Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

!Hilfe benötigt!: Renovierung alte Hoztreppe!

DanSte
Grünschnabel
Hallo zusammen, meine Name ist Daniel und ich bin seit einigen Minuten Mitglied denn ich brauche mal einen Rat. Ich habe mir ein Haus gekauft, Baujahr 1951.
Ich bin zwar kein Handwerker aber ich möchte gerne das eine oder andere selber renovieren:)
Unter anderem befindet sich in dem Haus eine alte Holztreppe (siehe Foto "Treppe_IST)). Neben dieser Treppe gibt es noch 10 Türen und entsprechende Zargen (auch auf dem Foto zu sehen) die allesamt aus dem gleichen Material sind und allesamt auch mit dem gleichen Material bepinselt wurden. Ich möchte sowohl Treppe (also komplett Stufen, Backen, Handlauf... das ganze Ding eben) als auch alle Türen und Zargen schleifen und streifen. Für das Wunschergebnis in puncto Farbe der Treppe habe ich ebenfalls ein Foto angehängt (siehe Foto "Treppe_SOLL).
Meine Fragen:

Könnt ihr erkennen womit das Holz von Treppe, Türen, Zarge, etc. behandelt wurde?
Muss ich das alles komplett runterschleifen oder reicht anrauen bzw. das übliche Prozedere erst 80er Körnung, dann 120, dann 240er usw....?
Welches Werkzeug nutze ich dafür am besten: Lackfräse (Türblätter und Stufen), Bandschleifer, Exzenterschleifer....
Wie bekomme ich dieses schöne weiß, wie es auf dem Foto mit der Wunschtreppe zu sehen ist, hin?

Ich danke euch vielmals im Vorfeld!!!! und freue mich schon auf eure Antworten!!!! 58000.attach58001.attach




23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied
Vorab: Bin kein Maler/Lackiere, vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

In den Türen sieht man es spiegeln. Hochglanzlack. Garantiert auf Nitrobasis. Wenn die Flächen schön eben sind, kannst Du folgendes mal an einer Stelle versuchen:

Gute Grundierung mit der Du hinterher mit Türen- Acryllack streichen kannst. -> Fachgeschäft. Bitte nicht im Baumarkt kaufen.

Wenn das problemlos geht, Schadstellen abspachteln, schleifen. Türen und Zargen leicht anschleifen - 180 sollten bei Lackierungen genügen, wenn Du magst 240 nochmal kurz drüber.

Die Treppe ist sicher ein Parkettlack ebenfalls auf Lösungsmittelbasis. Auch hier ins Fachgeschäft und hierfür einen sehr hochwertigen Lack kaufen. Soll ja auch 20 Jahre oder mehr halten.

Wenn Ihr Hausschuhe tragt, ist weiß bestimmt langlebig. Aber mit Steinchen an den Sohlen wird das ein Problem.

cyberman
Platinmitglied
Zum schleifen der Sprossen eignet sich ein Shleifroller wie der Bosch PRR250, die Stufen gehen gut mit einem Excenter, um in die Ecken zu kommen würde ich ein Multitool wie die Bosch PMF nehmen, damit kannst du auch kleinere Sägenarbeiten machen und ist bei Renovierung sehr oft zu gebrauchen.

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle hat schon gute Tipps gegeben. Im Fachgeschäft (dort wo auch die Profis) kaufen bekommst Du bestimmt auch gute Hilfe. Die Treppe schaut in weiß natürlich klasse aus nur leider hält das nicht lange an. Du musst mit diversen Flecken/Streifen und Abschürfungen leben, ich rate ab.

Ottomar
Goldmitglied
Holzhugo hat mit seinem Einwand gegen Weiß schon recht. Nicht umsonst hat man auf dem Soll-Foto die Auftritte und den Handlauf in "Natur" belassen.

Dennoch finde ich Deine Idee, alles (den Rest) weiß zu streichen, gut, denn dadurch würde der eigenwillige Formenmix aus Rundbogen und Rechteck an den Türen und die Form der Sprossen "eingeebnet" sowie der Raum erhellt.

