Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionstisch mit Fräse in Raumecke oder lieber abnehmbare Platte auf Hobelbank?

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

nachdem ich nun so langsam Grund in meiner Werkstatt drin habe und mehr zum bauen komme, merke ich immer wieder das mir ein Tisch fehlt der etwas mehr Tiefe bietet. Jetzt ist es so, dass ich direkt wenn ich in die Werkstatt komme, links den großen Werkstattsauger stehen habe. Über dem Sauger wäre Platz für einen festen Tisch, der 100cm x 100cm groß wäre. Da ich noch keinen Frästisch habe, drängt sich natürlich der Gedanke aus den hier zu integrieren. Nachteil ist natürlich, dass es eine Raumecke ist, aber abgeschwächt durch den Vorteil, den zweiten Flügel des Doppelflügligen Tores öffnen zu können und somit die "Ecke" zu öffnen.
Alternativ die Überlegung an meinem ursprünglichen Plan eines mobilen Frästisches festzuhalten, wie Nachtübernahme ihn auch gebaut hat.

Variante 2 und eher Notlösung, wäre eine abnehmbare Platte für die Hobelbank. Was denkt ihr? Jemand von euch eine ähnliche Situation?
​​​​​
11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe einen freistehenden / auf Rädern beweglichen MFT mit Fräsmodul. D.h. ich habe rechts und links der Fräse noch reichlich Platz, den man braucht, wenn man mal was Längeres Fräsen möchte. Wenn Du den Frästisch so bauen würdest, dass die OF an einer austauschbaren Platte hängt, könntest Du auch noch andere Module einsetzen. Mein Plan ist z.B. ein Stichsägemodul mit einer umgedrehten Stichsäge und langfristig noch einen Spindelschleifer. - Ich würde also einen eigenen beweglichen Tisch (ggf. gleich mit dem Staubsauger untendrunter) immer einer abnehmbaren Platte für die Hobelbank vorziehen.
Wenn Du nur 'ne Platte baust, kannst Du auch die herumfliegenden Späne nicht ordentlich absaugen. Bei einem Modul - geschlossener Kasten mit Lüftungsöffnungen - ist das auch anders.

Kuddel1109
Alter Hase
Da die Absaugung drunter soll, wird das bewegliche nichts. Der Sauger ist dafür auch einfach zu hoch.
Drunter wäre dann auch Stauraum für Holz. Für große Platten wird es im Nachbarschuppen einen Platz geben.
Einen Stichsägetisch brauche ich nicht, da ich eine Bandsäge habe. Hauptnutzung besteht vor allem in der Nutzung als Werktisch und er soll auch mal als Tischverbreiterung für die PTS dienen.

Die Variante mit dem mobilen Frästisch hätte natürlich den Charme, dass ich den auch an der langen Hobelbank oder auch mal draußen unterm großen Dach nutzen könnte
könnte.

Nightdiver
Goldmitglied
Einen Frästisch in einer Ecke halte ich, sofern du ihn nicht zum Arbeiten aus der Ecke rausziehst, für mehr als unglücklich.
Ich habe mir aus einer Billig-Workmate einen mobilen Frästisch bauen wollen. Bis auf den Parallelanschlag und die Elektrik ist er auch schon fertig.
Hintergrund war, das Teil platzsparend bei Nichtgebrauch zusammengeklappt an die Wand zu hängen. Leider hätte ich dafür immer die Fräse bzw. den später gebauten Hubtisch ausbauen müssen, was mir dann doch zu aufwändig war. Zusätzlich war der mobile Tisch für meine „Terrassenwerkstatt“ entstanden. Da ich aber mittlerweile eine Kellerwerkstatt habe, musste umgeplant werden.
Inzwischen werde ich den Frästisch mit in die TKS integrieren. Eine Einlegeplatte für die Tischerweiterung, die man jederzeit wieder rausnehmen kann. So habe ich gleich eine Tischerweiterung für die Säge als auch für die Fräse. Da meine Säge auf einem mobilen Untergestell steht, kann ich sie problemlos in die Mitte der Werkstatt schieben und dort arbeiten.
Ggf. wäre die Klapplösung ja trotzdem etwas für dich. Auf Wunsch kann ich davon noch ein paar Bilder machen. Noch existiert der Klapptisch.

Kuddel1109
Alter Hase
Hast du dir mal den Frästtisch von Nachtübernahme angeguckt? Ist quasi der Selbe wie bei "Lets Bastel".

Das mit der Kombination mit der TKS habe ich ja auch schon überlegt. Gibt ja genug die das auch gemacht haben.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Kuddel1109
Du meinst diesen Frästisch von @Nachtuebernahme ? Sowas mußt Du im Beitrag verlinken, wenn Du Dich darauf beziehst.

Kuddel1109
Alter Hase
Genau den meine ich. Gebe dir Recht, Link hätte es einfacher gemacht.

Find das Teil top. Man ist variabel bei der Wahl des Standortes und man kann ihn in der Breite auch einfach erweitern. Bei nicht gebrauch an die Wand oder ins Regal, fertig.

Hab es mir nochmal in Ruhe angeschaut und gegrübelt. Also wenn geht das nur als fester MuFuTi und am besten ohne Fräse.
Eleganter ist dann die Erweiterung der TKS um 50cm in der Breite und hier die Fräse rein.

Muss das mal in Ruhe wirken lassen....:whatchutalkingabout

Turrican
Alter Hase
Ich hab meine OF auch in einer Platte der TKS - weil ich so die Gesamtfläche erhöhe wenn ich mal große Teile habe.
Dazu kommt die TKS mittelfristig ohnehin auf einen rollbaren Schrank, um die Ausrichtung der Säge anpassen zu können wenn ich mal was sperriges säge. Davon profitiert dann die Fräse auch.

Kuddel1109
Alter Hase
Turrican:
Ich hab meine OF auch in einer Platte der TKS - weil ich so die Gesamtfläche erhöhe wenn ich mal große Teile habe.
Dazu kommt die TKS mittelfristig ohnehin auf einen rollbaren Schrank, um die Ausrichtung der Säge anpassen zu können wenn ich mal was sperriges säge. Davon profitiert dann die Fräse auch.


Auf Rollen steht meine TKS schon. Wenn ich die TKS erweitere, bleibt natürlich für einen MuFuTi kein Platz mehr. Mir fehlt aber Platz, wenn ich mal ein Schränkchen Baue o. Ä. Außerdem könnte ich den dann auch als Zuschnitttisch für die Tauchsäge nutzen....oh man....Platz kann man nie genug haben emoticon.wink_smile.title

Turrican
Alter Hase
Kuddel1109:


Auf Rollen steht meine TKS schon. Wenn ich die TKS erweitere, bleibt natürlich für einen MuFuTi kein Platz mehr. Mir fehlt aber Platz, wenn ich mal ein Schränkchen Baue o. Ä. Außerdem könnte ich den dann auch als Zuschnitttisch für die Tauchsäge nutzen....oh man....Platz kann man nie genug haben emoticon.wink_smile.title


Ja. Da hilft nur konsequentes umziehen. Kreativität und Schaffenskraft brauchen Platz. Neues Zuhause, neue Werkstatt. Im Idealfall mit Grillecke.