Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Birkenstämme für Bad

Maxheim
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für mein Badezimmer einen Handtuchhalter aus Birkenstämmen bauen.
Angedacht sind 2 senkrechte Birkenstämme (aus dem Baummarkt, Durchmesser 6-12cm), zwischen welchen ich 2-3 waagrechte Metallstangen (Aluminium?) anbringe, auf welche dann die Handtücher gehangen werden können.

Daraus ergeben sich für mich 3 Fragen:

1. Die Birkenstämme sind im Bad ja einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Sollte ich daher mit etwas behandeln/anstreichen - wenn ja, was könnte man da nehmen? (Die Stämme sollen weiterhin natürlich aussehen)

2. Die Stämme sollen unter eine Schräge kommen. Daher mal generell die Frage: Wie messt ihr den Abstand vom Boden zur Decke/Schräge? Ein Zollstock ist dafür ja gänzlich ungeeignet...
Vielleicht eher so etwas wie ein flexibles Schneidermaßband? Aber wie stellt ihr da sicher, dass ihr im rechten Winkel messt?
Und darüber hinaus: Wie ermittelt ihr den Winkel der Schräge? Bis jetzt habe ich mir immer an der Stelle, an der die Schräge auf eine gerade Wand trifft, ein Dreieck aufgemalt und den Satz des Pythagoras angewandt emoticon.regular_smile.title aber wirklich genau konnte ich damit nie den Winkel bestimmen, da wenige Millimeter Abweichung in den Kantenlänge schon einen riesen Unterschied machen kann. Was habt ihr da für Vorgehen? Am besten ohne irgendwelche High-Tech Messgeräte.

3. Wenn die Birkenbalken zugeschnitten sind, muss ich die auch irgendwie befestigen. Wie würdet ihr das machen?
Zumindest auf dem Boden (vinyl) hätte ich gerne eine reversible Lösung, da wir nur zur Miete wohnen.
Reicht es den Stamm auf dem Boden mit Silikon zu befestigen (Zusätzlicher Schutz gegen Wasser auf dem Boden) und an der Schräge vielleicht mit einem Winkel.
Oder wie würdet ihr das machen?

Ich freue mich auf eure Tipps! 🙂
16 ANTWORTEN 16

arathorn76
Silbermitglied
Zu 1) Meinst Du Stämme mit Rinde und allem? Dann würde ich nur die Schnitte an den Enden und evtl. die großen Wunden vom Ast-Entfernen mit Klarlack/Bootslack versiegeln. Ob das dann 5 oder 8 Jahre hält weiß ich nicht, aber vermutlich länger als es dauert bis die Bad-Deko in größerem Umfang geändert wird und somit evtl. dieser Hingucker nicht mehr passt. Beim Versiegeln der Stammenden ist ein ganz einfaches Vorgehen gefragt: Lack draufpinseln, bis er nicht mehr aufgesaugt wird. Birke hab ich so noch nicht behandelt. Bei Kiefer kann ich sagen: die ersten 3 Lagen kannst Du auf einmal machen, der Lack wird schnell weggeschluckt. Dann trocknen lassen und nochmal 2-3 Schichten. Dann trocknen lassen, Zwischenschliff (es sollte an diesem Punkt mindestens die Hälfte der Fläche glänzend vom Lack sein) und nochmal 1-2 Schichten. Evtl. nochmal Zwischenschliff und nochmal ne Schicht.
zu 2) Warum nicht mit dem Zollstock? Aber ich würde wohl entweder den Laserentfernungsmesser nehmen (weil ich ihn habe) oder ein Rollmaßband. Im Vergleich zum Schneidermaßband hat das den Vorteil, dass die Rolle als Gewicht das Maßband gerade nach unten hält.
Oder ein Stück Schnur mit einem Gewicht, um das Maß danach zu einem Zollstock zu tragen.
Winkel: es gibt Winkelmesser. Falls deine Werkstattausrüstung sowas nicht hergibt: leg ein Geodreieck mit der Langen Kante an die Dachschräge, häng ein Lot (aka Schnur mit Gewicht) an und lies den Winkel ab.
zu 3) Decke/Schräge: Winkel an die Decke/Schräge, Schlitz in den Stamm und dann Stamm mit Schlitz über den Winkel stecken und ein bis zwei Schrauben durch
Boden: ich würde den Stamm nicht direkt auf den Boden setzen und daher auch nicht mit Silokon abdichten (oder gar "festkleben"). Entweder wie Oben, oder mit einem aufgesetzten Balkenschuh. Der beste Schutz gegen Wasser auf dem Boden ist und bleibt Stammende nicht auf dem Boden. 1-5 cm Abstand (je nach gewünschter Optik) sollten gut machbar sein und ausreichend schützen (in Verbindung mit dem o.g. Klarlack)

Ottomar
Goldmitglied
Ein paar Ergänzungen zu @arathorn76s Vorschlägen:

zu 1) Du kannst die Schnittenden auch mit gewöhnlichem, wasserfesten Holzleim versiegeln. Der hält jeder "Witterung" im Badezimmer stand und verhindert auch Rissbildung.

zu 2) Falls Du keine Schnur mit Gewicht hast, dann nimm eine Schmiege - falls vorhanden.

