Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eckbank reparieren / verstärken

tsuki
Grünschnabel
Hallo

Leider ist unsere Eckebank auseinandergefallen, er ist jetzt nur noch an diesen Holzzapfen eingehängt. Die Bank hat unten keine Stützen.

Wie kann man sowas am besten reparieren?
Ich hab mir gedacht, ich verleime einfach mal die Seite und verstärke es unten mit zwei Winkeln.
Was denkt Ihr?

Gruss
Tsuki
7 ANTWORTEN 7

Sachi
Alter Hase
Klingt nach einem guten Plan. Du kannst auch ein paar 12er oder 14er Dübel an beiden Seiten einbohren, das hält sicher noch besser.

Stromer
Goldmitglied
Ich würde 2 gelochte Winkelprofile (Alu?; ca 50x50) auf der ganzen Länge (senkrecht&waagrecht) anbauen und somit die Teile verschrauben.

57956.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich das richtig erkenne, ist das Teil, das ursprünglich an dem abgebrochenen Teil dran war an das andere Stück angeschraubt. Schrauben lösen und an der Bruchstelle wieder anbringen: Leim. Zusätzlich von unten und an der Rückseite eine Leiste anleimen und anschrauben (von hinten bzw. von unten in die Spanplatten. In diese Leisten kannst Du von der Seite des abgebrochenen Teiles auch Schrauben. So wird das sehr stabil und nahezu Originalzustand. Schau mal an, wie das am Eckteil gemacht ist. Da wird es so sein.

Einen Winkel wirst Du aufgrund fehlender Tiefe an der Rückenlehne kaum anbringen können. Und dort muss es ja auch stabil werden. Bei wenig handwerklichem Geschick könntest Du hinten ein Lochblech bzw. eine Lochplatte anschrauben um die Stabilität zu bekommen.

tsuki
Grünschnabel
Danke Euch!
Richtig, das abgebrochene Teil ist mit dem Eck verschraubt. Anbei nochmals ein Foto der anderen Seite, also der Bank. Das Problem ist, dass auf der Unterseite nur eine sehr dünne Holzplatte angebracht ist. Da kann man keine Schrauben reindrehen und eine Leiste befestigen Das geht nur aussen wo die Seitenteile sind.
Die Idee mit den Winkelprofilen gefällt mir, in Kombination mit den Holzdübeln und leimen. Ich bin mir trotzdem unsicher ob es das Gewicht einer Person aushält.

Rainerle
Diamantmitglied
Hat es doch bisher auch. Oder?

Stromer
Goldmitglied
tsuki:
Das Problem ist, dass auf der Unterseite nur eine sehr dünne Holzplatte angebracht ist. Da kann man keine Schrauben rein drehen und eine Leiste befestigen Das geht nur aussen wo die Seitenteile sind.


Die Unterseite ist ja nur für den Inhalt der Bank zuständig. Vorschlag, wenn Du da Bedenken hast; zieh einen stärkeren Boden ein. d.h. ein starkes Brett an der Kante auf die Nutstärke abfräsen, daß das Brett/Platte da rein paßt. Danach läßt sich natürlich auch diese Unterseite festschrauben & leimen.
Aber so wie es auf dem Foto aussieht, ließe sich auch ein Brett von unten anschrauben, oder täusche ich mich da.?

arathorn76
Silbermitglied
Im Bereich der Lade unter dem Sitz könnte auch eine zusätzliche Verschraubung erfolgen.
Holzdübel quer durch das Bröselbrett, damit die Schraube Fleisch findet und dann durch die ehemals verleimte Platte und quer durch den Dübel schrauben.