Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge PFZ 550 PE

Robinator
Grünschnabel
Hallo, ich habe eine Säbelsäge PFZ 550 PE. Mein Problem ist, dass das Sägeblatt sich in der Führung frei dreht und nicht mehr normal sich vor und zurück bewegt. Ist denn der Kolben im Innengehäuse irgendwie befestigt und kann vielleicht gerissen sein ?
10 ANTWORTEN 10

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich habe die gleiche Säge, ist zwar schon über 20 Jahre alt, hatte aber in der Form noch nie Probleme.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
Ich habe ebenfalls das gleiche Modell, auch schon uralt, und noch nie solche Probleme gehabt. Die geht trotz viel Arbeit einfach nicht kaputt.

Schlacke
Alter Hase
Natürlich ist der Kolben irgendwie im Gehäuse befestigt bzw. mit anderen Bauteilen verbunden (Antrieb, Motor) und natürlich kann der Kolben gebrochen bzw. durch einen sonstigen Fehler oder Defekt vom Antrieb "entkoppelt" sein.
Was genau die Ursache ist, lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen.
Dazu musst du das Gerät schon öffnen, für eine etwaige Reparatur ja sowieso nötig.
Wie schon in deinem Thread im blauen Forum geschrieben wurde, geh mal auf die Ersatzteil-Serviceseite von Bosch und schau dir die Explosionszeichnung deiner PFZ an.
Dort siehst du das Gerät in seinen Einzelteilen, kannst in etwa sehen, was wo hingehört und kannst einschätzen, ob du dir eine Eigeninspektion und -reparatur zutraust.
Da es von der PFZ 550E aber mehrere Modelle mit teils unterschiedlichen Einzelteilen gibt, solltest du die entsprechende Explosionszeichnung nach der Artikelnummer (fängt mit 0603... an) und nicht nach dem Namen heraussuchen.
Möglicherweise ist auch kein Bauteil defekt, sondern es hat sich nur eine Verbindung gelöst.
Hast du die Säge denn schon länger, in der Vergangenheit bereits damit gearbeitet und der Fehler tritt erst jetzt auf ?
Oder hast du die Säge erst jetzt bekommen und der von dir beschriebene Fehler trat direkt bei der ersten Benutzung auf ? Evtl. Fehlbedienung oder Fehlmontage des Sägeblatts ?

mit
Silbermitglied
Da wir gerade bei diesem Modell sind: Weiß jemand, wo es noch Sägeblätter gibt oder welche passen? Meine gehen zur Neige und ich konnte im Netz nirgends welche finden, die explizit auf diesen Typ passen.

Holzpaul
Goldmitglied
In der Bucht gibt es Sägeblätter zuhauf für die PFZ550. Die der PFZ700 müssten auch passen. Die Aufnahme ist bei mehreren Machinen gleich.
LG Holzpaul

mit
Silbermitglied
Vielen Dank für deinen Tipp.emoticon.smilie_like.title Ich schau nochmal nach. Tatsächlich hab ich mit dem Suchbegriff PFZ 550 nichts gefunden.

Schlacke
Alter Hase
Die PFZ 550 hat doch die 1/2" Universalaufnahme.
Ist bei diesem Gerätetyp (Säbelsäge, Tigersäge, Reciprosäge...) herstellerunabhängiger Standard für die Sägeblätter.
Vergleichbar mit SDS-Plus bei Bohrhämmern oder der T-Schaft bei Stichsägen.
Heißt, in die PFZ 550 passen die gleichen Sägeblätter wie in die PFZ 700, die Bosch GSA und PSA, den Bosch KEO sowie Geräte anderer Hersteller.
Nicht passend dagegen sind die Sägeblätter der PFZ 1200, PFZ 1300, PFZ 1400 und der blauen GFZs.
Diese zählen zu den sogenannten Alligatorsägen oder Ytongsägen.
Ebenfalls unterschiedlich ist die Sägeblattaufnahme und somit auch die Sägeblätter bei der PFZ 500.
Ist zwar auch eine Säbelsäge, aber aus mir unerklärlichen Gründen hat Bosch ausschließlich bei diesem Gerät die Standard-Aufnahme abgewandelt.
Der schmale am Sägeblatt-Einsteckende überstehende Pin, befindet sich hier nicht an der unteren Kante, sondern wurde in die Mitte versetzt (M-Schaft).

Die "normalen" 1/2" Sägeblätter für die PFZ 550 sollten in jedem durchschnittlichen Baumarkt zu kriegen sein.
Einfach nach Säbelsägeblätter schauen/fragen.
Gibt es für Holz, Metall oder sonstige Baustoffe in verschiedenen "Zahnungs"-Varianten (z.b. Fein- oder Grobschnitt) und Längen.

mit
Silbermitglied
Super. Danke für die Info. Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung hatte, daß das eine "Standard"aufnahme ist. Das erklärt auch, warum ich unter dem Suchbegriff PFZ immer nur Sägeblätter für andere Maschinen gefunden habe...

Robinator
Grünschnabel
Ich habe die Säge schon seit langem und sie hat mir viele Dienste geleistet. Wahrscheinlich ist der Kolben tatsächlich aus irgendeiner Führung gerutscht. Innen ist ja noch mal ein Gehäuse aus Stahl, teils genietet, teils geschraubt. Werde das Innenleben mal öffnen.