Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Runder Rahmen für das gießen mit Epoxidharz

ulf99
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mal an der Geschichte "gießen mit EH" versuchen. Ich habe einen alten Stehtisch mit einer runden MDF-Platte. Diesen würde ich jetzt gerne mit meinen fleißig gesammelten Kronkorken besetzen und dann mit dem EH übergießen. So weit so gut....Allerdings fehlt mir eine kreative Idee, wie ich mir einen Runden Rahmen bzw. einen Einfassung zum gießen bauen kann. Hat evtl. jemand Erfahrung oder ne Idee ?

Vorab schonmal Dankeschön
7 ANTWORTEN 7

Sachi
Alter Hase
Was wäre mit 4er Furniersperrholz, das du um die Kante des Tisches herumbiegst und z.B. mit ein paar kleinen Nägeln befestigst?

saberlod
Platinmitglied
Kaufe dir ein zwei mm starken Kunststoff oder Makrolonstreifen. Den kannst du dann um den Tisch biegen, vorher machst du an die Stirnseite des Tisches doppelseitiges Klebeband. Das sollte halten und mittels Klebeband dann den Streifen fixieren. Vergess nicht den Kunststoffstreifen noch mit Trennmittel zu benetzen.

mit
Silbermitglied
saberlod:
Kaufe dir ein zwei mm starken Kunststoff oder Makrolonstreifen. Den kannst du dann um den Tisch biegen, vorher machst du an die Stirnseite des Tisches doppelseitiges Klebeband. Das sollte halten und mittels Klebeband dann den Streifen fixieren. Vergess nicht den Kunststoffstreifen noch mit Trennmittel zu benetzen.


So würde ich es auch machen. Tip: Es gibt Kunststoffstreifen in dieser Stärke von der Rolle, die einseitig z. B. Holzfurnier imitieren. Diese sind ca. 2mm stark und flexibel genug, auch eine engere Krümmung zu biegen und stabil genug, um als " Schalung " für ein Harzbett dieser Tiefe zu dienen. Schau doch mal beim Fensterbau. Die benutzen sowas zur Spaltverdeckung zwischen 2 Fenstern oder dem Wandübergang derselben.

Rainerle
Diamantmitglied
Diese Profile gibt es so gut wie in jedem Baumarkt bei den Kunststoff- und Aluprofilen. Auch aus Winkelprofile mit einem Schnenkel von 2 mm. Die solltest Du biegen können und haben dann unten zugleich eine kleine Kante. Könntest Du zunächst auch mit Heißkleber unten abdichten.

ulf99
Grünschnabel
Hallo zusammen,

danke für die schnellen und praktischen Tipps. Ich werde die Kunsstoffstreifen mal im Baumarkt und suchen und ausprobieren (Bilder folgen). Würdet ihr diese vorab mit Silikonspray einspühen? Als Trennmittel zum Epoxidharz?

Ottomar
Goldmitglied
ulf99:
Würdet ihr diese vorab mit Silikonspray einspühen? Als Trennmittel zum Epoxidharz?


Nein. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Trennmitteln gemacht, die der jeweilige Epoxiverkäufer anbietet. Ich kann nicht begründen, wieso das so ist, aber ich vermute, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind.

Michasixtytwo
Grünschnabel
Ottomar:


Nein. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Trennmitteln gemacht, die der jeweilige Epoxiverkäufer anbietet. Ich kann nicht begründen, wieso das so ist, aber ich vermute, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind.


Richtig:
- es gibt unendlich viele Harze und Trennmittel, da ist man selbst am besten aufgehoben damit, dem Vorschlag des Herstellers / Vertreibers zu folgen.
- Silikon und Epoxid-Materialien vertragen sich chemisch nicht: das Epoxidharz greift bspw. auch Silikonformen so weit an, dass diese in ihrer Abformfähigkeit extrem nachlassen!
Für kleine Anwendungen lässt sich Paketklebeband super nutzen, für größere Flächen eine stärkere PE-Folie oder eben Trennmittel (diese gibt es übrigens als lösemittelfreie / wasser-basierende Materialien oder in der einfach zu handhabenden Spraydose).

Für berufliche Anwender lohnt sich u.U. die Investition in eine (selbstklebende) so genannte "PTFE"*-Folie.
Auf der haftet nix und man kann darum anschließend an die Härtung Epoxid-Material mittels Kunststoff- oder Holzstück ganz leicht entfernen.
*: u.a. bei Bratpfannen-Beschichtungen auch unter dem Namen "Teflon" bekannt;

Gruß
Michael