Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche guten Schraubspanner

Maggy
Diamantmitglied
Ich wollte heute eitwas kleineres bearbeiten, was ich so nicht halten konnte. Ich bin daher ins Bauhaus gefahren und habe einen Bessey Schraubspanner gekauft. Leider ist das Teil aus Kunststoff, einen in Metall hatten sie nicht. Zuhause ausgepackt, wollte ich ihn nutzen, habe aber sofort festgestellt, dass das Kunststoff nur bis zu einer bestimmten Spaltbreite zuzumachen geht und wenn ich fester anziehe um Kleinteile zu halten, knirscht der Kunststoff und ich fürchte, das Teil bricht auseinander.
Wer kann mir bitte einen guten stabilen Schraubspanner empfehlen, am besten einen, den ich auch im Zusammenhang mit der PBD 40 nutzen kann.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
18 ANTWORTEN 18

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab für sowas einen ganz normalen Maschinenschraubstock von Röhm. Mit dem bin ich super zufrieden - einen Schraubspanner habe ich bisher weder gebraucht noch vermisst!

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe vom Obi einen Maschinenschraubstock Marke Lux, 100mm, mit Schnellverstellung und mitgelieferten Kunststoffschonbacken.
Man könnte die kompletten Metallbacken auch austauschen, da sie nur verschraubt sind.
Die Schnellverstellung funktioniert, es ist nur manchmal ein wenig nervig und kostet 3-8 Sekunden, wenn sie nicht sofort wieder richtig einrastet wenn man den Knopf loslässt. Die Klemmung ist aber trotz Schnellverstellung stabil genug für meine Zwecke.
Sicher gibt es für mehr Geld Alternativen, die angenehmer zu bedienen sind, aber ich hab glaub ich um die 25€ gezahlt im Wissen, dass ich ein einfaches Werkzeug kaufe.
Ich bin zufrieden, da es die Grundfunktion für mich gut genug erfüllt und ich ihn selten genug brauche um auf den besseren Komfort verzichten zu können.

PS: in Verbindung mit der Standbohrmaschine hätte ich an den Schraubspanner gar nicht gedacht.
Unter "was kann der, was der Maschinenschraubstock nicht kann" fällt mir sofort ein: ein Langes Teil so einspannen, dass das meiste davon vor der Tischplatte runterhängt und dann den Schraubspanner mit ner Zwinge am Tisch fixieren. Sonst nix.
Aber um dein Spalt-Problem zu beheben könntest Du Hölzchen auf die Spannflächen kleben/klemmen (ich kenn das Teil nicht persönlich, daher weiß ich nicht, ob eine Klemmung geht). So eine Modifikation finde ich angenehmer, als bei einem Spannvorgang zusätzlich zu Werkstück und Spanner noch mit einer Zulage hantieren zu müssen.

MrDitschy
Alter Hase
Die selbe Frage tauchte doch vor paar wenigen Wochen erst auf und darin wurde vieles schon diskutiert - schaue mal bitte in der SuFu, mit „Maschinenschraubstock“ müsstest du fündig werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich weiß nun nicht, wie groß das was Du bearbeitest sein soll. Aber der Kunststoff von Bessey sollte schon gut Druck vertragen.

Alternative: Maschinenschraubstock.
Kauf dann aber von einer guten Firma. Röhm wie oben gezeigt lohnt sich auf jeden Fall. Da klemmt nichts, läuft leicht, ist so schwer um ihn nicht unbedingt festschrauben zu müssen. Mit so einem kannst Du auch kleine Sachen spannen, was bei dem von Bessey eher nicht der Fall ist. Letzterer ist für Bretter, Kanthölzer ... viel besser. Aber er klemmt durch die große Auflage sehr gut auf Flächen. Und steht deshalb auch auf meinem Wunschzettel. Aber nur weil ich jetzt nen guten Maschinenschraubstock habe. Und zwar diesen:
https://www.amazon.de/7196-Bohrmaschinen-Schraubstock-Größe-Backenbreit-Qualitäts-Heimwerkerausführu...
Andere Idee: Heimwerker-Herausforderung Januar:
M10-Muttern
Gewindestangen
Holz
Griff
Fertig - selbstgemachte Spannzange für die PBD 40 emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Rainerle:

Andere Idee: Heimwerker-Herausforderung Januar:
M10-Muttern
Gewindestangen
Holz
Griff
Fertig - selbstgemachte Spannzange für die PBD 40 emoticon.teeth_smile.title


und noch etwas Sand für das Getriebe ...


Aber zum ursprünglichen Problem. Ich weiß nicht. ob Du Dir mit dem Schrabspanner für den gewünschten Zweck das richtige Werkzeug gesucht hast. Ich würde auch zu einem Maschinenschraubstocj in Verbindung mit der Bohrmaschine raten. Ich habe auch den von Röhm und bin mehr als zufrieden.

Maggy
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Ich hab für sowas einen ganz normalen Maschinenschraubstock von Röhm. Mit dem bin ich super zufrieden - einen Schraubspanner habe ich bisher weder gebraucht noch vermisst!


Genau so ein Teil hatte ich gesucht, aber das Bauhaus hatte nur den popligen aus Plastik, der sieht ganz leicht anders aus.
Das Plastikteil von Bessey sieht so aus

Maggy
Diamantmitglied
MrDitschy:
Die selbe Frage tauchte doch vor paar wenigen Wochen erst auf und darin wurde vieles schon diskutiert - schaue mal bitte in der SuFu, mit „Maschinenschraubstock“ müsstest du fündig werden.


Wenn die Suche auf dem Handy ginge, würde ich sie sehr gerne nutzen. Nur leider sagt sie mir nichts.

Maggy
Diamantmitglied
Bisher habe ich mir immer mit meiner selbstgebauten Haltehilfe von der Deku geholfen. Aber da hat mir heute die Höhe nicht gereicht und ich dachte, ach so eine professionelle Hilfe kannst du öfters brauchen.
Ich denke, der oben abgebildete Maschinenschraubstock ist genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank, vielleicht kann ich das Teil morgen noch umtauschen, mal sehen, wie großzügig sie sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Alternativ gibt es nen kleineren und nen größeren Maschinenschraubstock von Bosch. Der kleinere passt zumindest genau in die Nuten des Tisches der PBD 40. beim großen weiß ich es nicht. Üblicherweise sind diese in den Baumärkten erhältlich und die könntest Du mal an die dort ausgestellte PBD 40 ranhalten. Wenn Du einen anderen Maschinenschraubstock kaufen möchtest, teste vorher? Auf- und zuschrauben. Läuft die Spannbacke ruckelfrei und parallel. Was passiert, wenn Du seitlich an die Kante etwas einspannst? Zieht es die Backe total schief oder bleibt sie parallel? Leg lieber 40 Euro hin als 20 Euro. Bei billigen ärgerst Du Dich nur!