Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für Schubladen in Werkstattschrank?

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

derzeit baue ich ja ein Sideboard für meine Werkstatt. Gestern wollte ich die die erste Schublade einbauen und musste feststellen das 12mm Rohspanplatte der Sache nicht gewachsen ist (hatte einfach mal bei den Möbeln im Haus gemessen und kam deshalb auf die 12mm).

Welches Holz könnt ihr mir empfehlen? Die Kästen sollten nicht zu schwer werden und stabil sein, aufgrund der Aufgabe als Werkstattmöbel sollte auch der Preis nicht allzu hoch sein.

Hatte jetzt an 18mm Materialstärke gedacht. Jedoch weiß ich noch nicht welches Material. Bevorzugt natürlich was man auch im Baumarkt bekommt, da ich noch keinen direkten Draht zu einem Holzhändler habe.


Danke und Gruß
38 ANTWORTEN 38

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde 15mm OSB nehmen - ist billig und hält was aus.
Ist halt etwas schwerer...

Ansonsten kannst du es mal mit Tischlerplatten (3-Schicht-Platten) versuchen, da hab ich aber keine Erfahrung über die Haltbarkeit oder Belastbarkeit.

Rainerle
Diamantmitglied
Manche verwenden OSB-Platten - sind günstig als Verlegeplatten.
Siebdruckplatten wären perfekt, da stabil und absolut unempfindlich. Preis rund 40 bis 50 Euro der qm. Etwas günstiger Multiplex. Bei beidem genügen 12 mm.
Oder Buche Leimholz - hat 18 mm. Schaut auch gut aus. Müsste man dann noch mit Hartöl behandeln. Müsstes vermutlich auch wenig sägen, wenn Du passend einkaufst z.B. 20 cm hohe Schubladen. Aber plane gut, für Bohrer und anderes Kleinzeug genügen 4 cm, für Schraubendreher und Zangen, Schraubenschlüssel 5 cm.
Als Boden könnte auch MDF genügen, dieses auch ölen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Schubladen habe ich auch schon gebaut ( siehe meine Projekte ) . Für den Küchenschrank habe ich neues Multiplex gekauft .
Beim Werkstattschrank habe ich auch wieder Multiplex verwendet . Nur dieses Mal waren es Reststücke aus dem Baumarkt und zwei alte Schubladen .
Das Zeug ist schon sehr vielseitig und stabil . Einige Leute haben auch schon Schubladen aus OSB gemacht . Schau dir mal an, was KJS in seinen Projekten mit diesem günstigeren Werkstoff so alles gemacht hat .

Ottomar
Goldmitglied
Nicht zu schwer, stabil und preislich erträglich - nach Deinen Vorgaben läuft es auf Multiplex in 9 oder 12 mm hinaus. Ich habe damit Schubladen für die Werkstatt gebaut.

Was ich auch schon für Schubladen in der Küche verwendet habe, war 12 mm Kiefernleimholz. Bei nicht zu großer Belastung ist das in Ordnung, man muss aber sehr genau auf die Qualität achten. Auch wenn es im Baumarkt noch total gerade aussieht, kann es zuhause noch kräftig arbeiten, und dann hast Du Fassdauben in der Werkstatt liegen ...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Birke Multiplex 12mm: ca. 30,- bis 35,- EUR pro Quadradmeter (im Baumarkt. Im Netz bereits ab ca. 16,50 EUR zu haben)
OSB 15mm: ca. 5,50 EUR pro Quadratmeter (Baumarktpreis!)

Ottomar
Goldmitglied
@Nachtuebernahme

Zwischenfrage: Wo findest Du im Netz 16,50 € ? Im Zuschnitt?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hoffe, der Link hier ist ok, sonst halt löschen.

Rainerle
Diamantmitglied
Versandkosten? Auf die Schnelle bei mir 199 Euro Sperrgut?emoticon.smilie_kopfwand.title

Kuddel1109
Alter Hase
Hi,

danke für eure Tipps. Dann werde ich wohl mit 15er OSB einen Versuch starten. MPX ist mir fast zu schade/teuer hierfür. Die Vollauszüge können lt. Hersteller 45kg ab.
Schubladen werden eine Große mit 93cm x 40 cm x 14 cm und drei kleinere mit den Maßen 40cm x 40 cm und höhen von 10, 15 und 30cm.

Die Große Schublade soll Schrauben und Bohrer aufnehmen, der Rest ein bisschen Handwerkzeuge, Helferlein und Verbrauchsmaterial.

Sollte also klappen. Da ich auch Bilder während des Baues mache, habe ich mir vorgenommen das Sideboard dann auch mal zu zeigen.