Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden´hängt durch / Schiebetürenschrank

SchraubDas
Grünschnabel
Ich habe einen Schrank mit Schiebetüren gebaut. Leider habe ich jetzt gemerkt dass der Boden durchhängt. Ich hab mal das Bild angehängt, da sieht man dass das nicht ganz wenig ist. Das Problem ist vor allem links. Die Schräge könnte ich noch durch die Höhe der Laufräder ausgleichen, aber das Problem ist, dass die Tür von alleine in die Mitte rollt. Wie kann man so etwas am geschicktesten ausgleichen? Gibt es da Tricks?
9 ANTWORTEN 9

Sachi
Alter Hase
Könntest du mal ein Bild anhängen von dem Sockel? Ich verstehe nämlich nicht ganz wie der Boden durchhängen kann, falls er auf einem Sockel aufliegt. Falls es keinen Sockel gibt, könnte das eine Lösung sein.

Ottomar
Goldmitglied
Ich vermute, dass der Schrank nicht auf einem Sockel steht. Daher:

Du könntest am tiefsten Punkt eine Leiste von der Höhe, die Du unterhalb des höchsten Punktes ermittelst, im rechten Winkel zur Vorderfront unterschieben.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Laufschiene etwas lösen und diese unterlegen?
Dann wieder festschrauben.

SchraubDas
Grünschnabel
Danke für die Antworten. Genau, also die Laufschiene liegt auf dem Boden auf, ich hab ein Bild angehängt. die ist noch nicht befestigt, weil mir klar war, dass man da wohl noch etwas machen muss. Das sind 3 Türen, und die Gesamtlänge ist 2,60m. Ich vermute mal ich müsste auf ca 1,80m Länge 2-3 mm unterlegen und dann langsam zur Wand hin auslaufen lassen. Ich denke ich würde eine dünne Leiste holen und abschleifen bis es passt, oder geht das noch geschickter? Einen Sockel wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich hatte der Einfachheit halber gehofft, es geht auch ohne.

Hazett
Silbermitglied
die Schrankbreite ist 2,60 m .... also , einfach mal messen.. wie viele mm Breite auf der Höhe von 1,30 m der Spalt groß ist.... und genau die Leistendicke sollte bei der halben Schienenlänge auf dem Laminat-Fußboden unter der langen Gleitschiene ( Schiene zuvor etwas lösen ! ) mit Doppel-Klebeband angedrückt werden... und den Rest auffüllen !
das funktioniert aber nur... wenn die Schiebetüren nicht OBEN eingehängt sind... sonst must oben mit Distanz-Elementen arbeiten !
Jetzt müsste der Winkel passen !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest auch ganz einfach die Schiene z.B. durch Streichhölzer ausrichten und mit Silikon unterspritzen - lange Wasserwaage auflegen, dass es exakt gerade ist und dann 24 Stunden abwarten bis belastet wird.

Stromer
Goldmitglied
Nach dem ersten Bild würde ich sagen der Schrank ist verdreht (verwrungen?), weil auf dem 2. Bild die Wasserwaage eindeutig ein Gefälle nach rechts zeigt.

An der Wand dürfte es wieder normal waagrecht sein.
Versuchsbeispiel: Wenn Du je eine Kugel von jeder Wandseite los läßt, dürften beide in die Raummitte rollen d.h. Dein Fußboden hat eine "Delle" oder ist allgemein schräg.

Deswegen solltest Du mal versuchen den Schrank rechts vorne mit Furnierstreifen o.ä. zu unterlegen, damit wird der ganze Schrankkasten entgegengesetzt in die Normallage gedreht.

siehe hier: http://hausbau.ratgeber.wiki/mobel-in-die-waage-stellen-mit-wasserwaage-und-keile-unterlegen-kleider...

SchraubDas
Grünschnabel
Ja also der Boden ist etwas unregelmäßig, nicht nur Gefälle in eine Richtung. Da die Türen auf dem Boden laufen ist das etwas unschön. Die Seitenteile sind relativ gerade.

Ich werd das mit den Streichhölzern und dem Silikon ausprobieren, das klingt ganz noch einfacher als die Schiene mit Holz auszurichten.

Noch mal vielen Dank an Alle!

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde die Streichhölzer durch Keile ersetzen.
Gerade bei der ersten Ausrichtung stelle ich mir das sehr viel einfacher vor - gerade weil Du ohne zusätzliche Schnitzerei problemlos von nahe Null bis einige mm hast.
Ob Du dann die Keile drinlässt (evtl. je Stelle einen von vorne, einen von hinten gegen Verwindung deiner Schiene) oder durch anderes Holz ersetzt ist deine Sache. Ich glaube, die Zeit dafür hättest Du durch die Einrichtung mit den Keilen schon eingespart.