Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regal im Küchenschrank behandeln (Ölen, Wachsen, Lasieren etc.)? Wenn ja, womit?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe am Wochenende ein kleines Regal für die Aufbewahrung von Topfdeckeln / Einsätzen für den Backofen usw. gebaut.
Material: Kiefernleisten und Pappelsperrholz. Die senkrechten Fachteiler sind aus Glas.
Das Regal befindet sich im Küchenschrank hinter einer geschlossenen Tür.
Wir werden zwar nicht bewußt noch feuchte Utensilien ins Regal stellen; passieren kann es aber trotzdem.

Ist es ratsam, die Holzbestandteile noch irgendwie zu behandeln? Wenn ja, womit?
19 ANTWORTEN 19

Rainerle
Diamantmitglied
Entweder Hartöl oder Lack. Letzterer ist auch Säurefest und bekommt keine Wasserflecken. Bei Hartöl könnte Wasser Flecken verursachen, die nur langsam wieder austrocknen - wenn das Wasser mal einige Stunden einwirken kann.

Da da eigentlich kein Wasser rankommt, wäre ein Hartöl zweimal aufgetragen eine gute Wahl. Aber deswegen kaufen? Nimm doch was Du hast.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Da da eigentlich kein Wasser rankommt, wäre ein Hartöl zweimal aufgetragen eine gute Wahl. Aber deswegen kaufen? Nimm doch was Du hast.


Ich habe ein sehr dürftiges Sortiment; eigentlich nur Farben / Lasuren / Lacke für draussen. ... Und Wandfarbe emoticon.wink_smile.title
Ich werde trotzdem mal sichten, was der Farbenschrank so hergibt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainerle:
Entweder Hartöl oder Lack. Letzterer ist auch Säurefest und bekommt keine Wasserflecken. Bei Hartöl könnte Wasser Flecken verursachen, die nur langsam wieder austrocknen - wenn das Wasser mal einige Stunden einwirken kann.

Da da eigentlich kein Wasser rankommt, wäre ein Hartöl zweimal aufgetragen eine gute Wahl. Aber deswegen kaufen? Nimm doch was Du hast.


Das sehe ich etwas anders. Wenn ich Hartöl oder Wachs verwenden möchte dann kaufe ich mir das. Kann man schließlich auch noch für andere Projekte benutzen. Beim Öl kann ich mit gutem Gewissen auf Walnussöl verweisen. Härtet gut aus und es ist keinerlei Chemie drin. Hat ja so manche Hausfrau im Schrank stehen.

Nightdiver
Goldmitglied
Auch wenn es von einigen belächelt wird, bringe ich gerne meine Wachspolitur ins Spiel. 1 Teil Bienenwachs, 2 Teile Kokosöl und bei Bedarf ein paar Tropfen Onrangenöl für den Duft. Öl ind Wachs im Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Dann das Orangenöl dazu, nochmals gut durchrühren und in ein weites Glas umfüllen. Erkalten lassen und das Wachs auf beliebige Holzoberflächen auftragen und gut einreiben. Alternativ auch mit dem Fön leicht erwärmen, damit das Wachs tiefer eindringt.

Ich behandle damit meine Schneidbretter aus Holz, unseren alten Nähmaschinentisch aus Eiche und ein paar andere Holzoberflächen. Ich habe damit sogar mein Wildbienenhotel, das ich aus Buche gebaut habe, eingerieben, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Klar kommt es nicht gegen Lack oder Hartwachsöl an, aber mal ein paar Tropfen Wasser steckt auch die Politur weg. Und sie ist vollkommen natürlich und unbedenklich bei Kontakt mit Lebensmitteln.

Es muss nicht immer die volle Chemie sein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch für die Tipps.
Hartwachsöl habe ich - wie erwartet - nicht im häuslichen Sortiment. Walnussöl haben wir tatsächlich im Küchenschrank, denn das schmeckt auch gut zum Salat.
Da meine Frau aber den Duft von Orangen liebt, werde ich wahrscheinlich die Mixtur von @Nightdiver mal ausprobieren. Die Zutaten muß ich allerdings auch noch besorgen.

Maggy
Diamantmitglied
Das Sperrholz nimmt nicht so gut wie Hartholz das Walnußöl an, ist aber auch empfindlicher bei Flecken. Ich würde es in jedem Fall behandeln. Wenn Du noch Klarlack hast, würde ich wahrscheinlich den bevorzugen, da das damit behandelte Holz am leichtesten zu pflegen ist und man Flecken leicht wieder wegbringt.

Hazett
Silbermitglied
Pappelsperrholz saugt wie der Deiwel... einfachste Lösung ... seidenmatten Acryl-Lack ...etwa in WEISS oder auch als Klarlack !
bei Farbenkauf einfach auf den Blauen Bengel achten... dann mach'ste nix verkehrt !... Salat- ÖL aus der Küche könnte geruchsmäßig UMKIPPEN ! ist auch Futter für Mikroben !!
Gruss....

Matze985
Silbermitglied
Ich würde im Schrankinneren kein Hartwachsöl einsetzen. Auch mit anderen Mitteln, die durch Kontakt mit Sauerstoff aushärten wäre ich vorsichtig. Es kann passieren, dass es sehr lange dauert, bis nichts mehr riecht.
Ich habe vor über einem Jahr einen Badschrank gebaut und 3 mal mit Hartwachsöl behandelt. Es ist immer noch so, dass Handtücher nach dem Öl riechen, wenn sie lange im Schrank langen. Auch beim Öffnen hat man immer noch den typischen Geruch vom Öl in der Nase, der normal nach ca. 2 Wochen weg ist.
Meine Empfehlung ist Klarlack auf Wasserbasis.

Rainerle
Diamantmitglied
Matze, das hatte ich nicht bedacht. Das ist eine kluge Antwort. Und das gilt ebenso für Walnussöl, das ewig zum Aushärten braucht und auch ranzig riechen könnte. Gerade in geschlossenen Schränken.

Zur Chemie bei Hartölen. Wenn diese ausgehärtet sind kommt da auch nichts an Lebensmittel mehr dran (mal Schneidebretter ausgenommen). Viele sind lebensmittelecht, speichelfest und teils auch relativ säurebeständig. Und viele so beständig, dass man Fußböden dauerhaft beschichten kann. Unser Wohn- und Esszimmer wurde so vor knapp 20 Jahren behandelt, meiner Tochter ihre komplette Wohnung. Natürlich hat jeder seine Vorlieben, ich mag eben Hartwache oder Hartöle.