Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balken 4x längs falzen

ascii4711
Alter Hase
Ich überlege mir gerade, ob ich einen Balken ohne Hilfsvorrichtung an allen 4 Seiten auf der TKS falzen kann. Bei 3 Seiten kann ich noch mit der richtigen Schnittreihenfolge vermeiden, dass nur noch eine Schmalseite aufliegt. Bei der 4. verlassen mich die Ideen, diese ohne Auflageleiste am Parallelanschlag zu falzen.

Das helle muß weg.

57018.attach

6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied
Mit einem der Abschnitte und ggf einer Zulage in Sägeblattstärke unterfüttern...?

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn der Balken auf dem Tisch und am Parallelanschlag anliegt, sollte nichts passieren. Ansonsten wie Chief schrieb unterlegen.

KlausRichter
Grünschnabel
Könnte mir schon vorstellen das das möglich sein könnte, würde es aber trotzdem nicht ohne Hilfsmittel machen.

Schlacke
Alter Hase
Vielleicht bei der letzten, vierten Seite an der TKS je einen seitlichen Schnitt machen.
Und für die zwei finalen Schnitte dann den Balken fest fixieren/einspannen und mit der Handkreissäge mit Parallelanschlag dran entlang sägen.

ascii4711
Alter Hase
Werde die 4. Seite mit Unterlage sägen. Wollte mich nur vergewissern, dass ich keine pfiffige Kombination der Schnittreihenfolge übersehen habe 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Eine Variante habe ich noch: Der vorletzte Schnitt im Balken machst Du so, dass 5 mm Material stehen bleibt. So bleibt das Holz dran. Den letzten Schnitt machst Du korrekt. Jetzt hast Du nur noch den vorletzten Schnitt wieder 5 mm tiefer zu stellen. Das Blatt läuft in der tiefen Nut, hat nur wenig zu arbeiten und wird gut geführt. Da sollte bei geringer Auflagefläche jetzt nichts mehr verkanten.