Zu den Werkzeugen noch eine Ergänzung: Wenn Du keine Erfahrung mit einem Bandschleifer hast, dann nimm ihn lieber nicht. Für eine Anwendung in der Vertikalen ist er ohnehin nicht wirklich geeignet, bei der Anwendung in der Horizontalen (Auftritte) müsstest Du sehr vorsichtig zu Werke gehen, um keine Dellen zu fabrizieren.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich denke und hoffe, dass der Daniel die Treppe nicht komplett weiß streichen will, sondern schon so, wie auf dem zweiten Foto ersichtlich mit (möglicherweise) Laminat oder Parkett Auftrittstufen versehen. Das gleiche mache ich auch und ist haltbar-sofern vernünftig verarbeitet. Ich selbst habe mir den Staub gespart und habe gleich das böse chemische Keulchen verwendet und die Farbe damit entfernt bis runter zum Holz. Lag bei mir aber auch an anderen Dingen, ihr hättet die Treppe vorher sehen müssen;)

Ansonsten ist bereits von Rainerle viel gesagt worden;)

Viel Ausdauer wünsche ich dir!

Rainerle
Diamantmitglied
Die Stufen muss man nicht abschleifen, sondern nur anschleifen und tiefe Kratzer vielleicht spachteln. Eine gute Grundierung füllt auf.

OK, man sieht die Stufen unter dem Teppich nicht. Aber 1950 hat man da richtig feste Parkettlacke verwendet, da genügt es normalerweise schon zu polieren um die wieder schön zu bekommen.

Hier will man weiß, also anschleifen auf der Fläche mit Exzenterschleifer in den Ecken einen kleinen Schwingschleifer (PMF oder Multitool oszillieren und machen nur Scheibenwischerbewegungen und hinterlassen unschönes Schleifbild kosten deutlich mehr und haben eine sehr kleine Schleiffläche). Also so was wie eine Schleifmaus, da ist jeder günstige besser als ein PMF und dann Grundierung. Diese ggf. noch spachteln wo man Kratzer sieht. Fläche mit 180 und Spachtel
mit 240. Nachgrundieren und lackieren.

Zu den Oszillationswerkzeugen. Am Rand Schleifhub etwa 5 mm in einer Linie in der Mitte Stillstand. Kleiner Schwingschleifer vollflächig 2 bis 4 mm in Kreisform. Besserer, gleichmäßiger Flächenabtrag,

Rainerle
Diamantmitglied
Andere Idee: Wenn die Stufen selbst gut aussehen, polieren und nur die Stellbretter weiß lackieren, die Auftritte braun lassen. Den Handlauf ebenfalls braun. Schaut gut aus, man sieht weiß vom Eingang her. Ist aber unempfindlicher.,

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich würde auch bei den Türen Zargen und Türblätter in 2 Farben halten.

DanSte
Grünschnabel
Guten Morgen zusammen,
wow, ich bin das erste Mal Mitglied eines Forums und echt positiv überrascht! Vielen Dank für eure Antworten, die mir schon sehr helfen und gleichzeitig natürlich neue Fragen aufwerfen:)
Aber zunächst nochmal der Hinweis zur Treppe: Die Auftritte und den Handlauf möchte ich nicht weiß streichen, sondern eher in Natur halten. Alles andere soll weiß werden.
Im Hinblick auf die Türen finde ich den Tipp gar nicht schlecht, entweder nur die Tür oder die Zarge weiß zu streichen.

Zum Werkzeug: Ich habe in den letzten Tagen das Internet auswendig gelernt um das richtige Werkzeug zu finden. Und von euch habe ich ja auch nun die entsprechenden Hinweise bekommen. Aber kann jemand noch was zur Metabo Lackfräse sagen? Da es sich ja scheinbar um Hochglanzlack handelt - wäre das was für die horizontalen Schleifarbeiten an der Treppe und eventuell auch für die Türblätter.

Zum Schleifen: Ich habe verstanden, dass ich den Lack grds. gar nicht komplett runter schleifen müsste, sondern anrauhen reicht. Aber wenn ich die Treppe und den Handlauf in Natur haben möchte, müsste ich den Lack schon komplett runter schleifen, oder? Könnt ihr einschätzen, ob das Holz der Stufen und des Handlaufs unter der Lackschicht "Natur", also heller, ist? Oder bleibt das so dunkel?

@Rainerle: Du schreibst: "Zu den Oszillationswerkzeugen. Am Rand Schleifhub etwa 5 mm in einer Linie in der Mitte Stillstand. Kleiner Schwingschleifer vollflächig 2 bis 4 mm in Kreisform. Besserer, gleichmäßiger Flächenabtrag". Ich verstehe leider nicht so ganz was das bedeutet. Was sind Osziallationswerkzeuge? Und was meinst du mit den mm-Angaben?

Ich danke euch abermals und wünsche einen guten Tag!