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Schreibtischplatte behandeln

lucas2301
Grünschnabel
Hallo Community,
vor kurzem habe ich mir die IKEA Gerton Tischplatte gekauft. Die Farbe der Platte hatte mir sehr gefallen, aber jetzt im Zimmer merke ich, dass ich es dunkler haben möchte. Da ich ein totaler Anfänger bin habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
https://imgur.com/gallery/kEmy8

Hier ist noch ein Video (inspiriert vom Link oben)
https://www.youtube.com/watch?v=dpl6tCkKubs

Hier wurden amerikanische Produkte verwendet und ich würde gerne Alternativprodukte hier im Baumarkt kaufen. Jedoch weiß ich nicht was das für Produkte sind:
- Minwax Wood Finish Golden Oak Oil-Based Interior Stain
- Minwax Semi-Gloss Fast Drying Polyurethane

Wäre nett, wenn ihr Produkte nennen könnt, die ich hier kaufen kann. Anscheinend wurde Golden Oak verwendet, welcher Farbton wäre das? Im Internet konnte ich nichts dazu finden.
10 ANTWORTEN 10

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde mir das Produkt kaufen, das meiner Farbvorstellung am nähesten kommt. Der Baumarkt dürfte da Ber nicht die passende Auswahl haben. Dann würde ich auf der Unterseite des Tisches einen kleinen Versuch starten
Schau mal unter Feine Drechselarbeiten, dort werden diverse Holzoberflächenmittel angeboten, die alle empfehlenswert sind, auch welche aus USA.
Nimm oben in Deinem Post noch den link weg, sonst bekommst Du keine Antworten, weil Werbung hier unerwünscht ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Maggy
Der erste Link verweist nur auf imgur, einem Portal für Bilder und ist mMn. unbedenklich. Wie auch der zweite Verweis auf YT.

@lucas2301
Aus den Projekten weiß ich, daß @JoergC und @Rainerle recht erfahren in Sachen Oberflächenbehandlung sind. Ggf. kannst Du sie mal per PN anschreiben.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn du die Oberfläche mit Öl bzw. Hartwachsöl behandeln möchtest, gibt es auch gefärbte, mit denen du die Farbe des Holzes verändern kann. Osmo bietet z.B. solche farbigen Hartwachsöle an.

https://www.osmo.de/farbe/farbe-fuer...hs-oel-farbig/

Loha
Bronzemitglied
Ist Deine Platte denn nicht oberflächenbehandelt? Kannst du da so leicht etwas anderes darüber geben ohne vorher zu schleifen?

Turrican
Alter Hase
Loha:
Ist Deine Platte denn nicht oberflächenbehandelt? Kannst du da so leicht etwas anderes darüber geben ohne vorher zu schleifen?



Nein, die IKEA Gerton ist schlicht Naturholz, unbehandelt - hab das grad mal gegoogelt. Reichlich teuer für ne unbehandelte Platte diesen Holzes mit den Maßen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo lucas,

welches Öl Dir gefällt kann ich nicht sagen, das musst Du schon selbst sehen und einschätzen. Allerdings hast Du Buche. Wenn Du nun „Oak“ also Eiche darauf machst, kommt etwas heraus, was man definitiv virher nicht wissen kann. Kaufst Du irgendetwas anhand der Mustertäfelchen im Fachgeschäft oder im Baumarkt, ist das nicht das, was Du als Ergebnis erhältst. Die Mustertäfelchen werden in der Regel aus sehr neutralem Holz gefertigt: Esche, Erle, Ahorn, Fichte ... also nahezu weiß. Buche ist braun mit hohem Rot-Anteil.

Was kannst Du tun? Entweder in ein sehr gutes Farbgeschäft gehen oder in ein sehr gutes Farbengeschäft gehen emoticon.wink_smile.title Da hat man eventuell andere Farbmuster oder die nötige Erfahrung. Ich habe ein Parkettgeschäft in der Nähe, die haben Restdose. Mut denen sie auch herne mal Versuche machen. Buche liegt dort herum und dann werden einfach kurz Muster gestrichen. Öle werden in der Regel durch Trocknung kaum ihre Farbe ändern und man kann sofort sehen, was herauskommt.

