Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr auch Buchempfehlungen für's Holzwerkeln ?

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich war auch hier im Forum mal auf der Suche nach Buchempfehlungen, allerdings nicht sehr ergiebig.
Könnt ihr noch gute Bücher empfehlen und warum?

Drei Bücher haben mir sehr bei meinem Hobby geholfen.

  • Thema Oberfräse
Das wohl Beste (allerdings auch sehr teuer und jeden Cent wert), ist "Handbuch Oberfräse" vom Oberfräsenguru Guido Henn.
Da steht wirklich alles drüber drin, inklusive Bauanleitungen für Hilfsmittel, die sonst teuer anzuschaffen sind.Dazu gibt's auch noch eine DVD.
Es wird so ziemlich alles behandelt, was einem an Problemstellungen beim Werkeln mit der Fräse so begegnet.

  • Thema Möbelbau
Auch wenn es auf englisch ist, das Buch von Bill Hylton " Illustrated Cabinetmaking".
Neben einer Stilkunde bietet es detailreiche Zeichnungen, die sofort klar machen, wie ein entsprechendes Möbel konstruiert ist und gebaut werden kann.
Die Bilder sprechen für sich. Da braucht man auch kein englisch dafür.

  • Thema Holzarbeiten mit Handwerkzeugen
Für mich das Beste, was ich bisher dazu gesehen habe. Es ist von Paul Sellers und heißt "Working Wood 1&2".
Mit der jahrzehntelangen Erfahrung, die dieser Mann vermittelt, war es mir möglich, exakte Holzverbindungen mit Handwerkzeugen zu erstellen.
Hier ist wirklich alles Schritt für Schritt beschrieben und bebildert und einfach nachzuvollziehen. Neben der Vorstellung der Werkzeuge , der Pflege, der Anwendung und des Schärfens, bleibt hier kein Aspekt unbeschrieben oder abgebildet.
Nebenbei findet man auch gute Videos von ihm unter YT. Sehr angenehme, unaufgeregte Art der Vermittlung ohne viel Blabla und vor allem keine Hampelei dabei.
Ja, klar, es ist auf englisch aber die Bildsprache vermittelt schon so einiges.

Klar, Videos sind toll zur Veranschaulichung, aber ich steh' immer noch auf gute Bücher. Sind sofort zur Hand und die gesuchte Information ist schneller gefunden.

Habt ihr auch noch gute Empfehlungen für mich oder unsere Mitleser ?
8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Ich habe zwar keine Empfehlung für das "normale" Holzwerkeln aber seinerzeit habe ich mir für das Drechseln das Buch "Das Drechslerwerk" von Fritz Spannagel gekauft.

In der heutige Zeit hätte ich eher gedacht, dass sich die meisten sich bei youtube und Co. informieren und weniger Bücher lesen.

Maggy
Diamantmitglied
Es ist zwar kein Buch aber trotzdem empfehlenswert.
Ich sehe mir gerne die Zeitschrift "Holzwerken" an

http://www.holzwerken.net

Dort gibt es auch eine Seite mit Buchempfehlungen, wenn einem ein Buch lieber ist als die Zeitschrift.
Das ist auch genau da, wol Holzpaul Holzwerker des Jahres geworden ist.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Holzwerken bekomme ich auch, finde aber den amerikanischen Gegenpart Fine Woodworking schöner und interessanter.

Als Buch könnte ich das englischsprachige The Why & How of Woodworking: A Simple Approach to Making Meaningful Work empfehlen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo
ich dürfte so knappe 100 Bücher in deutscher und englischer Sprache haben die sich rund um das Thema Woodworking (Holzwerken) beschäftigen. Allerdings sind fast alle Bücher sehr themenspezifisch. Bücher die sich allgemein um Thema Holzwerken beschäftigen reissen meistens diverse Themen mehr oder weniger nur an und deshalb immo nicht empfehlenswert. Es wurde hier schon Bill Hylton genannt von ihm habe ich auch zum Thema Oberfräse zwei Bücher und zwar Magic Router und Woodworking wit the router beide in englisch. Sie sind sehr speziell und immo für den Fortgeschrittenen und Profi geschrieben. Zum Thema Möbelbau gibt es recht viele gute Bücher: Das bekannteste Werk dürte Fritz Spannagels "Der Möbelbau" sein Eigentlich die Bibel der Möbelschreiner. Dann gibt es noch ein gutes Buch "Die Möbelschreinerei" Wer sich für alte Möbel und dessen Bauart interessiert kann ich das Buch "Die Konstruktion alter Möbel" empfehlen.
Letztendlich kommt es bei Büchern auf den Anspruch und den speziellen Themen denen man sich widmen möchte an, deshalb ist eine Empfehlung immer mit Vorsicht zu geniessen.
LG Holzpaul

Schally2000
Alter Hase
Klingt interessant, muss ich mir auch zulegen ritz Spannagels "Der Möbelbau"

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul Danke, den Spannagel hab ich jetzt mal auf meine Wunschliste getan.

Holzpaul
Goldmitglied
Noch einige Worte zu Fritz Spannagel und seine Werke. Fritz Spannagel ist seit den 50ern im deutschsprachigen Raum das Vorbild schlechthin was Technik und Wissen des Schreiners anbelangt. Deshalb sind seine Literaturwerke zwar in die Jahre gekommen aber immernoch zum größten Teil das Mass aller Dinge des Schreinerhandwerks. Wer also ein gut strukturiertes Nachschlagewerk mit viel Fachwissen erwartet ist mit seinen Werken richtig gut bedient. Wer ein Buch mit modernem Möbeldesign erwartet wird sehr enttäuscht sein, da seine Beispiele zwar technisch noch heute maßgebend sind aber im Design der 50er geschuldet sind. Wer diese Zeitepoche mag wird ihn lieben.
LG Holzpaul

JohannesW
Bronzemitglied
Ich habe "arbeiten mit Holz - das Grundlagenwerk" das ist aber mehr für Anfänger, die wenig Erfahrung haben.