Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie reinige ich einen Eichenschrank am besten und pflege ihn?

Kirschl
Grünschnabel
Hallo,
wir haben kürzlich einen Eiche Massiv Schrank/Vitrine gebraucht erworben und würden diesen gerne reinigen und pflegen, bevor wir ihn gebrauchen. Welche Mittel kann man dafür am besten verwenden? Der Schrank ist nicht gelackt, ich vermute, dass er geölt ist.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen emoticon.regular_smile.title

LG
7 ANTWORTEN 7

Maggy
Diamantmitglied
Wenn Der Schrank Eiche massiv ist, dann kannst Du ihn innen mit Einem mit Essigreiniger befeuchtetem Tuch auswischen. Du kannst auch stärkere Mittel an der Unterseite der Einlegeböden versuchen, dann siehst du schon wie das Holz reagiert. Ansonsten mit warmen Wasser auswischen.
Hast Du das Gefühl dass Ungeziefer drin ist oder nur Staub?
Für die Pflege geht ein nomales Holzpflegemittel.

Und jetzt bitte keine links zu Pflegeprodukten bringen, sonst müssen die gelöscht werden und die mods haben wieder Arbeit.

MichaelJo
Bronzemitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass an Schubladen (sofern er welche hat?) Abdrücke zu sehen sind an den Stellen, an denen immer wieder angefasst wurde. Vielleicht auch an den Türen.. solche Stellen kann man eigentlich super abschleifen und neu einölen. Das würde ich dann aber großflächig am ganzen Schrank machen. Oder ist er sehr verwinkelt und hat viele kleine Ecken und Kanten? Dann wäre das natürlich enormer Aufwand.
Aber an sich mit etwas Schleifpapier und einem Öl oder einer Lasur kann man schon außerordentlich viel bewegen 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde erstmal sagen: die Reinigung hängt von der Verschmutzung, dem Geruch und der anschließend geplanten Pflege ab.
Ich habe bei älteren Möbeln die Erfahrung gemacht, dass auch etwas intensivere Reinigung durchaus Sinn macht (z.B. Vorreinigung mit Spüli- oder Essigreiniger-Wasser, Nachbehandlung mit Silikonentferner oder gar Lösungsmitteln) um dann nach dem Trocknen und Ablüften ggf. Reparaturen (Schleifen, Spachteln, Kleben) durchzuführen.
Dann erst über einen Gesamtschliff nachdenken.
Dann nach Bedarf und Wunsch Beizen, Lackieren, Ölen, Pflegewachs...

Ja, da steckt ne Menge Aufwand drin. Manchmal dachte ich mir auch zwischendurch, ob es nicht einfacher gewesen wäre ein neues Möbel zu bauen.

Hazett
Silbermitglied
ist nur meine Meinung... bei ECHTEN alten Schränken.. Sideboards usw. ( hier wohl Massiv-Eiche ! ) sollte nicht mit Kitt und Schleifpapier
nachgearbeitet werden ! .... die Gebrauchs-Spuren sind wie ein Zeit- Echtheits - Zertifikat... also ... so lassen !
Bei dem Reinigungs-Bedarf ... hier ist noch nicht gesagt worden... ist das EICHE " hell " oder rustikal gebeizt ? dafür gibt es feine ÖLE, welche
auch einen gewissen Reinigungs-Effekt haben... lass Dich da vom Schreiner beraten, oder im Fachgeschäft !
mit Wurmbefall ist normal bei Eiche nicht zu rechnen... wegen div. Gerbsäuren ... nicht umsonst war EICHE beliebtes Bahnschwellen-Material !

Gruss... von Einem, der als Nicht-Schreiner vor zig. Jahren Mamas Küche aus Eiche-Rustikal gebaut hatte ( natürlich in der Schreinerei.....
mit Hobby-Sägen usw. wäre gutes Gelingen ein Zufall ! )

Kirschl
Grünschnabel
Danke für die schnellen Antworten. Es ist helle Eiche und der Schrank ist ca. 25 Jahre alt. Wir wollten nicht zu viel Aufwand betreiben, aber einfach gründlich reinigen, da er aus einem anderen Haushalt kommt. Es geht also hauptsächlich um Staub und die Stellen, die oft angefasst wurden. Danke für die Tipps, ich werde es erstmal mit Wasser und Spüli oder Essigreiniger probieren und dann schaue ich mich nach einem Öl um!

Hazett
Silbermitglied
STOP... mit div. Essigreinigern... diese sind nur für glatte Oberflächen in der Küche geeignet.. ( einfach mal googeln )
dafür nimmt man div. ÖLE... welche auch eine porentiefe Reinigung bewirken .... Wasser und Spülmittel hat da nix drauf zu suchen !... sofern
die Oberfläche nicht LACKIERT ist !
Gruss....

Kirschl
Grünschnabel
Alles klar!