Pauschal: Willst Du die rötliche Farbe erhalten und es einfach nur dunkler, kannst Du so gut wie jedes Holzöl nehmen. Es wird immer nur den Farbton dunkler gestalten und die Maserung verstärken (anfeuern). Dabei wird das Leimholz aber ziemlich scheckig werden. Helle Stellen werden leicht dunkler, dunklere Hölzer werden stärker dunkler und der Unterschied wird deutlich stärker ausfallen. Wenn Fu das magst, gerne. Wenn nicht, musst Du ein Holzöl mit Pigmenten verwenden.

Da Osmo angesprochen wurde. Dort gibt es pigmentierte Holzöle, bei denen ich empfehlen würde, die passende Bezeichnung zu wählen: Buche für Buche, Eiche für Eiche etc. Denn Eiche auf Buche wird sehr unnatürlich. Oder Buche auf Fichte ist für mich einfach hässlich. Wenn, dann ein wirklich dunkles Braun verwenden. Palisander, Mahagoni ... - aber auch das ist Geschmackssache.

Noch eine Alternative wäre Beize. Zunächst die wasserlösliche Beize auftragen. Soll es dunkler werden, ein kder mehrmals wiederholen. Ist der Grad erreicht, ölen oder wachsen. Am Schreibtisch würde ich zu Öl tendieren. Und hier auf jeden Fall ein Hartwachsöl oder Hartöl. Aber auf keinen Fall ein Öl aus der Küche oder irgendetwas wie oben von Dir mit „Polyurthane“. Natürlich ist überall Chemie in Form von Sikkattiven drin. Aber zumindest sind Polyurethane evtl. Bedenklich in Bezug auf Allergien und evtl. krebserregende Wirkung wenn sie noch nicht ausreagiert haben. Ich bin da kein Fachmann, aber ich würde eher bei rennomierten Firmen aus Deutschland bleiben.

Wachs empfehle ich nicht, da das evtl. Unangenehm sein kann, wenn man mit den blanken Unteramen darauf arbeitet. Sodann wäre Schweiß im Sommer ungut, könnte auf Dauer Flecken erzeugen. Sodann etwas zu viel aufgetragen und Papier klebt im Sommer am Wachs, der Tisch fühlt sich nicht glatt an und Staub setzt sich fest. Wachs darf nur hauchdünn aufgetragen werden und mit Bürste praktisch komplett abgetragen werden.

Öle: Nur Hartwachsöle oder Hartöle trocknen filmbildend auf und ergeben die nötige Schutzschicht. Und das sollte ein Schreibtisch haben - Stempelfarbe, durchschlagender Filzschreiber, Kugelschreiberlinie etc. Da brauchst Du eine harte Oberfläche und die sollte durchaus auch schlag- und kratzfest sein.

Geh mal in den Baumarkt und schau nach einem Hartwachsöl. Kauf etwas und bringe etwas an der Unterseite an und schau wie es Dir gefällt.

Noch etwas zum Anbringen: Öl mit Tuch in Maserungsrichtung auftragen. Darf schon satt aufgetragen werden, so dass aber in sehr kurzer Zeit keine Überstände vorhanden sind. Nach 15 Minuten die ganze Fläche abschleifen. Ideal ein grünes Schleifpad, wenn so etwas nicht vorhanden ist, nimm so einen gelb-grünen Schleifschwamm für die Küche. Mit diesem Schleifen, idealerweise in Maserungsrichtung. Es darf nirgendwo sichtbar Öl auf der Oberfläche sein. Warte einen Tag und fahre mit den Fingern drüber. Ist die Oberfläche angenehm glatt, ist alles gut. Stehen aber Fasern ab und es fühlt sich „schlecht rasiert“ an, dann musst Du schleifen. Schleifpapier 240. bis es glatt ist. Fläche nebelfeucht abwischen, trocknen lassen und dann wieder öl darauf wie zuvor. Dann am nächsten Tag wieder kontrollieren. Ist es nun glatt, wieder ölen, aber diese Mal nicht mit grünem Pad sondern nach einer Viertelstunde mit weißem Pad oder Baumwolllappen „polieren“. Gib Dir nicht zu viel Mühe, es wird nicht wirklich glänzen. Einfach einen Tag abwarten. Die Obefläche msste nun trocken sein, sollte nicht mehr kleben und ist nun auch bereits vorsichtig nutzbar. Du hast einen leichten Seidenglanz. Mehr geht auch nicht. Willst Du eine Nuance mehr Glanz, dann sehr sehr sparsam Wachs auftragen und dieses mit baumwolltuch in Maserrichtung aufpolieren. Das war es.

