Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pegboard mit Epoxidharz

Sidsev
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und gespannt, ob ich hier wertvolle Tipps bekomme. Zu meinem Projekt:


Ich möchte ein Pegboard als Garderobe basteln und da ich den Werkstoff Epoxidharz für mich entdeckt habe, möchte ich beides kombinieren. Die Oberfläche soll also aus eingefärbtem Epoxidharz bestehen.

Bevor ich (mal wieder, aber das kennt sicher jeder Hobby-Bastler) das Projekt im ersten Versuch in den Sand setze, würde ich gerne wissen, ob man mit einem Forstnerbohrer ohne große Schwierigkeiten Löcher in Harz bohren kann. Die Löcher erst zu bohren und dann die Platte mit Harz zu beschichten, wäre meines Erachtens auch nicht praktikabel, da dann die Löcher sicher schmaler (und nicht gleichmäßig) werden und die Holzstäbe somit nicht mehr passen würden. Zumal ich auch keinen Dremel oä. habe, um die Lochkanten vom Harz zu befreien.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise und Tipps!
10 ANTWORTEN 10

Maggy
Diamantmitglied
Bohren in Expoxidharz geht, man muß halt vorsichtig sein. Welchen Durchmesser hat Dein Forstnerbohrer? um so kleiner um so leichter. Wenn der Bohrer sehr dick ist mußt Du immer wieder pausieren wegen der Wärme.

Sidsev
Grünschnabel
Ich habe mich noch nicht zu 100 Prozent entschieden, wie dick die Rundhölzer werden sollen, aber es werden sicherlich mindestens plus 10 mm Hölzer werden - die Jacken sollen ja auch halten.

Dann empfiehlt es sich wohl auf möglichst geringer Drehzahl zu bohren, um ein „aufweichen“ zu verhindern. Ich habe bislang nur kleine Bohrungen für Schmuckeinsätze gesehen und war mir daher unsicher, ob das auch im Großen geht.

3radfahrer
Diamantmitglied
10 mm kannst du auch mit einem "normalen" Bohrer bohren.

Sachi
Alter Hase
Da Epoxid duroplastisch aushärtet, hätte ich keine Angst vor dem Aufweichen wegen der Hitze, sondern eher um meinen Bohrer. Aber wenn du schön vorsichtig bist, sollte es klappen

arathorn76
Silbermitglied
Ich gestehe: Epoxi ist als relativ abrasiver Werkstoff einer, bei dem ich versucht wäre einen eher billigen Forstnerbohrer zu verwenden, dann natürlich die Löcher mit einem ca. 2er Bohrer als Führungshilfe vorbohren. Andererseits sollte ein guter Forstnerbohrer mindestens 5-10 Bohrungen in Epoxi schaffen, ohne einen Nachschliff zu benötigen. Also nimm lieber einen besseren....
Aber nur so als Anregung: Du könntest auch die Pegs montieren und erst danach die Epoxi-Oberfläche gießen. In diesem Fall könntest Du die Pegs natürlich nie mehr entfernen.
Um zu verhindern, dass die Stäbe Farbe/Epoxi abbekommen, wo es nicht hinsoll, empfiehlt sich natürlich diese abzukleben. Ich würde hierbei zu Paketklebeband greifen, da an diesem Epoxi nicht haftet und es sich somit notfalls auch zwischen Holz und Epoxi herausziehen lässt. Nimmst Du ein farbloses/transparentes fällt es auch nicht wirklich auf, wenn Du ein Fitzelchen nicht rausbekommst.

Sidsev
Grünschnabel
Vielen Dank für den Geistesblitz!

1. Wenn ich Overhead-Folie senkrecht gerollt und mit Heißkleber in den Lochinnenseiten befestigt (ggfs. mit Trennmittel versehen) in die Löcher stecke, spare ich mir vermutlich einiges an Blut und Schweiß beim nachträglichen Bohren. Harzreste könnte ich dann immer noch einfacher per Hand mit einer Rundfeile beseitigen.

2. Alternativ ginge natürlich auch Klebeband, aber ich befürchte fast, dass das nachher komplett vom Harz umschlossen wäre und dann nicht mehr abginge.

3. Stäbe eingießen wäre meine Notlösung für den zweiten Versuch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auch wenn ich jetzt als Volliditiot der Nation dastehe ... was ist ein Pegboard?

Ottomar
Goldmitglied
"Vollidiot der Nation"? Na ja, musst Du nicht sagen.

Guckst Du :

https://www.youtube.com/watch?v=JFBGf9PN-5U

Sidsev
Grünschnabel
Ich hätte auch Loch-oder Löcher-Wand schreiben können, aber das ist auch nicht wirklich besser. Außerdem klingt Pegboard viel cooler. 😉

Bei mir soll es aber eher eine Garderobe werden und kein Trainingsgerät. Letzteres hätte ich auch gerne, aber für die eigene Wohnung eher unpraktisch, wenn man nicht gerade Wohnraum im Überfluss hat.