Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Mobiliar für Umzug am besten einpacken, abdecken, schützen ...?

susanreich
Jungspund
Hallo,

haben Schwebetürenschränke mit Spiegel, Vitrinenschränke mit Glastüren, Sofas, Kommoden, Stühle, Esstisch, Schreibtische, Bett.

Wir denken grad daran, dass wir die wie folgt verpacken:

Schwebetürenschränke nach Demontage mit LuPoFo
Glastüren nach Demonate mit LuPoFo

Kleiderschränke komplett demontieren und Außenteile auch mit LuPoFo. Zwischenteile, Boden, Unterteil nicht verpacken

Vitrinenschränke kann man ohne Demontage tragen.

Esstischplatte mit LuPoFo versehen.

Türen, Schubladen von Schreibtischen und Kommoden demontieren und mit LuPoFo versehen.

Tischplatten von Schreibtischen mit LuPoFo versehen.

Bett wird komplett abgebaut und sichtbare Außenteile, Kopfteil werden mit LuPoFo eingepackt.

Stühle bleiben so, wie sie sind.

Die Sofas, Couchteile haben wir aber noch keinen Plan, was man mit denen am besten macht, damit man sie schon richtig verpackt, geschützt aus der einen Bude raus, dann in den Sprinter und dann in die andere Bude. LuPoFo geht da ja eigentlich weniger, oder!? Was bietet sich dafür an?

Sonst ist doch vom Vorgehen ok, oder!?

Was meint ihr?

Danke Euch.

LG
18 ANTWORTEN 18

3radfahrer
Diamantmitglied
Luftpolsterfolie ist schon mal eine gute Idee. Damit die Möbel nicht verkratzt werden, kannst du die abdecken. Kannste kaufen oder alte Bettwäsche, Decken oder Bade- bzw Handtücher verwenden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, das Vorgehen ist grundsätzlich OK. LuPoFo ist eine gute Wahl. Alternativ ging auch Malervlies / Abdeckvlies aus dem Baumarkt.
Deine Beschreibung klingt nach einem großen Umzug und ich nehme an, dass Ihr Euch professionell helfen laßt. Umzugsunternehmen stellen auch oft Verpackungsmaterial bzw. gehen mit den Sachen sehr pfleglich um, sodass Verpacken oft gar nicht notwendig ist, nur Schutz gg. Beschädigung beim Transport von A nach B.

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten beim letzten Umzug vom Spediteuer Umzugsdecken geliehen und darin die Möbel verpackt, damit nichts zerkratzt wird. Luftpolsterfolie ist immer gut, benötigt aber etwas mehr Platz.
Geschirr haben wir in dieses dünne Verpackungspapier für Geschirr gewickelt. Das haben wir auch vom Spediteur bekommen. Wo was nicht reichte, haben wir alte Tischdecken hergenommen, die wir eh entsorgen wollten.
Bei Büchern bitte daran denken die Kisten nur halb voll zu machen, die kann voll sonst keiner mehr heben.

George1959
Silbermitglied
Ich habe noch nie Luftpolsterfolie bei einem Umzug verwendet. Der Trick ist es, alles so im Fahrzeug zu verstauen, dass es sich nicht bewegen kann. Hier und da eine Decke dazwischen genügt vollkommen.

Luftpolsterfolie hat einige Nachteile:

- Es muss gekauft werden
- Es kann mitunter beim Tragen eine Gefahr darstellen weil man nicht richtig anfassen kann bzw. abrutschen kann
- Es muss hinterher entsorgt werden

Orka108
Goldmitglied
Bei den Möbeln würde ich auch eher Decken oder Bettlaken bevorzugen. Notfalls auch von der Spedition gemietetes Verpackungsmaterial.
LuPoFo ist für empfindliche Dinge eine schöne Sache, wenn ihr die günstig bekommt. Ansonsten sehe ich dabei auch die Nachteile wie George. Es müssen bei den vielen Teilen größere Mengen gekauft und hinterher entsorgt werden, da kommen dann schnell einige Müllbeutel mit "Luft in Tüten" zusammen.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn man Kinder hat muss man zumindest die Luft nicht entsorgen sondern kann die Kinder ein Stündchen beschäftigen.
Aber die Entsorgung des Kunststoffes bleibt

Nachtuebernahme
Goldmitglied
arathorn76:
Wenn man Kinder hat muss man zumindest die Luft nicht entsorgen sondern kann die Kinder ein Stündchen beschäftigen.
Aber die Entsorgung des Kunststoffes bleibt


Warum immer nur Kinder?
*auchwill*

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Aber zur Sache:
Zieht ihr selber um (mit freiwilligen Helfern / Freunden) oder lasst ihr umziehen?

Fall 1: Einer von euch (ihr seid zu zweit?) ist in der alten Bude und sagt an, welche Sachen wann rausgetragen werden sollen. Der Andere steht im LKW / Transporter, läd ein und stapelt wie beim Tetris-Spiel: so wenig Zwischenräume wie möglich lassen und die Last gleichmäßig auf die Achse(n) verteilen.
Beim Ausräumen genauso.
Zum Schutz Bettlaken, alte Decken, vorhandene Isomatten usw nehmen.

Fall 2: Für Möbel u.ä. bringt normalerweise die Speditionsfirme genügend Schutzmaterial mit - hier zur Not nochmal nachfragen.


LuPoFo ist meines Erachtens Quatsch: macht die Teile unhandlich und ist umweltschutztechnisch eine riesen Sauerei.

Hazett
Silbermitglied
Was MANN und WEIB'L selber machen kann... ist allen Kleinkram... von Büchern angefangen... bis hinzu Geschirr usw... in Kartons eine...
z.Teil mit Zeitungspapier oder auch Polsterfolien... Möbel sollte man die PACKER machen lassen... weil in Folie gepacktes Material nicht
so sicher zu handhaben ist... vor allem, wenn es einige Etagen rauf oder runter geht !
MERKE.... das was DU Dir an dem Möbel-Unternehmen sparst... ruinierst Dir Dein Kreuz, denn die Packer haben auch spezielle Tragriemen und schon viele Waschmaschinen und Geschirrspüler fortgeschafft ! also lass da die Spezis ran... mit guter Brotzeit und Getränke geht's meist flott zu !
Gruss