Das war nun immens viel Wissen und ich weiß, nicht die Hilfe, die Du Dir erhofft hast. Aber ein konkretes Öl wage ich nicht zu nennen, denn es wird sicher nicht das sein, was Du Dir vorstellst. Und auch Buche ist nicht gleich Buche, jedes Leimholzstückchen Deiner Ikea-Platte hat eine andere Farbe.

Das Beispiel kommt aber ziemlich an Eiche heran. Ob das gefällt, kommt auf Dich an. Aber wenn ich so eine Platte wollte, hätte ich im Baumarkt eine Eiche-Leimholzplatte gekauft und hätte gleich das: Die typische Eichen-Maserung und Härte, die gebeizte oder gefärbte Buche nicht hat. Aber nun hast Du bereits gekauft und musst etwas tun. Kauf ein Päckchen Beize Eiche hell und eines in Eiche dunkel, trag je nach Gusto ein, zwei, dreimal das eine oder andere auf und öle danach. Dann schaut es schon in etwa so aus.

Willst Du testen? In jedem Baumarkt gibt es Buche-Leimholz als Regalboden in den verschiedenen Größen. Einfach etwas kaufen. Beizen und ölen und vergleichen bis Du nahe am gewünschten Ergebnis bist.

Rainerle
Diamantmitglied
Noch ein Nachtrag. Die verlinkte Seite des „noobs“. Er schleift auf 320 herunter. Würde ich nicht machen. Idealerweise genügt bei Hartholz immer 240. einfach deshalb, weil Buche an sich schon glatt ist und kaum Poren hat. Schleifst Du zu fein, nimmt die glatte Oberfläche kaum Öl mehr auf und es bildet sich nahezu kein Oberflächenfilm. Da haftet nicht mehr viel. Und wenn Du hinterher evtl. noch wachsen willst, ist die Oberfläche aus meiner Erfahrung einfach zu glatt. Du müsstest ohnehin mit 180 beginnen, mit 240 weiter schleifen und dann idealerweise über 280 mit 320 schleifen. Könntest die 280 auch überspringen, aber das ist Aufwand und m.E. zu viel des Guten. Wenn Du von Hand schleifen solltest, sind 180 und 240 schon genug Arbeit.

lucas2301
Grünschnabel
Rainerle:
Hallo lucas,

welches Öl Dir gefällt kann ich nicht sagen, das musst Du schon selbst sehen und einschätzen. Allerdings hast Du Buche. Wenn Du nun „Oak“ also Eiche darauf machst, kommt etwas heraus, was man definitiv virher nicht wissen kann. Kaufst Du irgendetwas anhand der Mustertäfelchen im Fachgeschäft oder im Baumarkt, ist das nicht das, was Du als Ergebnis erhältst. Die Mustertäfelchen werden in der Regel aus sehr neutralem Holz gefertigt: Esche, Erle, Ahorn, Fichte ... also nahezu weiß. Buche ist braun mit hohem Rot-Anteil.

Was kannst Du tun? Entweder in ein sehr gutes Farbgeschäft gehen oder in ein sehr gutes Farbengeschäft gehen emoticon.wink_smile.title Da hat man eventuell andere Farbmuster oder die nötige Erfahrung. Ich habe ein Parkettgeschäft in der Nähe, die haben Restdose. Mut denen sie auch herne mal Versuche machen. Buche liegt dort herum und dann werden einfach kurz Muster gestrichen. Öle werden in der Regel durch Trocknung kaum ihre Farbe ändern und man kann sofort sehen, was herauskommt.

Pauschal: Willst Du die rötliche Farbe erhalten und es einfach nur dunkler, kannst Du so gut wie jedes Holzöl nehmen. Es wird immer nur den Farbton dunkler gestalten und die Maserung verstärken (anfeuern). Dabei wird das Leimholz aber ziemlich scheckig werden. Helle Stellen werden leicht dunkler, dunklere Hölzer werden stärker dunkler und der Unterschied wird deutlich stärker ausfallen. Wenn Fu das magst, gerne. Wenn nicht, musst Du ein Holzöl mit Pigmenten verwenden.

