Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie bekomme ich dieses Holz glatt?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich habe dafür daß ich etliche Spielzeugsachen für die Enkel meiner Bekannten gesägt habe und dann kein Geld genommen habe, ein sehr schönes Stück Holz bekommen, ich denke es ist Apfel, ca 35x20x5 cm. Die Bekannten selbst haben auch keine Ahnung von Holz, wollten mir aber eine Freude machen, keine Ahnung wo sie das Holz herhaben.

Doch leider ist das Holz nur mit einer groben Säge oder ähnlichem geschnitten, keine Ahnung womit . Es ziehen sich über die ganze Fläche des Holzes über die gesamte Breite immer im Abstand von circa 4cm eine 5mm breite und circa 3-4 mm tiefe Rille. Der Rest des Holzes ist auch sehr rau.
Ich habe dann gleich bei unserem Schreiner am Ort nachgefragt, ob er mir das glätten könnte. Nein, er hat Großauftrag und durch das Schlechtwetter eh schon Rückstände. Beim zweiten ähnliches, ich solle Anfang bis Mitte März nochmals nachfragen. Alle Handwerker hier haben enormen Druck, weil die Mitarbeiter teils in der Schneekaoswoche nicht zur Arbeit kamen und nichts ging.
Nun möchte ich ungern so lange warten, das Holz sagt ständig zu mir, dass es verarbeitet werden möchte emoticon.wink_smile.title

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um alles glatt zu bekommen ?

zur Verfügung stehendes Werkzeug
Mini-Mouse-Handschleifer elektrisch mit sehr kleiner Schleiffläche
Schleifblock mit diversem Schleifpapier
Freunde in Franken haben einen elektrischen Hobel, den könnte ich mir sicherlich borgen, aber ich kann nicht damit umgehen.


Habe ich eine Chance mit dem Minimouseschleifer das Holz auf 4 -5mm glatt herunter zu schleifen - wahrscheinlich bräuchte ich dafür ja mehrere Wochen
mit dem Handschleifblock wird es noch mühsamer sein

Hat jemand irgend eine zündende Idee, wie ich dieses schöne Stück Holz doch noch glatt bekommen könnte ?
(ohne mir einen Dicken-Abrichthobel kaufen zu müssen emoticon.wink_smile.title)

Ich bin nämlich momentan ziemlich ratlos....

für jeden Gedankenanstoß bin ich sehr dankbar

56354.attach

56355.attach

56356.attach
40 ANTWORTEN 40

chief
Diamantmitglied
Bei Höhenunterschieden von 3 bis 4 mm wäre ein Bandschleifer das Mittel der Wahl. Den hast Du nicht, scheidet also aus. Mit einem E Hobel könntest Du soviel Material abnehmen, dass der Rest des Weges mit der Schleifmouse nicht mehr unmöglich wäre - langwierig bleibt es. Wenn du mit dem Hobel Deiner Freunde nicht umgehen kannst, vielleicht können ja Deine Freunde mit ihrem Hobel umgehen?

Maggy
Diamantmitglied
chief:
Bei Höhenunterschieden von 3 bis 4 mm wäre ein Bandschleifer das Mittel der Wahl. Den hast Du nicht, scheidet also aus. Mit einem E Hobel könntest Du soviel Material abnehmen, dass der Rest des Weges mit der Schleifmouse nicht mehr unmöglich wäre - langwierig bleibt es. Wenn du mit dem Hobel Deiner Freunde nicht umgehen kannst, vielleicht können ja Deine Freunde mit ihrem Hobel umgehen?


Danke für Deine Gedanken.
Die Freunde haben sich mit dem Hobel verkauft und wollten ihn mir schon vor 2 Jahren verkaufen. Aber als ich damals hier einen Thread dazu aufmachte, erklärte kjs mir ziemlich genau, dass das nur richtig geht, wenn man eine Werkbank hat, wo man das zu bearbeitende Holz einspannen kann. Da ich das nicht habe, habe ich den Freunden den Hobel nicht abgekauft und der ruht vor sich hin, aber ausleihen könnte ich ihn schon noch einmal, ich helfe ihnen ja auch öfters.

chief
Diamantmitglied
Für eine Baumscheibe Apfel baust du doch keine neue Werkbank. Eine Alte Holzplatte (da geht sogar Spanplatte) auf dem Werktisch festgespannt. Die Apfelbaumscheibe aufgelegt und randscharf 4 bis 6 Holzdübel eingebohrt, um die Baumscheibe in alle Richtungen zu halten. Das sollte für einen kurzzeitigen Hobeleinsatz als Provisorium reichen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Maggy nen Dickenhobel hab ich nicht, aber einen POF2000, ben No.4 Putzhobel und nen Einhandhobel. Komm mal ein Wochenende auf nen Kaffee zu Besuch (sooooo weit isses ja nicht) und wir machen das!

Wolfgang111
Goldmitglied
Maggy,
leih dir in einem Baumarkt einen Bandschleifer. Für jemanden der keine Kenntnisse mit einem Hobel hat ist das der einfachere Weg. Und es ist gar nicht so teuer. Alternativ gibt es bei Lidl einen Bandschleifer für unter 40€.

kaosqlco
Diamantmitglied
Was ist mit Planfräsen? Eine Oberfräse hast Du doch? Ich selber habe sowas noch nie gemacht, aber erst letzte Woche gab es ein Projekt dazu. - Das mit dem Aufarbeiten der alten Werkbank.

Hazett
Silbermitglied
leg das Trumm solange in die Ecke, bis Du in einen Dicken-Hobel eine kommst... 3-4mm Abschleifen oder Fräsen... kannst vergessen... und hast
ne riesen Menge Dreck !... eventuell must die Unterseite auch etwas Bearbeiten ?... sonst kippelt das im D-Hobel !
Gruss....

chief
Diamantmitglied
Ich sehe das anders als Hazett. Ein Bandschleifer mit angeschlossenem Sauger löst die Aufgabe m.M. nach mit wenig Dreck und Aufwand. Wie Wolfgang schon schrieb, kann man einen BS auch in entsprechend aufgestellten Baumärkten leihen. Und wieso sollten für einen BS 4 mm ein Problem sein? Mit einer groben Körnung beginnnen und sobald die größten Unebenheiten verschwunden sind auf feinere Körnung wechseln. Den Feinschliff machst du mit Deiner Mouse und am Ende ist die Apfelbaumscheibe so glatt wie der sprichwörtliche Babypopo.

JGartler
Alter Hase
Ist die untere Seite zumindest plan, dass du eine gute Auflage hast?