Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planung Beistelltisch

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo erst mal.
Ich weiss ja nicht ob ihr es wusstet, ich plane einen kleinen Beistelltisch. Ichessblumen, deiner Arbeit Tisch mit geschweiften Beinen verdanke ich die Idee dieselbe Art von Beinen herzustellen. Der Tisch bekommt die Maße von 500x500x500mm. Die Tischplatte bekommt eine Dicke von 54mm und wird eine Kombination von Holz und Epooxidharz. Die Platte wird in etwa so aussehen. 58220.attach
Wie erkennbar Land mit Wasser. emoticon.wink_smile.title Bei einer Dicke des Harzes von Ca. 36mm. Ich würde gerne einen Sand/Steingrund legen und ein paar Muscheln und Hölzchen mit einarbeiten und von der Insel her mit LED's beleuchten.
1. Wie viel Epoxy werde ich ungefähr benötigen und ist es besser wenn ich in mehreren Schichten giesse oder geht das auch in einem Schwung? Mein erstes Projekt mit Epoxy.
2. Wenn ich die LED's vorher einbaue, bleiben die heil beim Giessen wegen der Exotherme? Oder ist es besser wenn ich die Löcher vorher mit Acrylglas oder durchsichtigen Hartplastik verschliesse?
Wenn ihr davon abwartet dann gibt es einen anderen Tisch in Mahagoni mit einer bernsteinfarbenen Harzplatte. Da ergibt sich dann höchstens die Frage wie man diese Farbe hinbekommt.
21 ANTWORTEN 21

arathorn76
Silbermitglied
Materialverrbrauch:
ca. die halbe Fläche ist Epoxid auf deiner Zeichnung. Du planst eine Epoxiddicke von (ich runde) 40mm.
Volumen ist daher 5dm * 5 dm / 2 * 0,4dm = 5dm^3 = 5 Liter Epoxid.
Ich würde lieber mehr Epoxi kaufen und a) vorher ein paar Kleinprojekte machen (um dich mit dem Material vertraut zu machen) und b) Reserve vorrätig zu haben.

In Schichten gießen
würde ich absolut empfehlen. Erstens: schau auf das Datenblatt deines Harzes (hoffentlich ist noch vor dem Kauf, dann kannst Du gezielt auswählen).
Dich interessieren die Punkte "Maximale Schichtdicke" und "Maximale Schichtdicke je Guss"
Selbst wenn Du die gesamte Dicke in einem Guss erreichen darfst ist es einfacher, dünnere Schichten zu entlüften.
Für deine 500*500*54 Platte könntest Du sogar überlegen, eine Vakuumkammer zu basteln. Ansonsten Fön oder Gasflamme.
Bei mehrschichtigem Aufbau die neue Schicht aufgießen, wenn die erste Schicht deutlich angezogen hat (Beispiel R&G Giesharz wasserklar: frisch angerührt ist die Konsistenz wie handwarmer Honig; wenn die Konsistenz von Kaugummi nach 15 Minuten kauen erreicht wird ist die nächste Schicht fällig; an diesem Zeitpunkt sollte es auf 5 Minuten nicht ankommen, aber Du erinnerst dich an meinen Tipp mit den Übungsprojekten?)

LEDs vorher/nachher
Meine Güsse blieben gefühlt (nicht gemessen) unter 50°C, ich habe auch teilweise LEDs direkt eingegossen ohne Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Positionierung der LEDs einfacher sein könnte, diese zuerst aufs Holz zu kleben, dann mit einer Schicht Epoxi zu überziehen (die ich dann fast komplett / nur noch leicht klebrig härten lassen würde).
Wenn Du in mehreren Schichten gießt reduzierst Du die Hitze weiter.
Wenn Du etwas ungenau anmischt, sehr dick gießt und längere Zeit mit dem Fön draufhälst wird es natürlich wärmer. Bei beiden Güssen, die mir überhitzt sind habe ich mindestens den zweiten dieser Fehler gemacht. Diese Güsse waren dann nach einer halben Stunde hart/leicht klebrig (statt 40min Verarbeitungszeit, ca. 24 Stunden bis hart/leicht klebrig) und gelblich verfärbt. Außerdem waren sie eine Zeit lang zu warm, um sie längere Zeit in der Hand zu halten (geschätzt 70-90°C), das könnte dann die LEDs schon beeinflussen

cyberman
Platinmitglied
Zur Gieshöhe, das ist abhängig vom verwendeten Harz, ich würde mich auch nicht unbedingt auf Epoxy festlegen. Es gibt gute Systeme die große Aufbauhöhen, geringe Wärmeentwicklung und wenig Schrumpfung haben. Erfahrung habe ich allerdings mit Tischplatten nicht. Schau dir mal die Seite von harzspezialisten an, die hatten Mal eine gute Doku und eine gute Hotline.

