Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagebuch - Tisch bauen mit geschweiften Beinen und vielen Handwerkzeugen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von ichessblumen Beitrag anzeigen

    .... Da habe ich auch die Gratnut gesägt....ist wie Fitnessstudio. 💪😉

    Am Wochenende berichte ich dann, ob es geklappt hat.
    Hast Du das mit einer Gratnutsäge gemacht? Mit einer Japansäge mit selbstgemachten Anschlag geht es einfacher. nur halbes Fitnessstudio
    LG Holzpaul

    Kommentar


    • Also ich habe das mit einer japanischen Azebiki-Säge gemacht und die Tiefe mit einem Edding auf der Säge markiert. Wie sieht denn deine Lösung aus? Holzpaul

      Kommentar


      • Zitat von ichessblumen Beitrag anzeigen
        Also ich habe das mit einer japanischen Azebiki-Säge gemacht und die Tiefe mit einem Edding auf der Säge markiert. Wie sieht denn deine Lösung aus? Holzpaul
        Ich habe das schon mit einer Dozuki gemacht und mit Malerkrepp einen Streifen aufgeklebt. Ging jedenfalls besser als mit der Ulmia Gratsäge. Die Azebeki ist eigentlich für abgesetzte bzw. Tauchschnitte gedacht. Hier noch ein Video : siehe etwa 11:00 min



        LG Holzpaul

        Kommentar


          Es wird im Forum verschiedentlich geäußert, daß auf diesen Thread zu wenig Resonanz erfolgt. Das liegt nicht unbedingt an mangelnder Aufmerksamkeit oder zu wenig Interesse, sondern z. T. sicherlich auch an Usern wie mir. Ich kann hier nur staunend mitlesen, aber zweckdienliches beitragen leider nicht. Was die Holzbearbeitung angeht, ist das nicht meine Liga.

          Kommentar


          • auch ich lese bei einigen Beiträgen einfach nur mit und versuche daraus zu lernen, aber beitragen kann ich nichts

            Kommentar


            • Zitat von mit Beitrag anzeigen
              Es wird im Forum verschiedentlich geäußert, daß auf diesen Thread zu wenig Resonanz erfolgt. Das liegt nicht unbedingt an mangelnder Aufmerksamkeit oder zu wenig Interesse, sondern z. T. sicherlich auch an Usern wie mir. Ich kann hier nur staunend mitlesen, aber zweckdienliches beitragen leider nicht. Was die Holzbearbeitung angeht, ist das nicht meine Liga.
              OK, ich gebe zu das dieser Thread doch ziemlich ins "Eingemachte" abgedriftet ist. Es ist nicht jederman's Sache mit Spezialhandhobel und Spezialhandsägen zu arbeiten. Dennoch gehe ich auch davon aus das hier Einige diese Diskussion doch interessiert und mitlesen. Immo wäre es nur schade gewesen wenn dieser Thread mangels Beteiligung auf halben Weg stecken geblieben wäre. Da ich das Projekt von Ichessblumen sehr interessant finde, möchte ich mich bei ihm bedanken das er uns daran teilhaben lässt.
              Frohe Ostern Euer Holzpaul

              Kommentar


                Ebenfalls allen frohe Ostern

                Kommentar


                • Hey, Euch auch allen Frohe Ostern.

                  Wenn das Teil irgendwann mal fertig wird, gibt es den Tisch auch im Projektbereich. Allerdings wird es, wo es sinnvoll und zeitsparend ist, auch genügend Maschinenarbeit dabei geben, weil ich auch nicht unendlich Zeit habe.
                  Die Tischzargen werden auch mit der Tischkreissäge gesägt und mit der Kappsäge abgelängt werden.
                  Als Handarbeit werden die Schubladenläufer verdeckt gezapft und auch die Schubladen sollen halbverdeckt mit Schwalbenschwanz gezinkt werden. Auch die Nutklötze und die dazugehörigen Nuten kommen per Hand in die Tischzargen. Bei der Tischplatte bin ich mir noch nicht sicher, ob ich von einem Freund genug Restmaterial aus Eiche bekomme, um daraus eine Tischplatte zu zaubern. Vielleicht klappt es ja.

