Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stoff auf Holz kleben

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo erst mal, ich weiß ja nicht ob ihr das schon wisst, aber ich habe da mal eine Frage.
Was für einen Kleber benötige ich um Stoff auf Holz aufzukleben.. Alleskleber geht zwar kommt aber stellenweise durch. Weißleim das selbe.
Was wohl funktioniert ist Doppelseitiges Klebeband. Nageln oder tackern geht nicht auf Grund zu schlankes Holz.
Wer hat eine gute Idee?
18 ANTWORTEN 18

Maggy
Diamantmitglied
Ich arbeite da mit zweierlei Methoden.
Die eine ist ganz brutal, flüssiger Skundenkleber, hilft, hält und ist unsichtbar

Bei meinen Bandsägeboxen habe ich Flocki genommen, das kann man aufpusten und sieht getrocknet wie Samt aus. Du bestreichst hauchdünn das Holz mit Holzleim und dann pustet man die Flockis drauf.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ponal und auch der ganz teure Holzleim aus USA Spuren in dünnem Stoff hinterlassen, aber der ganz billige Noname aus dem Baumarkt wunderbar unsichtbar wird nach dem Trocknen.

arathorn76
Silbermitglied
Je nach Verwendungszweck würde ich sagen.
Sekundenkleber: zu viel sieht man auch. Außerdem eher für Punktuelle / Linienförmige Verklebung geeignet als flächig.
Doppelseitiges Klebeband: breite Linien bis Flächen.

Ich habe mit Sprühkleber (also Alleskleber oder Kraftkleber aus der Sprühdose) gute Erfahrung gemacht. Fläche einsprühen, ablüften lassen, Stoff drauf (Herausforderung: ohne Falten oder den Stoff zu verziehen; Alternative: Stoff ausbreiten, eingesprühtes Holz drauflegen).

Bei Punktueller oder Linienförmiger Verklebung kann es sich halt auch im Nachhinein verziehen.

Maggy
Diamantmitglied
arathorn76:
Je nach Verwendungszweck würde ich sagen.
Sekundenkleber: zu viel sieht man auch. Außerdem eher für Punktuelle / Linienförmige Verklebung geeignet als flächig.
Doppelseitiges Klebeband: breite Linien bis Flächen.

Ich habe mit Sprühkleber (also Alleskleber oder Kraftkleber aus der Sprühdose) gute Erfahrung gemacht. Fläche einsprühen, ablüften lassen, Stoff drauf (Herausforderung: ohne Falten oder den Stoff zu verziehen; Alternative: Stoff ausbreiten, eingesprühtes Holz drauflegen).

Bei Punktueller oder Linienförmiger Verklebung kann es sich halt auch im Nachhinein verziehen.


Mit Sprühkleber habe ich auch schon getestet. Da hatte ich aber gerade bei kleineren Flächen nicht so schöne Ergebnisse, weil der Kleber durch den Stoff kam beim Anpressen. Aber ich denke, das liegt vor allem an der Stoffsorte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mal Sprühkleber verwendet, um Vlies auf MDF zu kleben, siehe hier, Schritt 3
https://www.1-2-do.com/forum/heimwerken/holz-und-m%C3%B6bel/3752424-stoff-auf-holz-kleben

arathorn76
Silbermitglied
Liegt auch am Kleber.
Die Alleskleber sind nach dem Ablüften immer noch recht flüssig und wenn sie nicht mehr flüssig sind kleben sie nicht mehr.
Die Kraftkleber sind nach dem Ablüften berührtrocken und kleben immer noch, damit schlagen sie viel weniger durch. Locker Auflegen, ggf. korrigieren und einmal mit der Moosgummirolle drüber, fertig.

chief
Diamantmitglied
Ich habe schon Boxen mit Stoff oder auch Filz ausgekleidet. In beiden Fällen habe ich stinknormalen UHU Alleskleber genommen, diesen aber mit einem Plastikspachtel dünn verstrichen. Hat funktioniert. ...

Hazett
Silbermitglied
Du schreibst.. zu schlankes Holz.. also recht DÜNN ! wenn das gewünschte Objekt großflächig ist ( also keine BOX oder Kasten !)
wird das eine mehr oder weniger krumme Sache !
Ich habe ( früher ) HI-FI Boxen, die abnehmbaren Frontrahmen mit PATTEX dünn behandelt.. etwas Ablüften lassen, damit es nicht mehr Tropfnass ist, dann schlägt auch NIX durch den Akustik-Stoff durch !
Um sicher zu gehen, sollte der Untergrund, wenn der Stoff dunkel ist, auch dunkel angemalt sein... sonst sieht man schon Unterschiede im Stoff !
Gruss
Tipp zum Stoff... keine Baumwolle nehmen... saugt sich voll... besser Kunstfaser, oder Mix ! und.. mehrere Personen, um das Ganze etwas unter
Zugspannung aufzubringen.. sonst gibt's Durchhänger !

Rainerle
Diamantmitglied
Sprühkleber oder Klebestift. Letzteren Kleber aber abziehen, dicke Stellen drücken sich auch durch.

Bei dickerem Stoff geht auch dünn aufgetragener dick angerührter Tapetenkleister.

mit
Silbermitglied
arathorn76:
Liegt auch am Kleber.
Die Alleskleber sind nach dem Ablüften immer noch recht flüssig und wenn sie nicht mehr flüssig sind kleben sie nicht mehr.
Die Kraftkleber sind nach dem Ablüften berührtrocken und kleben immer noch, damit schlagen sie viel weniger durch. Locker Auflegen, ggf. korrigieren und einmal mit der Moosgummirolle drüber, fertig.


So habe ich es auch schon öfter gemacht und es hat gut funktioniert.