Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzrahmen zusammenlegbar

Maggy
Diamantmitglied
Ich bräuchte bitte eine gedankliche Unterstützung, irgendwie stehe ich momentan mir selbst beim denken im Wege.

Ich möchte einen Rahmen bauen 100cm x 60 cm x ca 5 cm hoch, Wandstärke 1-2 cm - transportabel, zusammenlegbar für häufigen Auf-Abbau
Aus Platzgründen soll dieser Rahmen zusammenlegbar sein. Wenn möglich, sollte ein Fünfjähriger den Zusammenbau alleine schaffen.

Lösung 1: Scharniere - Wenn ich jetzt Scharniere hin mache, kann ich aber doch nur 2 Seiten zusammenlegen oder denke ich falsch?
Lösung 2: Holzdübel als Steckverbindung - etwas ungeignet, weil man die wahrscheinlich nicht mehr gut wieder raus bringt
Lösung 3: 4 Holzklötzchen, in jedem Eck eines, aber dann muß man immer hinschrauben und wieder abschrauben, auch nicht sehr praktisch

mehr fällt mir momentan nicht ein, obwohl mein Hinterkopf sagt, da gibt es noch mehr Lösungen.
Kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank für die Denkhilfe
19 ANTWORTEN 19

Hoizbastla
Diamantmitglied
Neodymmagnete?
können Schrauben sichtbar sein?
Dann würde ich zur guten Rampamuffe plus Inbuaschrauben gehen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei mit Schanieren bekommt man ihn zumindest auf doppelte Stärke und Länge zusammengelegt

Maggy
Diamantmitglied
Es können Schrauben verwendet werden. Aber der Hintergedanke wäre, dass ein Fünfjähriger den Rahmen selbst aufstellen kann.
Magnete, das klingt gut. Das würde selbst unser Zwerg schaffen.

arathorn76
Silbermitglied
Zu deiner Lösung 1: so ist unser Laufstall aufgebaut. OK, andere Maße, aber vom Prinzip.
Die beiden langen Seiten sind durchgängige Holzleisten. In den 4 Ecken sind (jeweils in der Innenecke) Scharniere. Die beiden kurzen Seiten sind halbiert mit je einem Scharnier auf der Außenseite und einem Riegel/Haken auf der Innenseite.
Wenn die beiden Riegel geöffnet sind können die kurzen Seiten nach innen geklappt werden.

Ich hab mich mal an einer Skizze versucht. Scharniere Rot, Riegel grün, Rahmen schwarz
56655.attach

Maggy
Diamantmitglied
Danke, genau so etwas war noch in meinem Kopf. Ich könnte dieses Prinzip aber nicht so
ändern, dass die Scharniere auf die lange Seite kommen und geklappt werden, denn die kurzen kann ich leider nicht trennen, die sind belegt.

arathorn76
Silbermitglied
OK, für nen Fünfjährigen
Dann würde ich über Holzdübel auf einer Seite jeder Verbindung eingeleimt, mit übergroßem Loch auf der anderen Seite als Zusammenfädelhilfe und Magnete als Zusammenhalt nachdenken.
Bei unserem Laufstall besteht an jedem Scharnier die Gefahr von unangenehmem Fingerzwicken mit langen Hebeln : smilie_schild-vorsicht:

arathorn76
Silbermitglied
Maggy:
Danke, genau so etwas war noch in meinem Kopf. Ich könnte dieses Prinzip aber nicht so
ändern, dass die Scharniere auf die lange Seite kommen und geklappt werden, denn die kurzen kann ich leider nicht trennen, die sind belegt.


Scharnier auf langer Seite sorgt aber dafür, dass die nach innen geklappten Seiten sich überlappen, ist dann also nicht ganz so handlich beim Zusammenlegen

Maggy
Diamantmitglied
Danke. Du hast doch Kleinkindererfahrung. Ein Fünfjähriger müßte doch das mit Magneten schaffen, das ganze soll auf einer planen Fläche aufgestellt werden, also wenn es etwas schief aufgestellt wird, und die Winkel nicht genau 90 Grad, schadet es nicht, ist nur optisch nicht so tolle, aber die Kinder würde das wahrscheinlich kaum stören.
Bei den Scharnieren ist halt auch die Gefahr, dass die kleine Schwester auch hin langt und sich zwickt.

arathorn76
Silbermitglied
Deswegen würde ich ja den Weg mit den Holzdübeln zur Positionierung (und Ausrichtung) und Magnete zum Halt gehen.
Oder sowas*), wie ich hier mal als Beispiel verlinke (wirklich nur als Beispiel. War der erste Google-Treffer mit gutem Bild.) zum Positionieren. Richtet nicht so gut aus, ist aber evtl. leichter positioniert.
Aber je nach Laune kenne ich von meinen Kindern sowohl die seeehhhr kreative Verwendung aller möglichen Dinge als auch die "Es muss exakt so sein weil es sonst nicht richtig ist und überhaupt geht das gar nicht anders *oft-weinend*" Variante.

*) Mit sowas hab ich z.B. meinen Verschlag unter der Kellertreppe verschlossen. Magnete auf eine flache Oberfläche geschraubt, auf der Gegenseite ein Loch von Durchmesser = Magnetdurchmesser + 2mm und Tiefe = Magnethöhe + 1mm. In dem Loch ist dann eine Karosseriescheibe (mit Senkkopfschraube) eingebaut.

Ich glaub, da muss ich mal ein paar Photos machen wenn ich daheim bin.