                  Vielen Dank an Holzpaul für die vielen Tipps und Fragen. Bezüglich der Azebiki....das hat uns der Kursleiter beim Hobelkurs so gezeigt und ich fand das ganz gut. Ich werde die Azebiki auch wieder für die Ausschnitte der Schubladen benutzen.

                  LG
                  Steffen

                  Kommentar


                    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe den ganzen Thread staunend und mit wachsender Begeisterung mitgelesen. Lediglich ist das jenseits meiner Möglichkeiten und auch jenseits meiner Ausstattung. Jedoch ist es interessant, zu erfahren, wohin man sich bzgl. Holzbearbeitung noch zu strecken hat. Danke dafür. Ich bin sicherlich nicht der einzige, dem es so geht.

                    Kommentar


                    • Zitat von ichessblumen Beitrag anzeigen
                      Hey, Euch auch allen Frohe Ostern.

                      .... Bezüglich der Azebiki....das hat uns der Kursleiter beim Hobelkurs so gezeigt und ich fand das ganz gut. Ich werde die Azebiki auch wieder für die Ausschnitte der Schubladen benutzen.

                      LG
                      Steffen
                      Zugegebenermaßen habe ich mit der Azebiki bis jetzt so gut wie fast garnichts gemacht. Ich werde es auch mal mit ihr versuchen. Danke für diesen Tipp.
                      LG Holzpaul

                      Kommentar


                      • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 59FC4C17-5B06-44E2-A298-92DC31810AB0.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 153,4 KB
ID: 3776673Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 90B34A7C-FEA8-4796-987C-5B529F2EE7CF.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 178,6 KB
ID: 3776672Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0CD793FD-4E30-4477-8E42-6ECB3501BBDD.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 246,8 KB
ID: 3776671Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C568001D-8C00-4C8C-9A53-0C91FEB15B0D.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 171,3 KB
ID: 3776670Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FED8A446-8377-4CFE-B4A5-538760AFF9B7.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 132,9 KB
ID: 3776669Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 63100F60-472F-42AE-8076-A35816B804CE.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 180,0 KB
ID: 3776668Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 90DB284F-BA00-46CC-8095-2FC69B965A49.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 188,7 KB
ID: 3776667Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 33C2C289-EE4B-44EA-824A-9A93BED60596.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 186,7 KB
ID: 3776674
                        So, endlich habe ich ein paar Stunden Zeit gefunden und konntenmich den Gratleisten für die Tischzargen zuwenden. Was soll ich sagen....? Ein Teststück doch mal mit dem Grathobel probiert. Hat funktioniert.

                        Also habe ich schon mal zwei Tischzargen fertig. Ich habe mich gaaanz vorsichtig an die richtige Stärke herangetastet. Hier noch ein paar Bilder dazu. Holzpaul
                        ​​​​​​​

                        Kommentar


                        • Das sieht mal richtig gut aus. Ich freue mich mit Dir zu Deinem Etappenerfolg.
                          LG Holzpaul

                          Kommentar


                          • Respekt, Dein Bericht ist klasse....und der Tisch natürlich auch. Soweit bin ich noch nicht um mich an solche Projekte zu wagen. Was mir besonders gut gefällt ist, das Du mit der Hand arbeitest. Will sagen, dass man auch ohne übermäßigen Maschineneinsatz ganz tolle Sachen machen kann. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
                            Gruß
                            Horst

                            Kommentar


                            • ich werde so etwas zwar nie machen, aber ich verfolge diesen Thread sehr interessiert

                              Kommentar


                              • Hallo Steffen,
                                wie immer habe ich noch eine kleine Frage dazu. In Deinem Bild oben rechts hast Du immo die Gratfeder recht gross (schätze 3cm) abgesetzt. Ist das so gewollt oder ist trotz grosser Vorsicht etwas abgebrochen? Wenn ich mich nicht täusche hattest Du doch die Gratnuten etwas lang gemacht, oder?
                                LG Holzpaul
                                Zuletzt geändert von –; 23.04.2019, 18:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X