Da Osmo angesprochen wurde. Dort gibt es pigmentierte Holzöle, bei denen ich empfehlen würde, die passende Bezeichnung zu wählen: Buche für Buche, Eiche für Eiche etc. Denn Eiche auf Buche wird sehr unnatürlich. Oder Buche auf Fichte ist für mich einfach hässlich. Wenn, dann ein wirklich dunkles Braun verwenden. Palisander, Mahagoni ... - aber auch das ist Geschmackssache.

Noch eine Alternative wäre Beize. Zunächst die wasserlösliche Beize auftragen. Soll es dunkler werden, ein kder mehrmals wiederholen. Ist der Grad erreicht, ölen oder wachsen. Am Schreibtisch würde ich zu Öl tendieren. Und hier auf jeden Fall ein Hartwachsöl oder Hartöl. Aber auf keinen Fall ein Öl aus der Küche oder irgendetwas wie oben von Dir mit „Polyurthane“. Natürlich ist überall Chemie in Form von Sikkattiven drin. Aber zumindest sind Polyurethane evtl. Bedenklich in Bezug auf Allergien und evtl. krebserregende Wirkung wenn sie noch nicht ausreagiert haben. Ich bin da kein Fachmann, aber ich würde eher bei rennomierten Firmen aus Deutschland bleiben.

Wachs empfehle ich nicht, da das evtl. Unangenehm sein kann, wenn man mit den blanken Unteramen darauf arbeitet. Sodann wäre Schweiß im Sommer ungut, könnte auf Dauer Flecken erzeugen. Sodann etwas zu viel aufgetragen und Papier klebt im Sommer am Wachs, der Tisch fühlt sich nicht glatt an und Staub setzt sich fest. Wachs darf nur hauchdünn aufgetragen werden und mit Bürste praktisch komplett abgetragen werden.

Öle: Nur Hartwachsöle oder Hartöle trocknen filmbildend auf und ergeben die nötige Schutzschicht. Und das sollte ein Schreibtisch haben - Stempelfarbe, durchschlagender Filzschreiber, Kugelschreiberlinie etc. Da brauchst Du eine harte Oberfläche und die sollte durchaus auch schlag- und kratzfest sein.

Geh mal in den Baumarkt und schau nach einem Hartwachsöl. Kauf etwas und bringe etwas an der Unterseite an und schau wie es Dir gefällt.

Noch etwas zum Anbringen: Öl mit Tuch in Maserungsrichtung auftragen. Darf schon satt aufgetragen werden, so dass aber in sehr kurzer Zeit keine Überstände vorhanden sind. Nach 15 Minuten die ganze Fläche abschleifen. Ideal ein grünes Schleifpad, wenn so etwas nicht vorhanden ist, nimm so einen gelb-grünen Schleifschwamm für die Küche. Mit diesem Schleifen, idealerweise in Maserungsrichtung. Es darf nirgendwo sichtbar Öl auf der Oberfläche sein. Warte einen Tag und fahre mit den Fingern drüber. Ist die Oberfläche angenehm glatt, ist alles gut. Stehen aber Fasern ab und es fühlt sich „schlecht rasiert“ an, dann musst Du schleifen. Schleifpapier 240. bis es glatt ist. Fläche nebelfeucht abwischen, trocknen lassen und dann wieder öl darauf wie zuvor. Dann am nächsten Tag wieder kontrollieren. Ist es nun glatt, wieder ölen, aber diese Mal nicht mit grünem Pad sondern nach einer Viertelstunde mit weißem Pad oder Baumwolllappen „polieren“. Gib Dir nicht zu viel Mühe, es wird nicht wirklich glänzen. Einfach einen Tag abwarten. Die Obefläche msste nun trocken sein, sollte nicht mehr kleben und ist nun auch bereits vorsichtig nutzbar. Du hast einen leichten Seidenglanz. Mehr geht auch nicht. Willst Du eine Nuance mehr Glanz, dann sehr sehr sparsam Wachs auftragen und dieses mit baumwolltuch in Maserrichtung aufpolieren. Das war es.

Das war nun immens viel Wissen und ich weiß, nicht die Hilfe, die Du Dir erhofft hast. Aber ein konkretes Öl wage ich nicht zu nennen, denn es wird sicher nicht das sein, was Du Dir vorstellst. Und auch Buche ist nicht gleich Buche, jedes Leimholzstückchen Deiner Ikea-Platte hat eine andere Farbe.

