Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelkanal auf dem Schreibtisch

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin seit gestern Abend schon x Stunden damit beschäftigt und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne auf (ja auf 🙂 ) meinem neuen Schreibtisch einen Kabelkanal selber bauen. Nach Möglichkeit aus den gleichen Platten wie es die Tischplatten sind damit die Optik einheitlich ist. Der Tisch wird ein L-Tisch und die eine Platte wird ca 205cm x 85cm und die andere 160cm x 60cm.
Der Kabelkanal sollte insgesamt 10cm hoch und 5cm tief sein. Je nach Idee vielleicht auch geringere Maße. Die beschichteten Spanplatten, die als Tischplatte dienen haben eine Dicke von 1,9cm. Geplant wären dann auch noch Kabeldurchführungen. Dann könnte ich meine ganzen Kabel u.a. von meinen Monitoren, Boxen, Maus und Tastatur schön verdeckt dort drin verlegen.Einen solchen Kanal zusammenzubauen kann ich mir vorstellen, dann würde dieser aber lose auf dem Tisch aufliegen. Hier besteht für mich mein Problem.
Ich weiß nicht wie ich diesen Kabelkanal funktional hinkriege. Man muss ja evtl. auch mal schnell ein neues Kabel legen oder herausziehen können. Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee für mein Projekt. Mir gehen diese langsam aus. Evtl. kenne ich auch bestimmte Verbinder nicht die man montieren kann mit denen sich ein solcher Kanal einfach öffnen und verschließen lässt.

Viele Grüße
109 ANTWORTEN 109

Wolfgang111
Goldmitglied
Fangen wir dann mal mit dem Kanal an. Bei 19mm dürfte es sich um eine beschichtete Spanplatte handeln. Ist das richtig?

kaosqlco
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Fangen wir dann mal mit dem Kanal an. Bei 19mm dürfte es sich um eine beschichtete Spanplatte handeln. Ist das richtig?


Hat er geschrieben. Halte ich aber für zu dünn für eine Schreibtischplatte und zu dick als Material für den KK.

Raveneye
Grünschnabel
Es werden zwei Platten miteinander verschraubt/verleimt, dass quasi eine Tischplatte von 3,8cm ensteht. Ich befürchte auch, dass das Material sehr dick für den Kabelkanal ist, aber daher ja auch 5cm Tiefe. hinten muss er ja nicht zu sein. Der Tisch steht mit beiden Schenkeln an der Wand.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hast Recht Chaos,
habe ich glatt übersehen. Ist natürlich für einen KK zu dick. Und wenn ich dann noch daran denke, Kantenumleimer, Löcher bohren, und schon ist eine dünne Spanplatte durch. Besser wäre auf Möbelplatte oder dünneres Sperrholz 10mm auszuweichen. Beim Farbton kann man dann auf Folie ausweichen.

Loha
Bronzemitglied
Warum soll der Kabelkanal auf der Tischplatte sein und nicht von unten angeschraubt werden?

Raveneye
Grünschnabel
Da Frage ist ja muss man bohren. und Wenn ja wo ist das problem mit dem Festschrauben? Ich verstehe da gerade die Problematik nicht, außer dass das Material dick ist und ich somit mehr in die Tiefe gehen muss. Klar könnte man auf Folie gehen, aber den Unterschied sieht man dennoch sofort mMn. Die Maße vom Kabelkanal habe ich ja oben geschrieben. Wir reden nicht über einen kleinen Kanal, sondern über eine Höhe so dass Kabelführerungen reinpassen.

Unten drunter ist von der Konstruktion her kein Platz. Hab das schon bewusst geschrieben, dass er oben drauf muss 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
Beschichtete Spanplatten miteinander verleimen wird nicht einfach. Geht sicher irgendwie, Ahnung habe ich aber davon keine.
Wenn verschrauben, dann sicher von unten. Ich würde hier mit Rampamuffen arbeiten (in der oberen Platte) und die Schrauben in der unteren etwas versenken.

Wenn Dein KK auch hinten offen sein kann, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über Scharniere etc. machen, womit man einen Deckel öffnen kann. Damit nichts rausfällt, würde ich aber von hinten mit Klettband o.ä. arbeiten, womit Du wenigstens in kleineren Abständen die Kabel gg. rausrutschen sichern kannst. Wenn der KK hinten offen sein und gleichzeitig los auf dem Tisch liegen soll, brauchst Du aber noch ab und zu ein paar senkrechte Streben.

Trotzdem finde ich die Idee den KK auf dem Schreibtisch montieren zu wollen, irgendwie seltsam. Ich fände es unpraktisch. Kabel würde man trotzdem noch teilweise sehen, der KK nimmt mindestens 5 cm der Tischtiefe weg und wenn die die Längskaten nicht auf Gehrung sägst oder fräst, sieht man auch noch die Spanplatte im Querschnitt; es sei denn, Du machst Kantenumleimer drauf.


Raveneye
Grünschnabel
Eine Bekannter von mir hat das mit den Spanplatten verschrauben bereits gemacht und hat keine Probleme. Ich wollte halt noch zusätzlich Leim auftragen.

Ich hatte nicht geschrieben, dass der KK lose auf dem Tisch liegen soll. Sondern, dass da mein Problem liegt, da ich eben nicht weiß wie ich den vernünftig befestigen soll und er gleichzeitig gut zu öffnen ist.

Es geht halt einfach nicht ^^. Ist nicht böse aber hinterfragt doch nicht immer wieder meine Entscheidung mit dem KK auf dem Tisch. Und ja Umleimer ist definitiv geplant das ist kein Problem. Ich weiß auch nicht wo noch viele Kabel sichtbar sein sollen. Die Kabel der Monitore und alles was ich aufgezählt habe würde dort verschwinden. Man sieht wenn überhaupt ein paar Cm, die in der Kabeldurchführen im KK verschwinden?!

Aber wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann muss ich doch noch woanders fragen. Bisher wurde mehr meine Entscheidung für den KK hinterfragt als Ideen zu geben. Meine ich nicht böse, ist aber schade.

kaosqlco
Diamantmitglied


@Raveneye
Bitte nicht so ungeduldig. - Ich weiß, dass es schwer ist, eine für einen selbst normale Situation so zu beschreiben, dass es andere verstehen. Gelingt mir hier auch nicht immer und dann kommen nervende Zwischenfragen, weil einige nicht verstanden haben, was man meint ... das mit den Kabeldurchführungen hatte ich z.B überlesen und deshalb gemeint, dass die Kabel vom Monitor bis zum KK zu sehen sind.

Raveneye:
...Sprich einen Kabelkanal, der eingehangen, geklickt werden kann (hatte auch schon Magnete im Kopf) und clean ist...


Das verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Oder meinst Du hier eine gekaufte Kabelführung, die in Deinerm KK verlegt wird?

Grundsätzlich halte ich die Verwendung von Magneten für eine gute Idee, sowohl für die Fixierung Deines KK auf dem Schreibtisch als auch für die Fixierung eines Deckels am KK.