Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine verückte Frässchablone

Baustellenkuki
Gute Seele
Für eine bestimmte Arbeit brauchte ich eine Frässchablone mit 54mm Durchmesser. Die Suche im Sanitärbereich brachte keinerlei Resultate. In der Marmeladegläsersammlung meiner Frau wurde ich dann fündig. Bisschen verrückt, aber es hat funktioniert. 55070.attach
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Für eine bestimmte Arbeit brauchte ich eine Frässchablone mit 54mm Durchmesser. Die Suche im Sanitärbereich brachte keinerlei Resultate. In der Marmeladegläsersammlung meiner Frau wurde ich dann fündig. Bisschen verrückt, aber es hat funktioniert. 55070.attach


Sehr gute Idee, man muß sich nur zu helfen wissen. emoticon.smilie_like.title

Ich hätte mir wahrscheinlich eine mit dem 3D-Drucker gedruckt oder erstmal in meiner Sammlung an Lochsägeblättern geschaut. Ich glaube, das 54mm gar kein so unübliches Maß ist.
Trotzdem eine tolle Idee, das mit einem Marmeladenglas zu machen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Manchmal muss man eben ungewöhnliche Wege gehen . . . Meist sind solche Sammlungen sehr umfangreich und mit viel Liebe gesammelt .
Also, wenn du das Glas schmutzig machst, kann es passieren,dass du noch heute zu EDEKA musst, um es zu ersetzen . 😂

3radfahrer
Diamantmitglied
Glücklich ist, dessen Frau eine Marmeladenglassammlung besitzt. emoticon.smilie_like.title Geniale Idee.

IngoE
Alter Hase
Coole Idee. Manchmal ist eine Lösung nur 952 Kalorien entfernt 🙂

Woody
Platinmitglied
Sorry, ich kann eure Begeisterung absolut nicht teilen. Das ist nicht genial sondern Wahnsinn. Einen Glasrand als Referenz für einen mit mehreren 1000 Umdrehungen rotierenden Bündigfräser zu verwenden würde mir im Traum nicht einfallen.

Du hast hier deine Schutzengel für die nächsten 10 Jahre Heimwerkerleben verbraucht.

jm2c

Ottomar
Goldmitglied
Woody, das ist doch ein Hochsicherheitsmarmeladenglas ...

Baustellenkuki
Gute Seele
Ottomar:
Woody, das ist doch ein Hochsicherheitsmarmeladenglas ...


Hochsicherheitsglas wäre es erst, wenn der Deckel nicht aufgeht und ich nicht an den Inhalt rankämme.

Baustellenkuki
Gute Seele
Diese Schraubdeckelgläser sind alle an der Innenseite des Halses konisch. Das ist bedingt durch den Herstellungsprozess des Pressglases. Der Stempel, der zum Pressen des Gewindes gebraucht wird, kann so ohne Verformungen wieder entfernt werden. Mit den Frässchneiden bin ich also gar nicht ans Glas gekommen, nur mit dem Kugellager. Mit diesem einen Glas hätte ich Durchmesser von 51-55mm fräsen können.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich kann Woody's Bedenken schon verstehen. Falls der Fräser mal ins Glas geraten sollte, fliegt dir nicht nur das Glas um die Ohren, sondern der Fräser ist auch hinüber.
Würde auch davon abraten.
Bau dir doch einfach Vorlagenbretter mit den gewünschten Lochgrößen und nutze diese als Schablone für den Bündigfräser...