, da es eine ganze volle Seite ergibt. Ich benötige dafür gleichmäßigen Druck, daher dachte ich an schwere Platte drauf und dann einspannen in mehrere Zwingen.

Holzhugo
Alter Hase
Ich nehme den Tidebond Medium. Der ist nicht so dünnflüssig.

ulfwuestefeld
Alter Hase
Alternativ kannst du auch eine Papierschablone, etwas schmaler als dein Werkstück bzw. die Klebeflächen, anfertigen und Sprühkleber verwenden.

Hazett
Silbermitglied
Versuche es mal nach der Methode der alten Tiefdruck-Pressen ! ( alte Buchdruck Kunst.. Kupferstich usw. ! )
man ( Weib'l ) nehme eine etwas harte Rolle, welche eben für solche Druck-Arbeiten verwendet wird... und nimmst ein Brettchen...
Leim dünn drauf verteilen... die Walze solange drüber walken, bis Du optisch eine gleichmäßigen Auftrag hast...
dann über die Stirnkanten der dünnen Sperrholzstreifen rollen... das funktioniert natürlich nur dann, wenn diese Streifen gleichmäßig hoch
sind... hier kann man auch nochmals Nachsetzen, wenn optisch zu wenig drauf ist !
das wäre eine halbwegs RATIONELLE Methode !
viel Erfolg !

Maggy
Diamantmitglied
ulfwuestefeld:
Alternativ kannst du auch eine Papierschablone, etwas schmaler als dein Werkstück bzw. die Klebeflächen, anfertigen und Sprühkleber verwenden.


@ulfwuestefeld

Danke
Das verstehe ich leider nicht so ganz, wie Du das mit der schmäler geschnittenen Schablone meinst.
Ich habe den Sprühkleber an Holzresten probiert. Durch den Sprühnebel kommt der Kleber bei 3 mm dickem Holz leider auch an die Kantseiten, nicht nur auf die Oberfläche und dort verfärbt er minimal das Holz. Die Verfärbung wäre nicht so schlimm, das ginge eventuell noch, aber dort hält mir dann kein Öl mehr oder eine andere Oberflächenbehandlung.

Maggy
Diamantmitglied
Hazett:
Versuche es mal nach der Methode der alten Tiefdruck-Pressen ! ( alte Buchdruck Kunst.. Kupferstich usw. ! )
man ( Weib'l ) nehme eine etwas harte Rolle, welche eben für solche Druck-Arbeiten verwendet wird... und nimmst ein Brettchen...
Leim dünn drauf verteilen... die Walze solange drüber walken, bis Du optisch eine gleichmäßigen Auftrag hast...
dann über die Stirnkanten der dünnen Sperrholzstreifen rollen... das funktioniert natürlich nur dann, wenn diese Streifen gleichmäßig hoch
sind... hier kann man auch nochmals Nachsetzen, wenn optisch zu wenig drauf ist !
das wäre eine halbwegs RATIONELLE Methode !
viel Erfolg !


Das ist auch noch eine gute Idee, das werde ich auch an einem Abfallstück testen, danke.