Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte von altem Esstisch verzogen

Perschke
Grünschnabel
Hallo!

Vor zwei Wochen habe ich über ebay-Kleinanzeige einen alten Holztisch gekauft. Es handelt sich um einen ausziehbaren Holztisch mit Echtfurnier. Auf dem Tischgestell ist ein Stempel, darin steht das Jahr 1937). Der Tisch war soweit in Ordnung, als er geliefert wurde. Nach gut zwei Wochen hat sich die Tischplatte verzogen. Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer.

Ich weiß nicht, wo der Tisch bei dem Verkäufer gestanden hat. Offenbar war er Feuchtigkeit ausgesetzt. Jetzt, als er wieder im Warmen und Trockenen steht, entweicht die Feuchtigkeit und der Tisch verformt sich.

Was kann ich tun, um die Tischplatte wieder auszurichten?
Kann ein richtiger Möbeltischler so etwas machen?
Wie teuer kann so etwas werden?

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß
Perschke

8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Der Tisch sieht so aus als wäre es überarbeitet worden. Möglicherweise wurde die Tischplatte nur von einer Seite (oberseite) behandelt. Wenn dann die gegenüberliegende Seite nicht oder schlecht behandelt wurde kann es durchaus zu dieses Phänomen kommen.

Ich würde die Platte zunächst abnehmen und so hinstellen das beide Seiten belüftet werden. Nach ein oder zwei Wochen kann sich das wieder begradigt haben. Wenn nicht dann sollte es doch ein Tischler anschauen denn er hat andere Möglichkeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Und ich würde sie einfach umgedreht auflegen. Dann trocknet es von unten aus und wird wieder hoffentlich dann gerade. Hinstellen würde ich vermeiden. Sieht man im Baumarkt wo die Bretter senkrecht gelagert werden, dass es sich dann erst recht verzieht. Lieber umgedreht und sauber an den Ecken unterlegt - also frei schwebend - lagern

ichessblumen
Silbermitglied
Schau mal, ob unter der Platte überhaupt eine Gratleiste oder etwas adäquates montiert wurde. Wenn nicht, dann sollte das nach den beiden Tipps von George und Rainerle nachgearbeitet werden.

Ottomar
Goldmitglied
Das ist keine leichte Aufgabe.

In trockenem Zustand und mit Gewalt und in einem Ruck gerade zwingen würde mindestens das Furnier zerstören, wahrscheinlich würde auch das Konstruktionsholz brechen.

Die ganze Platte zuerst zu bedämpfen, wäre eine Lösung, aber erstens hat wohl kein Heimwerker eine Kammer in der Größe, und zweitens ist es bei dem Alter des Tisches durchaus möglich, dass Knochenleim verwendet wurde. Dann gehen alle Leimstellen auf, das Furnier löst sich ab usw. ...

So scheint dann im Moment Rainers Vorschlag verbunden mit sehr viel Geduld eventuell Erfolg zu versprechen.

Willst Du es schneller haben, dann hilft nur, eine neue Platte anfertigen zu lassen.

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, das rechte Foto zeigt die Schmalseite des Auszieh-Tisches ! ... also hat die obere Platte im Mittenbereich eine Traverse...
wie genau diese gebaut ist, siehst Du erst, wenn die Obere-Tischplatte runter nimmst.. eventuell von unten Losschrauben ?... sollten sich wirklich nur die äußersten Ecken hochgebogen haben..?
und die Traverse ist gerade ? dann must das Teil umgedreht gelagert werden, aber unter den gewölbten Ecken einige Bücher ( oder Holzklötze mit Filz drüber z.B. ) unterlegen.... um das zu Beschleunigen..je nach dem wie die Traverse ausschaut ? einen oder auch 2 Eimer mit Wasser als Gewicht draufstellen !
So könnte es sich über Nacht wieder zurückbiegen... kann, aber muss nicht !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke wie Hazett in der Mitte ist die Traverse für die Verlängerungen und da ist die Platte verschraubt. Nun trockete das Holz oben aus, aber nicht an den Verlängerungen. Zieh mal die Auszüge raus, damit die Tischplatte unten austrocknen kann. Vielleicht hilft das schon.

Wenn das nicht hilft, kannst Du die Platte bei feuchter Witterung auch liegend Außen trocken lagern und sie dann zum Trocknen umgedreht im Haus gerade ziehen.

Perschke
Grünschnabel
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Tipps.

Ich habe die Platte heute hochgenommen und verkehrtherum aufgelegt. In der Mitte ist eine Leiste. Sie dienst der Fixierung der Platte auf dem Tisch. Ich habe diese Leiste abgeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass sie unter Spannung stand.

Den Tipp von Hazett werde ich ausprobieren und unter die Ecken etwas legen und in die Mitte Wassereimer stellen. Einen Versuch ist es wert!

Rainerles Tipp, die Platte bei feuchter Witterung draußen zu lagern (aber sicherlich nicht in den Regen legen) werde ich euch probieren.

Gruß
Perscke

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du die Leiste wieder anschraubst, nur lose, da muss sich das Holz bewegen können. Alles Gute!