zu 3) Da der Boden nicht beschädigt werden darf, wäre eine Klemmung denkbar. Oben die Befestigung, wie sie Arathorn beschrieben hat, unten einen dieser höhenverstellbaren
Möbelfüße, dessen oberes Ende Du in eine Vertiefung im Stamm einlassen könntest.

arathorn76
Silbermitglied
Ein paar Ergänzungen zu @Ottomar s Ergänzungen

zu 2) obwohl das Abnehmen mit der Schmiege eigentlich problemlos funktionieren sollte habe diesen Vorschlag recht bewusst nicht gemacht.
Wenn die Schmiege (oder in meinem Vorschlag das Geodreieck) nicht senkrecht gehalten werden gibt es wieder Messfehler. Bei der Messung mit Geodreieck und Lot liefert das Lot nicht nur den Zeiger für die Gradskala, sondern auch eine Referenz für die Senkrechte.

zu 3) Die Idee mit dem Möbelfuß finde ich sehr gut, sieht definitiv besser aus als mein Vorschlag mit dem Balkenschuh

zu 1-2-do) wir müssen wohl mal den Slogan erweitern.
"Einer weiß immer wie es geht - und dann weiß es ein Anderer noch besser" (PS: ich schreib das, weil ich das wirklich so wahrnehme, auch wenn es im Nachhinein ein wenig so klingt, als würde ich "Besserwisserei" anprangern wollen)

Stromer
Goldmitglied
Wenn, wie Du sagst, die Stämme unter die Schräge kommen sollen, wäre es doch auch möglich einen Sockel am Boden anzubringen. Alternativ 2 (Regal-)Winkel mit den Füßen von der Wand hinten nach vorne. Dadurch kannst Du den Handtuchhalter auch mal verstellen, z.b. zum Bodenwischen.
Wir haben als Beispiel einen 3-armigen Handtuchhalter mit einer runden Bodenplatte, ala "Hantelgewicht"

Auch mit dem Gliedermaßstab lässt sich so ein Winkel messen. Im Prinzip ist eine Schmiege, 2 Lineale mit einer Klemme fixieren und dann an die Wand halten um den Winkel zu messen, abzugreifen.

56898.attach

Ottomar
Goldmitglied
Maxheim:

Zumindest auf dem Boden (vinyl) hätte ich gerne eine reversible Lösung, da wir nur zur Miete wohnen.


Dies sollte der Maßstab für alle Vorschläge für die untere Befestigung sein.


@arathorn76

Dein Vorschlag für die Erweiterung des Slogans ist auf jeden Fall besser als "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von mir".

Anders gesagt: Im freien Wettbewerb freier Geister nähern wir uns der Perfektion. 🙂

Toby
Platinmitglied
Ergänzung zu dem Vorschlag und den zwei Ergänzungen:

Zu 2: Immer mit der Schmiege messen. Wenn du keine hast, nastel dir eine oder kauf eine fertige für günstiges Geld.
zu arathorns Bedenken damit zu messen: Wasserwaage lotrech unter die Schrage stellen und mit der Schmiege den Winkel abnehmen. Das passt immer.
Besonders dann, wenn du .....

zu3: ...... unter die beiden Stämme eine Fußplatte als Standfuss machst. Dann kannst du die Stämme von unten festschrauben und die Platte mit den Stämmen unter die Schrage schieben.
Deine Frau oder auch du kannst dann zum wischen den Handtuchständer komplett weg nehmen.

Maxheim
Grünschnabel
arathorn76:
Warum nicht mit dem Zollstock?


Wie würdest du das ausführen? Bei einem Gliedermaßstab ist man ja an die 20cm-Schritte gebunden. Ich verstehe nicht, wie man damit die DIstanz wie auf diesem Bild hier messen könnte?

Querschnitt einer Dachschräge:

56899.attach
Die Idee mit der Schnur + Gewicht finde ich allerdings super, ich denke so werde ich es machen.
Und auch mit dem Geodreieck, simpel aber effektiv!
Ich denke aber, das mein Budget auch die Anschaffung eines Winkelmessers hergibt.

Ich werde den Stamm dann an der Wand wie von dir erwähnt mit einem Winkel (+Schlitz & Schrauben) befestigen und auf dem Boden mit der Idee von @Ottomar .


@Stromer

Allerdings hat man bei einem Gliedermaßstab das Problem, dass die abstehenden Enden es unmöglich machen den Zollstock im Knick anzulegen.

Toby
Platinmitglied
Maxheim:


Wie würdest du das ausführen? Bei einem Gliedermaßstab ist man ja an die 20cm-Schritte gebunden. Ich verstehe nicht, wie man damit die DIstanz wie auf diesem Bild hier messen könnte?

Querschnitt einer Dachschräge:

56899.attach


Zwei Zollstöcke und die gegeneinander halten. emoticon.wink_smile.title

Maxheim
Grünschnabel
Toby:


Zwei Zollstöcke und die gegeneinander halten. emoticon.wink_smile.title


Gut, das macht natürlich Sinnemoticon.embaressed_smile.title
Aber wie stellt man da sicher, dass es im rechten Winkel zum Boden ist? Mit 2 Zollstöcken und einer Wasserwaage gleichzeitig rumzuhantieren stelle ich mir etwas schwierig vor.