Das Beispiel kommt aber ziemlich an Eiche heran. Ob das gefällt, kommt auf Dich an. Aber wenn ich so eine Platte wollte, hätte ich im Baumarkt eine Eiche-Leimholzplatte gekauft und hätte gleich das: Die typische Eichen-Maserung und Härte, die gebeizte oder gefärbte Buche nicht hat. Aber nun hast Du bereits gekauft und musst etwas tun. Kauf ein Päckchen Beize Eiche hell und eines in Eiche dunkel, trag je nach Gusto ein, zwei, dreimal das eine oder andere auf und öle danach. Dann schaut es schon in etwa so aus.

Willst Du testen? In jedem Baumarkt gibt es Buche-Leimholz als Regalboden in den verschiedenen Größen. Einfach etwas kaufen. Beizen und ölen und vergleichen bis Du nahe am gewünschten Ergebnis bist.



Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich habe mich umgeschaut nach Wasserbeizen und bin auf die Produkte von Clou gestoßen. Jedoch gibt es eine Auswahl an Wasserbeizen und ich weiß nicht genau welche ich holen soll (da gibt es Clou kf-Beize, Clou UHB Universal-Holzbeize usw...). Wäre nett, wenn du mir helfen könntest bei der Auswahl.

Zum Finish. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Tisch nicht glänzend haben möchte, sondern einfach nur matt. Also sollte ich mich nach Hartwachsölen umschauen?

Zum Schleifen: Ich hatte vor mit 180er anzufangen, dann wässern und anschließend mit 240er drübergehen. Ist das in Ordnung?

Rainerle
Diamantmitglied
Das wässern kannst Du Dir hier sparen. Du beizt ja mit Wasser und auch da werden die Fasern wieder aufstehen. Also nach der Beize per Handschliff kurz darüber und mit der anderen Hand fühlen, wo es noch rauh ist.

Zur Beize. Fertigbeizen sind ungemein teurer als Pulverbeizen. Ich würde Dir empfehlen ein Tütchen zu besorgen. Diese kosten etwa 3 Euro, reichen aber für 1 Liter Beize (einfach mit heißem Wasser anrühren). Damit kannst Du Deine Tischplatte rundum etwa 5 mal behandeln. Ist also eigentlich schon zu viel. Eine Tüte wird also locker genügen.

Im Gegenzug kostet die uhb Fertigbeize fast 20 Euro bei gleicher Reichweite von einem Liter. Da du weder Acryllack noch einen anderen Klarlack verwendest, wird von der Beize nichts ausgeschwemmt. Wenn Du das Öl vorsichtig aufträgst und den Pinsel nicht massiv ausstreichst, wird das gut gehen. Eine Schleifgrundierung kannst Du Dir sparen. Diese würde das Holz absperren und verhindern, dass das Öl gleichmäßig aufgenommen wird. Erfahrungen mit UHB Beize oder der KF Beize habe ich nicht, war mir immer zu teuer für das gleiche Ergebnis.

Da Du matt magst ist Hartwachsöl garantiert die beste Wahl. Ob nun von Clou, Lumberjack, PNZ, Osmo oder sonst einer Firma wäre hierbei fast egal. Vieles davon wirkt später gelblich, aber bei Farbton Eiche ist das dann unerheblich. Hauptsache es härtet gut aus. Und Du testest einfach vorher Beize plus Öl bis es gefällt. Ich denke, dass da nichts schief gehen kann.

Ach ja, einfach auf ein Brett einen breiten Streifen Beize auftragen. Nach etwas trocknen Beize drauf und nur ein Stück nicht beizen. Dann wieder nach paar Minuten dritten und ggf. vierten Auftrag drauf. Kannst auch mit Föhn etwas nachhelfen. Nach Trocknung Öl über die komplette Fläche. Und dann weißt Du eigentlich nahc einer halben Stunde wie was wirkt. Willst Du Zwischentöne, verdünne die Beize einfach etwas mit Wasser, dann ist es heller und Du trägst das dann wieder auf. So kannst Du eigentlich alles an Farbnuancen herstellen was Du magst. Und zur Not kannst Du auch noch Schwarz, rot ... beimengen, da alle Tüten untereinander mischbar sind.