Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzogenes Sperrholz richten?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

brauche He mal einen guten Tipp, wie ich total verbogene 6 und 10mm starke Sperrholzplatten aus Buche und Pappel wieder gerade bekomme.
einfachs pressen reicht hier leider nicht aus.
Bringt es etwas die Platten nass zu machen und dann zwischen zwei geraden Platten einzuspannen?
Danke für eure Hilfe.
16 ANTWORTEN 16

Maggy
Diamantmitglied
Steve Good hatte mal in YouTube ein Video gezeigt, wo er es wieder gerade bekommt und genau beschreibt. Leider bin ich nur mit Handy unterwegs und kann nicht danach suchen. Ich hoffe Du findest es auch so.

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Saberlod. Ich lege unter die verzogenen Platten links und rechts ein stück Holz und beschwere die Platten oben/mittig mit einem Gewicht. Bis dato hab ich die Platten aber nicht mehr zu 100% gerade bekommen. Ich muss mir den "Trick" von Steve Good auch mal anschauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich solche Platten, befeuchte ich die mit Wasser, lege gerades Stück Holz drauf und beschwere die. Nach dem trocken ist die Platte so gut wie gerade.

cyberman
Platinmitglied
Auch wenn's sich das blöde anhört, mit einem Dampfbügeleisen soll's gut gehen

saberlod
Platinmitglied
@Maggy, ich habe versucht das Video von Steve Good zu finden, war aber nicht erfolgreich. Evtl. kannst du den link ja noch finden, danke.
@Holzhugo, die Platten sind nicht gleichmäßig verzogen sondern sind eher wellig, da wird das wohl nicht funktionieren, trotzdem Danke.
@Alpenjodel, jep so hab ich’s jetzt erst mal versucht. Habe die Platten sehr feucht gemacht und sie zwischen zwei Siebdruckplatten gespannt. Mal ein paar Tage warten und schaun was rauskommt. Danke für die Bestätigung.
@cyberman, das ist ja mal echt innovativ! Wenn es mit dem befeuchten und pressen nicht klappt, werde ich die Methode mal testen. Kann mir schon vorstellen das der Dampf damit tiefer ins Holz eindringt und das nach dem Pressen die Bretter gerade werden. Aber jetzt warte ich erst mal ab was der erste Versuch bringt.

vielen Dank euch allen, auf euch ist einfach Verlass!!!

Maggy
Diamantmitglied
saberlod:
@Maggy, ich habe versucht das Video von Steve Good zu finden, war aber nicht erfolgreich. Evtl. kannst du den link ja noch finden, danke.

vielen Dank euch allen, auf euch ist einfach Verlass!!!


ICh hab den link dazu auf meinem PC, komme aber leider erst morgen in einer Woche wieder ran. Wenn es Dir dann noch reicht, schicke ich ihn.

saberlod
Platinmitglied
Kein Thema Maggy, der erste Versuch läuft und wenn’s nicht klappt, probiere ich den Vorschlag von Cyberman! Aber interessieren würde mich die Methode von Steve Good schon!

chief
Diamantmitglied
saberlod:
[...
@Alpenjodel, jep so hab ich’s jetzt erst mal versucht. Habe die Platten sehr feucht gemacht und sie zwischen zwei Siebdruckplatten gespannt. Mal ein paar Tage warten und schaun was rauskommt....


Wenn alles schief läuft, sind in ein paar Tagen die Siebdruckpaltten auch krumm....*duckundwech* emoticon.smilie_duckweg02.title

JoergC
Diamantmitglied
ich habe mich bisher nicht getraut, das Sperrholz mit zu viel Wasser zu behandeln. Die Befürchtung, dass sich durch die Feuchte die Schichten voneinander trennen, stünde da im Raum.

Beim Einspannen zwischen zwei Siebdruckpltten hätte ich Angst, später Stockflecken drauf zu haben.