Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Planungssoftware für Möbel (Schränke)

mtx110
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software (gerne freeware), mit der ich Möbelstücke (es geht mir jetzt speziell darum einen Schrank zu bauen) planen/zeichnen kann. Schränke habe ich bereits mehrere verwirklicht, die habe bisher immer händisch gezeichnet. Nun wollte ich das kommende Projekt gerne am PC zeichnen und planen, da es etwas aufwändiger und kostenintensiver werden wird.
Vielleicht hat einer eine Empfehlung für mich?

Danke und Gruß
Sebastian
4 ANTWORTEN 4

George1959
Silbermitglied
Da fällt mir als erstes FreeCAD ein. Alternativ Sketchup (nicht mehr Kostenlos). Es gibt einige kostenlose CAD Programme doch sie alle müssen erstmal erlernt werden.

Grundsätzlich sollte deine Wahl auf ein Programm fallen der es Dir ermöglicht das was Du erstellen willst auf möglichst einfache Art zu tun. Es ist aber auch wichtig, dass das Programm aus dem Modell eine Zeichnung (2D) erzeugen kann welche mit Bemaßungselemente versehen werden kann.

Es kann also gut sein, dass Du einige erstmal ausprobieren musst bis Du eines der Dir liegt findest. Bedenke aber, bei einigen ist die Lernkurve nicht sehr steil und es kann schon einiges an Zeitaufwand erforderlich sein bis Du halbwegs gute Ergebnisse erzielst.

mtx110
Grünschnabel
Vielen Dank für den Hinweis, werde mir die Software morgen laden und versuchen mich einzuarbeiten.

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
...Alternativ Sketchup (nicht mehr Kostenlos). ....


Wenn ich nichts verpaßt habe, ist Sketchup Make bis zur Version 2018 immer noch kostenlos. Ausserdem scheint es seit Neuestem eine Version SketchUp Free zu geben, die auch kostenlos ist (wie der Name andeutet). Mmn. ist SketchUp leicht zu erlernen und damit lassen sich schnell brauchbare 3D-Modelle / Zeichnungen erstellen, auch mit Bemaßungen. - Anleitungen dazu gibt es z.B. bei Youtube tonnenweise.

Holzpaul
Goldmitglied
Die letzte Make Version ist von 2017 und ist noch gratis downloadbar. Sie hat den Vorteil das sie offline benutzt werden kann. Sie wird seit 2018 von den sog. free-Versionen abgelöst die allerdings nur noch online funktionieren. Sie sind auch gratis aber mit einigen Einschränkungen. Die Pro-Version liegt etwa bei 700 Euronen.
LG Holzpaul