Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt versus Vorritzblatt

Quasy
Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann jemand mir erklären was den Unterschied ist zwischen ein Kreissäge-Blatt und Vorritzblatt? Kann man beide in eine Handkreissäge verwenden? Und wenn ja, welche Vorteile/Nachteile haben sie in vergleich?

VG,
Quasy
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Das Vorritzblatt läuft bei sehr hochwertigen Sägen vor dem normalen Sägeblatt und schneidet in Gegenrichtung - also mit dem Holz. Es hat den Zweck nur gerade minimal das Holz einzuschneiden, so dass das richtige Blatt sozusagen in einer Nut von ca. 1 bis 1,5 mm sägt und so Ausrisse an der Brettkante vermieden werden. Das Blatt ist in dem Fall auch sehr klein im Durchmesser. Für Handkreissägen würde ich sagen ungeeignet, da Du die exakt gleiche Breite haben müsstest wie das Schnittblatt und Du auch ständig wechseln müsstest. Und es würde in der Schnittrichtung drehen. Du müsstest es im Gegenläufig montieren und ob das überhaupt statthaft ist, weiß ich nicht.

Verwendet er wird es meine ich nur bei beschichteten oder furnierten Platten. Bei Massivholz oder MDF, Multiplex oder Tischlerplatten und einem guten scharfen Kreissägeblatt wird das Vorritzen kaum Vorteile bringen. Bei der Kappzugsäge und Sperrholz mache ich das häufig so. Zunächst ein sehr feiner Schnitt mit Herziehen (also rückwärts) und dann der eigentliche tiefe Schnitt.

Arbeitest Du mit einer Führungsschiene, könntest Du das Blatt 1 mm tief einstellen und zunächst rückwärts sägen, dann das Blatt tief stellen und in richtiger Richtung fertig sägen. Alternativ könntest Du an der Gummilippe mit einem Anreissmesser entlangfahren, um an dieser Seite die Beschichtung von beschichteten Spanplatten etwas anzutrennen. Bewährt hat sich auch das Aufkleben von Paketband das man an der späteren Schnittstelle (Anfang und Ende) mit einem Anreissmesser exakt anschneiden kann. So ist das passende Anlegen der Führungsschiene sehr exakt und einfach zu machen. Am Ende könntest Du noch ein Opferholz anzwingen, so dass dort keine Ausrisse durch das austretende Sägeblatt an den Ecken des Schnitts entstehen können.

Holzpaul
Goldmitglied
Ein Vorritzblatt ist ein kleines Sägeblatt das bei professionellen Formatkreissägen mit einer Vorritzeinrichtung vor dem "normalen" Sägeblatt das Plattenmaterial vorritzt. Dabei ist deren maximale Sägetiefe nur 2mm um lediglich die Oberfläche vorzuritzen um einen sauberen Schnitt ohne Ausrisse zu gewährleiten. Das Vorritzblatt läuft auch in entgegen gesetzter Richtung. Ein Vorritzblatt ist explizit nur für diese vorgesehene Funktion verwendbar!
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Sachi
Alter Hase
Wenn ich die Frage richtig deute, meinst du ob man das Vorritzsägeblatt einfach in eine HKS einspannen kan und damit sägen....
Ich würde sagen Nein, es ist ausschließlich für den bereits erläuterten Gebrauch. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt dafür gebaut ist, schon allein vom Durchmesser her.