Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz empfehlt Ihr zum Bau einer Werkbank?

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen. Nach langer erfolgloser Suche nach "der passenden Werkbank für meine neue Werkstatt, bin ich auf den Entschluss gekommen, mir die passende Werkbank einfach selbst u bauen. Die Frage ist jetzt aber: "Welches Holz?" was eignet sich langfristig dafür, welches überhaupt nicht?

Es gibt bestimmt einige unter euch, die mir da einen (gerne auch mehrere) Tips geben könnt.

Merci schonmal....
37 ANTWORTEN 37

kaosqlco
Diamantmitglied
Das ist sicher immer auch eine Geschmacks- und Preisfrage.
Mein MFT besteht aus einem Gestell aus Kanthölzern (Fichte), beplankt mit 22mm MDF. Meine Arbeitsplatte besteht aus 18mm Multiplex.

George1959
Silbermitglied
Grundsätzlich hängt die Materialwahl davon ab was Du mit der Werkbank vor hast und welche Fertigungsmöglichkeiten (bzw. Fähigkeiten) vorhanden sind. Erst wenn bekannt ist welche Belastungen vorkommen werden, welche Ansprüche an der Oberfläche gestellt werden wäre eine Materialwahl möglich. Wirst Du z. B. auch mal darauf schweißen wollen? Soll es größere Holzstücke zum Hobeln halten können?

chief
Diamantmitglied
Richtig, es braucht erst mal ein "Lastenheft". Anforderungen, Größe und Budget müssen geklärt sein, sonst kann man nur halbgare Vorschläge machen.
Meine Werkbank sollte damals in erster Linie nichts kosten und ist deshalb aus Spanplatte und Kantholz entstanden. Mir reicht das, für Dich kann das auch genügen oder eben auch völlig verkehrt sein.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn's stabil und dauerhaft werden soll, empfehle ich eine Echtholz-Leimholzplatte. Für Metall- und Schweißarbeiten dann einen Teil davon mit dünner Metallplatte beplankt.

Für nen Werkstatttisch würde ich Siebdruck als Oberfläche nutzen. Als Unterkonstruktion dann was leichtes aus Holz oder Metall mit Rädern.

Schally2000
Alter Hase
George1959:
Grundsätzlich hängt die Materialwahl davon ab was Du mit der Werkbank vor hast und welche Fertigungsmöglichkeiten (bzw. Fähigkeiten) vorhanden sind. Erst wenn bekannt ist welche Belastungen vorkommen werden, welche Ansprüche an der Oberfläche gestellt werden wäre eine Materialwahl möglich. Wirst Du z. B. auch mal darauf schweißen wollen? Soll es größere Holzstücke zum Hobeln halten können?



...gute Frage... aber wer weiß schon im voraus was noch alles kommt? Sie sollte schon stabil sein. Klar es wird alles mögliche darauf gemacht Leimarbeiten, Hobeln, sämtliche Basteleien, ...

ich würde sie so stabil wie möglich gestalten um einfach zukunftsorientiert zu sein...:)

Schally2000
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Wenn's stabil und dauerhaft werden soll, empfehle ich eine Echtholz-Leimholzplatte. Für Metall- und Schweißarbeiten dann einen Teil davon mit dünner Metallplatte beplankt.

Für nen Werkstatttisch würde ich Siebdruck als Oberfläche nutzen. Als Unterkonstruktion dann was leichtes aus Holz oder Metall mit Rädern.



Naja, schweißarbeiten kommen bei mir jetzt mangels können / erfahrung eh nicht vor.... hauptsächlich soll hier die Holzbearbeitung stattfinden. Siebdruck als Arbeitsplatte klingt gut. Und das mit den Rädle dran .... hatt ich noch gar nicht dran gedacht, auch ne gute Idee... wobei die Werkbank eigentlich ihren festen, dauerhaften Platz bekommen soll - da wäre die Mobilität nicht wichtig.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin dabei, mir eine Hobelbank zu bauen. Material: Buchenleimholz, Gewicht: ~250kg. Die Anleitung ist aus einer älteren Holzwerken. Allerdings bist du allein beim Holz im Bereich von rund 600€. Unterm Strich wird sie wohl um die 750-800€ gekostet haben. Im Vergleich zu einer fertigen Bank günstiger und m.M.n. deutlich stabiler.

Schally2000
Alter Hase
Nightdiver:
Ich bin dabei, mir eine Hobelbank zu bauen. Material: Buchenleimholz, Gewicht: ~250kg. Die Anleitung ist aus einer älteren Holzwerken. Allerdings bist du allein beim Holz im Bereich von rund 600€. Unterm Strich wird sie wohl um die 750-800€ gekostet haben. Im Vergleich zu einer fertigen Bank günstiger und m.M.n. deutlich stabiler.


Ja, vorallem denke ich die Stabilität wird hier der grösste Pluspunkt sein

Rainerle
Diamantmitglied
Meine ist Buche Multiplex und wenn mal verdreckt, ziehe ich sie mit der Ziehklinge fein ab oder geh mit dem Exzenterschleifer und feinem Schleifpapier drüber. Macken im Holz habe ich eigentlich keine.

Eine Alternative wäre HPL wie in vielen Industriewerkbänken. Nahezu unkaputtbar. Darunter beliebiges stabiles Holz damit das HPL sich nicht durchbiegen kann. Banklöcher leiern da auch nicht aus. Das Gewicht insgesamt kann man vernachlässigen, wenn man die Bank an einer Wand stehen hat und dort anschrauben kann.