Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxyharz Tisch polieren

Standhand
Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe angefangen einen Tisch zu bauen mit Epoxyharz und habe einige Fehler gemacht da ich das erste mal damit arbeite und mich leider, leider nicht ausreichend erkundigt habe vorher 😉 Ich habe zuerst die Holzplatte gehobelt, geschliffen und zu gesägt. Dann habe ich in die Form erst etwas Harz ein gegossen damit die Platte später ein bischen schräg drinnen liegt. Dann die Platte rein und der erste Guss. Bis dahin alles kein Problem...dann habe ich auf einmal 6 KG Harz ein gegossen und da ist mir dann aufgefallen, hoppla, da ist wohl noch Luft in der Platte. Zu dem Zeitpunkt nur noch ein Faktor den ich akzeptieren musste, ich habe jetzt da wo es geht und wo es blöd ausschaut die Blasen rausgeschliffen und dann den Rest des Tisches angefangen mit 40er Schleifpapier bis hin zu 2000er Schleifpapier zu bearbeiten. Jetzt ist es so das wenn die Oberfläche nass ist, ist der Tisch wieder durchsichtig aber sobald er trocknet wird er wieder etwas trüber, ich muss jetzt also noch irgendwas tun, da noch eine weiter 0.5 cm Schicht drauf muss da immernoch nicht alles bedeckt ist vom "Aufbau" der Platte. Habt ihr da eine Ahnung womit ich das polieren kann, was dann nicht zerstört word durch die nächste Schicht? Danke euch schon mal!!!
LG Felix
5 ANTWORTEN 5

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Standhand,
es gibt dafür Schleifpapier ab 6000er bis 12000er Körnung die speziell zum polieren gedacht sind. Bei einer 4000er Körnung erhältst Du eine matte Oberflächet. Polierpaste soll auch funktionieren, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Ottomar
Goldmitglied
Au weh, 6 Kg auf einen Rutsch! Dass es dann schäumend kocht, ist klar.

Eine Frage: Zeigt das erste Bild den momentanen Zustand? Dann wäre es nämlich gar nicht so übel.

Wolfgang hat schon auf feineres Schleifpapier hingewiesen. Ich habe selbst schon mit Nassschleifpapier bis 8000 geschliffen, und das Ergebnis wurde recht ansehnlich. Außerdem kann es sein, dass durch das Auftragen der nächsten Schicht der graue Schleier nicht mehr auftaucht.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du noch eine Schicht Epoxi über das vorhandene Epoxi gießen möchtest dann würde ich eher nochmal gröber schleifen, damit das neue Epoxi auf dem alten hält. Möglicherweise wird die Kontaktschicht zwischen erstem und zweitem Guß dennoch sichtbar bleiben.

Standhand
Grünschnabel
Hallo,
danke erstmal für die Antworten!
Das erste Bild ist direkt nach dem Gießen. Das letzte Bild zeigt den momentanen Zustand, die eine Hälfte ist nass, die andere noch nicht ganz fertig geschliffen und trocken. Die blasen die man beim nassen Teil sieht die lasse ich drinnen das sieht eh ganz cool aus in echt 🙂 Wenn ich nochmal gröber schleife, bekomme ich ja erst recht kein durchsichtiges Ergebnis?!?

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du auf Hochglanz polierst und dann nochmal drübergießt ist die Gefahr groß, dass der alte und der neue Guss sich nicht verbinden. Diese Gefahr wird um so größer, wenn Reste von Poliermittel oder Staub nicht sauber entfernt werden.
Wenn du gröber anschleifst, gründlich entstaubst und dann drübergießt (zuerst eine dünne Schicht) füllt der neue Guss die Schleifriefen auf und a) findet Halt b) sollte so gut wie unsichtbar/durchsichtig werden.
Idealerweise hättest Du von Anfang an in dünneren Schichten gießen sollen und zwar die nächste Schicht immer dann, wenn die vorherige Schicht zäh gelartig ist.
(wie dick die Schichten und das Gesamtwerk werden dürfen stehe in den technischen Daten des Harzes, idealerweise auf der Packung)