Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinderzimmer aufarbeiten, Kiefer Massivholz, anschleifen und weiß wachsen funktioniert nicht gut, was tun?

janami82
Alter Hase
Guten Morgen,
ich möchte gerne mein altes Kinderzimmer aus 1990 aus Kiefermassivholz aufarbeiten. Ich weiß leider nicht, ob es behandelt worden ist. Wahrscheinlich wird es geölt sein. Vorgestellt hatte ich mir weißen Wachs, aber auch nach dem anschleifen wird es fleckig und das sieht nicht wirklich schön aus.
Ein Handwerker hatte mir während unserer Umbauphase mal gesagt, dass es eine Lauge gibt mit der man einen ähnlichen Effekt erzielt. Aber ich weiß leider nicht mehr wer das war.
Daher wende ich mich an euch! Weiß jemand von euch, was er gemeint haben könnte?
14 ANTWORTEN 14

Sachi
Alter Hase
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es geölt war, du mit dem Anschleifen zwar das Öl auf der Oberfläche anschleifst, aber das eingezogene Öl das Wachs nicht annimmt und deshalb fleckig wird.
Eine weiße Lauge?....kenne ich nicht, aber ich bin mal gespannt, was die Anderen noch so wissen

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, daß Anschleifen alleine nicht reichen wird, denn das Öls sitzt zu tief. Ich würde an der Unterseite eines der Möbel, wo man es nicht sieht, etwas mehr schleifen und testen.
Eine weiße Lauge kenne ich nicht, vielleicht hat der Handwerker Abbeize gemeint, die hilft aber nur bei Farbe und nicht bei Öl. Bei weißem Holzwachs wirst Du aber nur einen Hauch von weiß bekommen und auch nur, wenn das Holz unbehandelt ist. Etwas intensiver wäre wahrscheinlich weiße Holzlasur. Da aber bitte nicht die preiswerte auf Wasserbasis nehmen sondern die bessere auf Spiritusbasis, die ist intensiver und deckt besser, läßt aber die Maserung sehr schön durch.
Das Ergebnis so einer Spiritusbeize kannst du bei meinem Projekt "gedrechseltes Obst" sehen.
Oder Du machst alles im Shabby Chic Look, da fallen dann Flecken weniger auf.

mit
Silbermitglied
Wenn die Möbel geölt sind, kannst du es mal mit einer Mischung aus Ammoniak ( 25% ) und Ethanol ( ca 95% ) 1:1 versuchen. Satt auftragen, ca. 15 Minuten warten und gut abwaschen. Vorgang noch 2x wiederholen. Gut trocknen lassen. Danach sollte das Holz bereit zur Beschichtung sein, mit was auch immer.
Da du nicht weißt, mit was genau die Möbel behandelt sind, solltest du die Behandlung mit o. g. Mischung an nicht einsehbarer Stelle erstmal testen.
Wichtig! Mindestens Schutzbrille und geeignete Handschuhe tragen und für gute Lüftung sorgen oder gleich im freien arbeiten.

Hazett
Silbermitglied
bearbeite die Oberflächenbehandlung einfach mal mit aromatenfreien Terpentin-Ersatz.... mehrmals einpinseln ( Bürsten wäre auch gut ) und wieder
trocken wischen ! das Zeug stinkt zwar auch, aber nicht so intensiv wie z.B. Ammoniak ... und nach Möglichkeit nur im Freien.. mit Augen und Atemschutz... sowie Hände in soliden Haushalt-Handschuhen !
Ammoniak ist der Beigeschmack vom adblue !
Gruss.....

mit
Silbermitglied
Bei richtiger Handhabung ist Ammoniak nicht gefährlicher als Terpentinersatz. Er wird seit sehr langer Zeit in einer Vielzahl von Haushaltsmitteln und namentlich auch von Malerbetrieben eingesetzt.
Selbst in Dispersionsfarben wird der pH -Wert mit Ammoniak eingestellt.
Im übrigen ist der Gestank von Terpentin und Terpentineratz erheblich anhaltender als der von Ammoniak und - Geschmacksache - unangenehmer, da ihm die Frischenote fehlt.
Das Adblue Harnstoff enthält, sagt nichts über die Gefährlichkeit oder Schädlichkeit aus. Wäre dem so, sähen wir alle alt aus. Adblue besteht nämlich zum größten Teil aus Wasser...

ichessblumen
Silbermitglied
Also das mit der Ammoniak-Ethanol Mischung haste sicher schon gelesen. Gute Ergebnisse habe ich mit Kreidefarbe machen können.
Du verdünnst die Kreidefarbe quasi auf dem Pinsel. Pinsel in den Kreidefarbetopf und anschließend in ein Glas mit Wasser und dann dünn auftragen.
DievFarbe trocknet extrem schnell. Je nach gewünschtem Deckungsgrad mehrfach wiederholen. Anschließend farbloses Wachs drauf. Überschüssiges Wachs abwischen, fertig und freuen.

janami82
Alter Hase
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Eine Lasur habe ich bereits ausprobiert, leider haftet diese nicht ausreichend gut und ich dachte ich hätte schon viel abgeschliffen. An ein paar stellen blättert sie wieder ab. Von dem Öl denke ich.

An Ichessblumen: hast du die Kreidefarbe auf unbehandeltem Holz eingesetzt oder auf behandeltem?

ichessblumen
Silbermitglied
@janami82 , auf unbehandeltem.... ich dachte, du machst erst die Ammoniak/Ethanol Behandlung. Dann Kreidefarbe.

mit
Silbermitglied
ichessblumen:
@janami82 , auf unbehandeltem.... ich dachte, du machst erst die Ammoniak/Ethanol Behandlung. Dann Kreidefarbe.


So war das auch gedacht. Pflanzliche Öle verhalten sich ähnlich wie KH - Lacke. Sie trocknen oxidativ. Diese Verbindung wird durch die Behandlung geknackt. Der Alkohol dient auch der besseren Benetzbarkeit und unterstützt das Anlösen, damit das Öl aus dem Holz entfernt werden kann.
N a c h dieser Behandlung ist das Holz dann wieder im Normalzustand und kann mit allem behandelt/beschichtet werden.