arathorn76
Silbermitglied
Epoxi färben
Aktuell verwende ich das Decomix Universal Abtönkonzentrat, erhältlich bei Obi in 20ml-Fläschchen in ca. 20-30 verschiedenen Farben. Mischen der Farben untereinander ist kein Problem.
Überdosieren ist eher ein Problem.
Ich wollte mit dem Ton Grasgrün transparent hellgrünen Guß erzeugen (Dicke ca. 2,5cm) und habe bei 5 Tropfen auf ca. 120g Harz eher den Ton "intensiv grüner veralgter See an einem bewölkten Tag" getroffen. die 2 Tropfen im nächsten Versuch waren viiiieeeelllll besser.

Wolfgang111
Goldmitglied
@arathorn76
5l gesamt oder 5l Harz + Härter?

ichessblumen
Silbermitglied
@Wolfgang111 , oh, hochinteressant, auch wenn ich zu dem Epoxi nix beisteuern kann. Ich hab mir den Fred hier mal favorisiert.

Matze985
Silbermitglied
Ich habe vor kurzem ein Testprojekt für einen ganz ähnlichen Tisch, wie der den du planst, realisiert (hast du ja auch schon gefunden). Meiner wird allerdings ohne LEDs sein.
Das Epoxy sollte beim Aushärten kühl bleiben. Das bleibt es, wenn du die maximale Schichtdicke wie von @arathorn76 bereits geschrieben, beachtest. Wird es zu warm, unbedingt mit einem Ventilator kühlen. Natürlich hat auch die Umgebungstemperatur einen Einfluss. Wenn es jetzt langsam draußen warm wird, musst du schon bald aufpassen.

Ansonsten solltest du beachten:
- unbedingt die Holzflächen vor dem Gießen versiegeln. Dazu am besten mehrmals Harz mit einem Pinsel auftragen und immer antrocknen lassen.
- nicht zu viel Farbe verwenden, es sieht im Becher heller aus als später im ausgehärteten Zustand. Ich würde dringend ein Testprojekt empfehlen um den Unterschied kennen zu lernen. Das Testprojekt sollte etwas größer sein als nur mal einen Topf voll Harz anrühren und aushärten lassen.
- die Form sollte wirklich dicht sein. Das Harz ist eine absolute Sauerei und nach dem Aushärten nur noch mechanisch zu entfernen. Auch aufwischen im flüssigen Zustand ist schwierig.
- ich würde die Arbeit, wenn möglich draußen erledigen und dabei mit Atemschutz und Handschuhen arbeiten. Epoxidharz kann Kontaktallergien auslösen. Das wäre schlecht für weitere Arbeiten.

Noch ein Gedanke zu den LEDs: sollten mal (und das passiert leider häufig) welche ausfallen, kannst du sie nicht austauschen, wenn sie im Harz eingegossen sind.

Wolfgang111
Goldmitglied
Matze985,
Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn man sie eingießt ist ein Austausch nicht mehr möglich. Deshalb hatte ich unter anderem ja gefragt ob ich die Löcher vorher schliessen sollte. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich ein Akkupack oder direkten Stromanschluss verwenden werde. Bin ja erst in der ersten Planungsphase. Mein nächstes direktes Projekt wird jetzt erst mal ein Schnapshobel. Und da brauch ich gar nicht erst überlegen sondern kann direkt damit anfangen.

cyberman
Platinmitglied
Die LED's könntest du ja auch unter dem Tisch anbringen und durch Plexiglasstäbe dann bis in die Tischplatte leuchten lassen, oder Lichtwellenleiter nehmen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Cyberman,
Du bringst mich da glatt auf eine Idee. Erst gießen, dann schief bohren und dann zum Schluss die LED's einschieben. Dann kann ich auch defekte LED's austauschen. Dann brauche ich die nur mit Rundhölzern feststecken.