Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Untergestellt für Säulenbohrmaschine, Tipps gesucht

willbean
Alter Hase
Moin,
seit etwa einer halben Stunde bin ich stolzer Besitzer einer 40kg schweren Säulenbohrmaschine. Für diese möchte ich mir nun ein Untergestell machen.

Wegen Platzmangel soll das Gestell fahrbar sein, im Gebrauch aber einen stabilen Stand haben.

Von einem alten Werkzeugschrank habe ich noch gehobelte aus 6*4 Kanthölzer und es gibt noch ein Stück Küchenarbeitsplatte. Normale Möbelrollen sind auch noch da, ich befürchte aber, für das Gewicht der Maschine nicht geeignet und die Bremsen bestimmt nicht ausreichend für den festen Stand.

Welche Vorschläge könnt ihr mir machen um den Rollenbereich zu gestalten?

freue mich auf geniale Vorschläge

Grüße Will
26 ANTWORTEN 26

George1959
Silbermitglied
Hallo willbean,

da ergeben sich einige Schwierigkeiten die im Vorfeld geklärt werden sollten. Solche Geräte werden normalerweise nicht auf Rollen oder anderweitig Mobil gemacht. Auch werden sie meist mittels Schrauben ordentlich verankert. Ein Grund hierfür liegt in dem doch recht hohen Gewicht der Maschine und das andere wäre, dass daran gearbeitet werden soll. Wenn das ganz nicht sehr stabil steht könnte es während Du daran arbeitest kippen und das könnte doch sehr gefährlich werden.

Auch wenn es schwer fällt so solltest Du doch schauen ob Du nicht einen festen Platz dafür finden kannst.

IngoE
Alter Hase
Hallo Will,

nach viel Ärger mit teuren Möbelrollen aus dem Baumarkt bin ich auf Rollen aus der Veranstaltungstechnik umgestiegen. Wenn du mal nach dem Begriff Bluewheel(s) suchst, wirst du auf diverse Musikhäuser und Casebauer stoßen, die diese Rollen vertreiben. Für meine Maschinen und Möbel verwende ich in der Regel Bockrollen für hinten und Lenkrollen mit Bremse für vorne.

Ich nutze fast immer eine Multiplexplatte als Boden und schraube nie Rollen direkt an Kanthölzer.

Natürlich kannst du auch über einen Hebemechanismus nachdenken. So könntest du z. B. über ein Fußpedal die ganze Konstruktion aufbocken. Dann steht die Last nicht ständig auf den Rollen. So haben wir es mal für die Bandsäge eines Kollegen gemacht. Die Stempel die man über den Hebel auf den Boden drückt, sind noch weiter außen als die Rollen. Somit steht alles sehr stabil. Vorteil ist auch, dass man hier dann mit 4 Lenkrollen arbeiten kann und das Rangieren in der Werkstatt noch einfacher wird.

willbean
Alter Hase
Das Kippmoment geht mir im Moment aus nicht aus dem Kopf, aber die Werkstatt ist zu klein für eine feste Montage.
meine sich noch im Kopf befindlichen Planungen beinhalten im Moment eine kleine Grundplatte (viellecht 600*500mm) auf Rädern und 2 Stellplätze, wo die Maschine gesichert werden kann.
Zum Einsatz sollen dann 4 ausklappbare Streben den Stand stabiler machen.

Stromer
Goldmitglied
Ich würde (m)eine Workmate dazu nehmen und wie im Bild Rollen dazu montieren. 2Versionen.
55503.attach


55502.attach

Ottomar
Goldmitglied
Der ehemalige User Kjs hat eine Konstruktion entwickelt, die beides ermöglicht, nämlich wahlweise einen festen Stand oder das Umherfahren.

Leider finde ich Jürgens Projekte nicht mehr.

Kann jemand weiterhelfen, denn dann wäre Willbean geholfen?

willbean
Alter Hase
Ottomar:
Der ehemalige User Kjs hat eine Konstruktion entwickelt, die beides ermöglicht, nämlich wahlweise einen festen Stand oder das Umherfahren.


Ja, ich meine auch in den ehemaligen Projekten etwas passendes schon mal gesehen zu haben.
konnte es aber nicht finden.

Nachtuebernahme
Goldmitglied

Toby
Platinmitglied
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon kommen hier auch mal interessante Threads zum Vorschein.

Ich plane grad Gleiches da auch ich in meiner Werkstatt sehr eingeschränkt bin. Zur Zeit steht der Kollos von Bohrmaschine, immerhin um die 70kg, auf der Werkbank. Viel zu hoch für einen Erdnuckel wie mich.

Ich habe mir bereits 4 Lenkrollen mit Feststeller organisiert. Natürlich in bester Qualität. Dazu habe ich bereits 4cm dicke Multiplexstücke gesägt. Diese kommen zwischen Rolle und OSB Unterboden. Das Ganze wird ein Schrank aus OSB in ausreichender Größe. Darin werden noch Schubladen eingebaut für Bohrer, Fräser und anderes Gedöns so wie es saberlod im Lichtschacht hat. Na ja .... nicht ganz so edel wie seins.

Was den Kippmoment betrifft ..... joo ..... bisschen Sorge macht der mir auch. Aber ich werde keine Säule bauen, sondern eher was in 60cmx60cm. Mal sehen wie stabil sich das Ganze gestaltet.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Toby Aus meiner Zeit als DJ und Veranstalter kann ich dir nur sagen: Egal, welches Gewicht du auch auf hochklassige Rollen packst: die bewegen sich IMMER! Ja, auch die teuren Blue Wheels!
-> ich würde immer eine Lösung suchen, wo ich das Fahrwerk wegklappen kann (Oder bei leichteren Sachen Bockrollen nehmen).