Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

8-eckige Säulen für Kratzbaum

boschies
Grünschnabel
Hallo allerseits,
für einen Kratzbaum will ich hier noch vorhandene Bretter verwenden.
Die Bretter sind 18mm stark. Ich will insgesamt 4 Bretter verwenden, hätte dann also eine Säulenstärke von ca. 72mm.
Will zunächst jeweils 2 Bretter zusammenfügen, also Stärke 36mm und dann zunächst die Kanten in einem Winkel von 45 Grad absägen.
Nach dem Zusammenfügen habe ich dann 4 Ecken und 2 "Spitzen" - die will ich dann 90 Grad absägen.
Weil es aber möglichst ein gleichschenkliges 8-Eck werden soll, ist ja die Breite der Bretter wichtig. Und hier stehe ich auf dem Schlauch, man hätte bei Geometrie besser aufpassen müssen.
Meine Frage: wie breit müssen bei der gegebenen Stärke die Bretter sein, um über die o.a. Methode eine saubere 8-eckige Säule hinzubekommen?

Grüße
Boschie

5 ANTWORTEN 5

Stromer
Goldmitglied
Wo wird mit 90° abgesägt und warum?
Zeichne eine Skizze (Quadrat) mit 72mm Breite und Höhe (4 Lagen der Bretter) und schräge die Kanten auf 45° ab, daß alle Seitenkanten gleich lang sind.

Zeichnerisch: 2 Quadrate zeichnen. das 2. Quadrat ausschneiden und mit 45 ° über das 1. Quadrat legen und dort anzeichnen.

Alternative:
4 Bretter mt 72mm Breite sägen
1.und 4. Brett mit 45° links und Recht sägen
2.+3. Brett dazwischenlegen/kleben> Fertig

57352.attach

arathorn76
Silbermitglied
Pythagoras sagt:
Wenn Du dein Achteck in ein Quadrat legst und dann an einer Seite des Quadrats entlang misst, dann sind die leeren Dreiecke rechts und links jeweils 1 Längeneinheit (LE) breit und die Berührstelle in der Mitte ist Wurzel-2, also 1,41 LE breit.
Insgesamt ist die Quadratseite also 3,41 Längeneinheiten.
72mm / 3,41 LE sagt mir, dass eine LE 21,11mm lang ist. 36mm sind 1,70 LE. 1,41 LE wären 29,76mm

Das alles für eine 72mm-Säule gerechnet.

boschies
Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank für die Hilfen, insbesondere an Stromer.

Grüße
Boschie

Hazett
Silbermitglied
selbst wenn Du da jetzt nen quadratischen Balken nimmst... und große Fasen dran sägst... dann hast was solides...!.... WEIL..
bei einem Kratzbaum immer komplett ein Seil fest drum gewickelt sein sollte , von unten bis oben... je nach Höhe des Kratzbaumes kommen da schon etliche mtr. Seil zusammen !
Gruss....

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habs aufgegeben,unsere Katzen nehmen am liebsten die alte Gerüstbohle die ich mal ins Treppengitter geklemmt hatte,daran war mal das Kindergatter befestigt,damit die kleinen nicht die Treppe runterfallen konnten.