Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konstruktion für Leinwand - Wie?

Deuz1987
Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgende Situation: Für eine Shownummer hat sich eine unserer Tanzgruppen eine Papierleinwand mit verschiedenen Motiven bedrucken lassen.
Die Maße sind 13m x 1,30m. Die Leinwand befindet sich aktuell auf einer Papprolle und hat aktuell einen Gesamtdurchmesser von 12cm.

Wir benötigen nun eine Lösung um eine enstprechend stabile, funktionstüchtige und trotzdem transportable Konstruktion dafür zu bauen.

Die Grundidee war, die Leinwand von der Rolle wo es sich aktuell befindet (unten) auf eine zweite Papprolle (oben) aufzuwickeln. Vom Prinzip her wie ein Rollo.
Die beiden Rollen wären somit durch das erste Motiv (insgesamt 1,80m höhe) miteinander verbunden.

Die entscheidende Frage wäre nun, wie kann man einen entsprechenden Drehmechnismus bauen, damit das alles reibungslos funktioniert?
Wir haben aktuell noch Bedenken, dass es 1. zu lange dauert das mit einer Art Kurbel aufzuwickeln und 2. das es die Leinwand wieder abwickelt, solange unten noch zuviel Gewicht vorhanden ist.

Leider drängt die Zeit, da die Konstruktion bereits am Wochenende verwendet werden soll...

Ich hoffe ihr habt das Problem soweit verstanden und könnt mir helfen.

Danke schon mal!

PS: sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein - bitte entsprechend verschieben.
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
Sehe ich das richtig: Leinwand ist 13*1,30 groß, sichtbar wird immer nur 1,8*1,3 sein?
Das Ganze bis zum Wochenende fertig, aber ihr habt euch bisher keine erfolgreichen Gedanken dazu gemacht?
OK
Holzrahmen aus Dachlatten (gehobelt) mit einem Versteifungskreuz in der Mitte und Füßen
Durchaus die Schriftrollenidee (nicht ganz wie ein Rollo) beibehalten.
Tatsächlich mit einer Kurbel hoch- und Runterkurbeln.
Runterziehen wird nur das Gewicht vom sichtbaren Teil (1,8 * 1,3), aber die Kurbel bzw die Welle muss gebremst werden. Kurbel einhängen (geht nur, wenn die bei allen Bildern an der gleichen Stelle ist) oder an geeigneter Stelle Welle mit Keilen festklemmen.

Alternative (teurer): Wickelt die Leinwand von der Papprolle auf 60er Rollo-Welle. Zum Wickeln könnt ihr einen Rollo-Gurt verwenden. Wenn passend aufgehängt am Rahmen könnte man da auch Löcher in die Gurtspule machen um die Welle zu stoppen.

In beiden Fällen auch die untere Welle stoppen, sonst rollt sich das Bild von unten lose und könnte Probleme machen. Alternativ könnte hier auch eine Rotationsfeder (analog zu Rolltoren) helfen, die richtige Spannung aufrechtzuerhalten

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Wellen, eine oben, eine unten. Über diese eine Gummischnur legen und verknoten. Sollte sehr stramm sitzen. So drehen sich beide Rollen gleichmäßig. Dann an der Schnur nach unten ziehen, Bild wird oben abgewickelt, unten aufgewickelt. Problem: oben wird das Papier weniger, unten mehr. Deshalb auf die obere Rolle vorher die gleichen 13 Meter vorher aufwickeln und dann erst das Bühnenbild. Jetzt ist oben und unten immer die gleiche Rotationsgeschwindigkeit.

Gummischnur oder wie man es auch nennen mag: So etwas: https://www.arturus24.de/expandersei...iABEgKmDvD_BwE

Seil auf beiden Rollen einmal komplett herumlegen und dann zur anderen Rolle. So hast Du eine gute Haftung und Bremswirkung.

arathorn76
Silbermitglied
gleiche Rotationsgeschwindigkeit der Wellen bring aber ein Problem:
Anfangs ist die obere Welle leer, der augewickelte Umfang daher kleiner und das Bild schlabbert. Ohne zusätzlichen Ausgleich gleicht sich das erst am Ende der Rolle wieder aus. Gleicht man es am Anfang aus (z.B. durch Gummischnur weg und Bild nachspannen) kehrt sich das Problem in der Mitte der Rolle um und kann zum Klemmen führen (oder gar die Rolle zerreisen).
Deswegen bevorzuge ich die Idee von nur einer angetriebenen Welle (oben) und einer gebremst mitlaufenden Welle (unten). Durch das Bremsen unten ergibt sich eine relativ konstante Spannung am Bild.
Nur zum Zurückspulen zwischen den Vorstellungen müsste der Antrieb nach unten, hier kann dann aber oben auch mit den Händen eines Helfers gebremst werden.

Turrican
Alter Hase
@Deuz1987 und? Wie habt ihr es letztlich gelöst?

Rainerle
Diamantmitglied
Das würde mich auch interessieren...

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Das würde mich auch interessieren...


Me three

Ottomar
Goldmitglied
And then they were four.

Deuz1987
Grünschnabel
Unser Chef-Handwerker ist noch dran. Die Konstruktion soll (hoffentlich) morgen fertig werden. Gab leider noch ein paar techn. Probleme, deswegen konnten wir das am vergangenen Wochenende noch nicht nutzen.

Hab mir das gestern schon mal angeschaut. Nun ja, mein Kollege (von Beruf Schmied und ein ziemlicher perfektionist ^^) hat das komplett als Metallkonstruktion gebaut. Ist richtig geil geworden, aber dementsprechend auch komplex.

Ich schick euch ein Bild, wenn alles Fertig ist.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Tipps!!

Stromer
Goldmitglied
@Rainerle hat schon die richtige Grundidee. Ich hätte vorgeschlagen, daß die Gummischnur beidseitig direkt auf dem Poster läuft. D.h. auf der oberen und unteren Posterwicklung.Die Gummischnur umläuft auf dem Poster wie ein Förderband.