Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz für das Spiel "SJOELBAK"

Schally2000
Alter Hase
Im diesjährigen Urlaub haben wir das Spiel "SJOELBAK" kennen gelernt. Dabei muss man versuchen eine Anzahl runder Holzscheiben über ein Brett in vier Öffnungen zu schiessen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir uns fragen: "Warum nicht einfach selbst eins bauen?!.

Welches Holz würdet Ihr dazu verwenden? Dieses dann waxen oder lackieren?

24 ANTWORTEN 24

Schally2000
Alter Hase
55237.attach Hier noch ein Bild

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde das Jakkolo-Spielfeld wohl aus MDF und die Steine aus Buche bauen.
Und die Steine wachsen, oder natur lassen.

Nightdiver
Goldmitglied
Was für Maße benötigt das Spielbrett denn? Es entscheidet ja nicht nur die Holzart, sondern auch dein Portemonnaie.
Wenn es besonders representativ aussehen soll, kann man die Platte auch aus Bambus machen. Beim Bauhaus gibt es Plattenholz aus Bambus für verhältnismäßig kleines Geld. Im vergleich zu MDF oder MPX natürlich deutlich teurer, aber mit unendlich besseren Gleiteigenschaften und einer deutlich höheren Härte. https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte/p/20510844?gclid=EAIaIQobChMIg6...
Die Steine würde ich aus Ahorn oder auch aus Buche machen. Ggf. aber auch aus den Bambusabschnitten der Platte.

Rainerle
Diamantmitglied
Zumindest sollten Ränder und Scheiben eine ähnliche Härte haben, damit es nicht zu schnell unansehnlich wird. Auf jeden Fall also Hartholz.

JoergC
Diamantmitglied
Mir stellt sich die Frage Infoor oder Outdoor und dann natürlich die Größe des Ganzen. Das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wie Nightdiver schon sagte, je nach Größe kann das ins Geld gehen.

Eine Option wäre, die Spielfläche aus Siebdruck (schön glatt) und die Aufbauten und Steine aus Buche.Mit dem Schwarz der Siebdruckplatte ergäbe das auch einen schönen Kontrast.

Wenn es nicht unbedingt Massivholz sein muss, ging für das Spielfeld auch eine beliebig beschichtete Spanplatte.

Sowohl Siebdruck/Multiplex und Spanplatte haben den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell verziehen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde keine beschichtete Spanplatte nehmen. Ich hätte da Bedenken, daß jedesmal beim schlittern der Steine, was ja meist die gleiche Bahn oder ähnlich sein wird, zu schnelle Abnutzungsspuren entstehen. Und hat man dann Rillen im Holz, also so Gleitbahnen, dann wird es ja langweilig.
Siebdruck dunkel und helle Buche oder Eiche fände ich auch optisch gut. Alles aus Hartholz wird teuer werden. Ausserdem ist zu überlegen, dass eine Hartholzplatte in dieser Größe schon sehr dick sein muß, damit sie sich nicht verzieht und dadurch wird sie aber auch schwer.

Schally2000
Alter Hase
JoergC:
Mir stellt sich die Frage Infoor oder Outdoor und dann natürlich die Größe des Ganzen. Das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Wie Nightdiver schon sagte, je nach Größe kann das ins Geld gehen.

Eine Option wäre, die Spielfläche aus Siebdruck (schön glatt) und die Aufbauten und Steine aus Buche.Mit dem Schwarz der Siebdruckplatte ergäbe das auch einen schönen Kontrast.

Wenn es nicht unbedingt Massivholz sein muss, ging für das Spielfeld auch eine beliebig beschichtete Spanplatte.

Sowohl Siebdruck/Multiplex und Spanplatte haben den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell verziehen.


Natürlich nur indoor. Auf den Bildern sieht es eher nach Buche oder ähnlich aus, oder? Die Größe.... ca. 200 x 39,5 cm.

JoergC
Diamantmitglied
Bei den Maßen würde ich mal nach Küchenarbeitsplatten schauen. Die gibt es als Buche-Leimholz in 2,8cm Stärke recht preisgünstig.

Maggy
Diamantmitglied
Schally2000:


Natürlich nur indoor. Auf den Bildern sieht es eher nach Buche oder ähnlich aus, oder? Die Größe.... ca. 200 x 39,5 cm.


Bei der Größe und dann Hartholz, das wird dann ordentlich schwer, wenn es sich nicht verziehen soll.