Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Leim im Außenbereich

chief
Diamantmitglied
Hallo zusammen!

Ich brauche Euren Rat. Ich muss alsbald mal wieder ein Vogelfutterhaus für einen Kollegen bauen. Eigentlich ja nichts dramatisches. Ich möchte dieses mal Douglasie dafür verwenden und die Bauteile hauptsächlich verleimen. Und da liegt mein Probem. Es gibt ja den Ponal "Wasserfest", der glaube ich D4 klassifiziert ist. Ist das Zeug wirklich so gut, dass es Wind und Wetter trotzen kann? Ich habe da so ein wenig Zweifel, habe es aber auch noch nie versucht. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
25 ANTWORTEN 25

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe bisher die Vogelhäuser zwar geschraubt, aber Teile davon immer damit geklebt

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, es geht schon, nur wir lange. Das Problem sind die Rahmenbedingungen von Hitze zu Kälte, Feuchte zu Trockenheit. Innen trocken außen nass. Das Holz ist schon starken Bedingungen unterworfen und voraussichtlich über Jahrzehnte.

Willst Du den Vögeln angemessen Schwalbenschwanz-Verzinkungen machen? Ich würde abraten, die Belastungen sind sehr hoch durch unterschiedliches Quellverhalten - Seite nass, Boden trocken. Das Holz bzw. Leimstelle reisst irgendwann.

Was spricht gegen zusätzliche Nägel? Stifte - mehr als die doppelte Brettstärke. Die bewegen sich mit dem Holz, leicht schräg reingeklopft und zueinander in Gegenrichtung ziehen sie sich bei Quellen ins sichtbare Holz. Schrauben würde ich auch nicht.

chief
Diamantmitglied
Gegen Schrauben und Nägel spricht gar nichts und sind sogar vorgesehen. Aber eben nicht nur. Deinen Ausführungen zufolge ist dieser Leim entgegen der Produktbeschreibung wohl doch nicht vorbehaltlos für draußen zu verwenden, was meine Zweifel bestätigt.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Reinhard ,
mit Ponalleim arbeite ich nicht , allerdings mit Uhu Wasserfest . Zu dem kann ich sagen das dieser auch sehr gut im Außenbereich hält. Habe schon viele Teile von meinen kleinen Häusern damit verleimt . Unter anderem nutze ich wie du auch oft Holzpaletten und verleime die Bretter mit Uhu miteinander um breitere Bretter zu erhalten. Bislang ist mir noch kein Haus zusammen gefallen , und die stehen bei Wind und Wetter draußen emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab bei unserem Vogelhaus Leisten als Gartenzaun an den Rand geleimt gehabt (mit D4 Leim), die fielen nach zwei Jahren ab.

Bine
Diamantmitglied
Du könntest aber auch Montagekleber nehmen .

Maggy
Diamantmitglied
Mit Uhu wasserfest habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Ich habe an einem Blumenkasten, wo man an der Bruchstelle nicht mehr schrauben konnte, damit geleimt. Das ist jetzt drei Jahre her und er steht immer draußen und es hält. Da ist auch keine große Belastung drauf. Also denke ich für ein Vogelhaus wäre das auch gut.

hejo
Gute Seele
Hallo Ihr "Wasserfestverleimer"!

Habe mir vor vielen Jahren mal ein gebrauchtes Holz-Segelboot gekauft. Bei der ersten Überholung des Unterwasserschiffes fielen dann einige Löcher in den Rumpf. Um hier Flicken einleimen zu können, habe ich mir KAURIT-Leim (ist farblos, wird aber sehr hart, deshalb Überstände sofort entfernen!) oder KAURESIN-Leim (ist sehr dunkel) verwendet. Selbst bei Saisonlagerung im Wasser ist diesen Flicken nie etwas passiert.
Geht aber auch mit Epoxid-Harz, notfalls mit Micro-Balloons oder aber Schleifstaub andicken. Hiermit haben wir mal einen kompletten Hozrumpf, 7 mtr. Länge und 2,50 mtr. Breite in Leistenbauweise verklebt.

Ist ja immer wieder schön, wenn man liest, daß jemand "gut zu Vögeln" ist! Mußte ich das V nun groß oder klein schreiben????emoticon.regular_smile.titleemoticon.embaressed_smile.titleemoticon.angel_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Wasserfest sind die Leime schon, nur eben nicht Frostfest, das sollte man beachten.